27. April 2017

ORCHID - Natur trifft Hightech

Orchid ist eine auf das Wesentliche reduzierte Mischung aus Emotion und Technik. Aus der Feder des österreichischen Designers Rainer Mutsch stammt die Axolight-Kollektion Orchid: Leuchten mit zwei Seelen, die sich gegenseitig ergänzen. Äußerlich verweist die Leuchte mit dem blütenförmigen Schirm und dem an einen Blumenstängel erinnernden Stiel auf die Welt der Natur, während sich im Inneren mit modernsten LED-Chips echtes Hightech versteckt.

[Bild:Axo Light SRL]

[Bild:Axo Light SRL]

[Bild:Axo Light SRL]

[Bild:Axo Light SRL]

[Bild:Axo Light SRL]

[Bild:Axo Light SRL]

[Bild:Axo Light SRL]

Wie diese beiden "Seelen" in Orchid zusammenfanden, erklärt Designer Rainer Mutsch: "Die Natur ist für mich als Designer eine wichtige Quelle der Inspiration. Bei Orchid befasste ich mich mit der Verbindung zwischen Blütenknospen und Stängel. Daraus entstand die Idee zu einer Stehleuchte, die in mehrere Richtungen strahlt und die sowohl direktes als auch diffuses Licht in einem bietet. Für den Schirm ließ ich mich von der Trichterform einer Blüte inspirieren."



"Mich fasziniert, wie zerbrechlich eine Blüte nahe am Stiel wirkt und wie sie dann zur ihrer vollen Schönheit erblüht. Beim Experimentieren mit diesen geometrischen Formen habe ich dann begonnen, einen neuartigen Schirm zu entwerfen, wessen Geometrie die Ausbreitung "Expansion" des Lichts sichtbar macht", so Rainer Mutsch weiter.

Das zweite Schlüsselelement des Entwurfs ist die eingebaute LED- Technologie. Die Form des Aluminiumschirms verhindert, dass sich die Leuchte überhitzt und garantiert so eine hohe Lebensdauer des Leuchtmittels. Das Ergebnis ist ein kompakter, effizienter Schirm - eine Form, die mit einer Glühlampe nicht möglich gewesen wäre.

Die Kollektion Orchid umfasst zwei Hängeleuchten, eine Steh-, eine Wand- und eine Deckenleuchte und ist in den Ausführungen Weiß oder Sand erhältlich. Die Leuchte mit der ausdrucksstarken Präsenz einer Skulptur zieht auch in ausgeschaltetem Zustand Blicke auf sich. Ihre volle Wirkung entfaltet sich vor allem dann, wenn mehrere Leuchten miteinander kombiniert werden. Dank ihrer Vielseitigkeit eignet sich Orchid gleichermaßen für den Einsatz im Wohn- wie im großräumigen Objektbereich.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Decke, Licht und mehr ...

Attraktive Gesamtlösung für Büro- und...

NORKA verstärkt Aktivitäten in der Schweiz

Mit der Gründung der NORKA AG baut der Hamburger...

Fachgerecht ist für E-Profis Pflicht

Lightcycle klärt auf der elektrotechnik in...

Behagliche Lichtstimmung bei Frommer Optik/Akustik

Leise Formsprache lässt grosse Geschichten...

Das Ende der Kompaktleuchtstofflampe zum 25. Februar 2023

Zum 25. Februar 2023 verbannt die die EU...

Lichtakzente für den Garten

Gezielt Highlights mit Motivleuchten setzen –...

LEVANTE - Ein neuer Protagonist für den Wohnbereich

Levante ist ein Kronleuchter von großer...

Light Talks - Reinhören beim Zumtobel Group Podcast

Innovation und Sustainable Business: bei Finreon...

K830 wall setzt Maßstäbe in flexibler Beleuchtung

Formschön, zeitlos und funktional: Midgard...

Universelle Industrieleuchten in allen Variationen

Konzentriertes Arbeiten an Maschinen,...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2023

MOVE IN - Presence as desired



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2023

TRANSGOURMET Zell am See - Von Grund auf nachhaltig



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de