Der Name - in Englisch Alysoid, auf Deutsch Katenoide – ist ebenfalls der Geometrie entnommen und auch als Kettenlinie oder Kettenkurve bekannt. Damit wird jene Kurve bezeichnet, die eine an ihren Enden aufgehängte Kette aufgrund ihres Gewichts erzeugt. Diese spezielle Kurvenform wurde von bedeutenden Architekten wie dem Japaner Kuroemon Kodama und dem Spanier Antoni Gaudì, der die Kettenlinie als die „schönste natürliche Form“ bezeichnete, aufgegriffen (Kodama entwarf 1673 die berühmte Kintai-Brücke, deren fünf Kettenkurven aus Holz in nächtlicher Beleuchtung magische Spiegelungen ins Wasser zaubern).
Für die Hängeleuchte Alysoid nutzte Ryosuke Fukusada dasselbe, faszinierende Prinzip. Die von ihm an beiden Enden aufgehängte Kette bildet eine schlichte, natürliche Form. Ein Effekt, den er für Alysoid multipliziert, um aus zahlreichen zarten Ketten eine organische Form entstehen zu lassen. Hinzu kommt die Ästhetik der einzelnen Elemente. Die Ketten bestehen aus kleinen Sphären wie sie häufig bei Modeaccessoires und Schmuck verwendet werden. Sie tragen dazu bei, dass eine einzigartige Atmosphäre entsteht, wenn das Licht auf die Ketten fällt und damit die Eleganz der natürlichen Kurven des „Schirms“ betont.
Das Ergebnis ist ebenso konkret wie greifbar und besteht doch nur aus Licht und Luft. Das Volumen der Leuchte nimmt Raum ein, ohne die Sicht einzuschränken, das Auge blickt durch das Objekt hindurch. Die Leuchte wird so zu einem interessanten Element für Planer, die bewusst den Raum gestalten wollen. Alysoid besteht aus einem einfachen Aluminiumgestell mit in der Mitte positionierten Hochleistungs- LEDs. Das Gestell in grauem Anthrazit ist mit Ketten in den Ausführungen Nickel schwarz glänzend oder Messing Natur erhältlich.
Die Kollektion umfasst vier Hängeleuchtenmodelle: ein kleines (Durchmesser „Schirm“: 34,5 cm / Höhe: 54 cm), ein mittleres (Durchmesser „Schirm“: 43 cm / Höhe: 80 cm) und zwei große (Durchmesser „Schirm“: 51,5 cm / Höhe: 100 oder 170 cm). Alysoid verführt sowohl einzeln als auch in Gruppenkompositionen mit ihrem harmonischen Zusammenspiel von Form, Funktion und Licht. Alysoid wird anlässlich der kommenden Euroluce in Mailand vorstellt.
Die LiTG setzt Zeichen für mehr...
Deltalight und die Innenarchitekten von BOS GmbH...
Glamox stellt den neuen Ethernet2DALI-Controller...
ERCO präsentiert mit Tesis New eine neue...
Mit der Steuereinheit APC30 HCL präsentiert...
Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...
Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...
Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...
Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...
Ikonisches Trainingscenter für virtuellen...
Die Marke ISYGLT ist seit 30 Jahren für die...
Drei Modelle für anspruchsvolle Raumkonzepte -...