11. Oktober 2016

ALVA - Mehr Lichtvielfalt in den Außenbereich

Der Hersteller ESYLUX präsentiert neue Varianten seiner Leuchtenserie ALVA, die mehr Lichtvielfalt in den Außenbereich von Gebäuden bringen sollen. Dank zwei weiterer Ausführungen der ALVA Up-/Downlights steht dieser Leuchtentyp nun mit insgesamt drei unterschiedlichen Ausstrahlungswinkeln zu Verfügung.

[Bild: ESYLUX Deutschland GmbH]

[Bild: ESYLUX Deutschland GmbH]

[Bild: ESYLUX Deutschland GmbH]

Die neuen Pollerleuchten besitzen wie die bisherigen optional ein eingebautes DALI-EVG zur intelligenten Vernetzung, sind jedoch nur niedrige 54 Zentimeter hoch. Robuste Gehäuse aus Aluminiumdruckguss schützen das moderne Innenleben der LED-Leuchten – schmutzabweisende Pulverbeschichtung mit Anti-Graffiti-Wirkung inklusive.



So vielfältig die Gebäude- und Gartenarchitektur, so variantenreich sollte ein Leuchten-Programm für den Außenbereich sein. Ganz unterschiedliche Eigenschaften können dabei den Ausschlag geben.

Up-/Downlights mit unterschiedlichen Ausstrahlungswinkeln
Ein prägendes Merkmal ist der Halbstreu- oder auch Ausstrahlungswinkel. Entscheidet er doch darüber, ob sich eine Leuchte mehr zur Akzent- oder eher zur Ambientebeleuchtung eignet. Aus diesem Grund ergänzt der Hersteller ESYLUX die bisherigen Up-/Downlights seiner Serie ALVA mit ihren Ausstrahlungswinkeln von 2x13 Grad nun um zwei weitere Varianten mit Winkeln von 28 bzw. 50 Grad. „So erhält der Nutzer für die Gestaltung seiner Fassade eine passende Auswahl“, so Thorsten Pieper, Produkt-Manager von ESYLUX. Zwei in den Korpus eingearbeitete Leuchtkränze unterstützen dabei effektvoll das stimmungsvolle Kegellicht der Leuchten.

Pollerleuchten in verschiedenen Größen
Oftmals entscheidet vor allem der Standort über die Wahl einer bestimmten Leuchten-Ausführung. So auch der Fall bei Pollerleuchten. Dort, wo diese zum Beispiel auf einer Mauer oder einer Anhöhe platziert werden sollen, eignen sich niedrigere Gehäuse in der Regel besser. ESYLUX hat hier deshalb ebenfalls nachgelegt und Varianten entwickelt, die mit 54 Zentimetern gerade einmal Kniehöhe erreichen – anders als ihre 94 Zentimeter großen und entsprechend imposanteren Serien-Verwandten. Wie diese sind auch die neuen Pollerleuchten wahlweise für einen 230V-Schaltbetrieb oder mit DALI-EVG erhältlich und besitzen eine Montageplatte, die sich auf einem Beton-Fundament befestigen lässt. Wer eine solche Versiegelung in Gärten oder anderen Bereichen vermeiden möchte, kann jetzt alternativ auf einen verzinkten, 66 Zentimeter langen Bodenanker von ESYLUX zurückgreifen. Er lässt sich direkt in den Erdboden treiben und anschließend mit der Montageplatte verschrauben.

Stabil sind alle ALVA Leuchten auch sonst. Sie besitzen schwarze oder weiße Gehäuse aus robustem Aluminiumdruckguss mit Schutzarten von IP 65 und IK 09 sowie einer schmutzabweisenden Pulverbeschichtung. Deren hohe chemische Beständigkeit ermöglicht zudem das leichte Entfernen unerwünschter Graffitis. ESYLUX bietet die komplette Serie in 3.000 oder 4.000 Kelvin an, gute Werte nach dem Farbwiedergabeindex CRI und der Farbqualitätsskala CQS gewährleisten ein natürliches Erscheinungsbild der Umgebung. Für die Langlebigkeit der Serie sorgt zusätzlich die hohe Lebenserwartung der energieeffizienten LEDs von 50.000 Stunden (LM80B10).




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

100 Jahre System PH - Louis Poulsen gestaltet die RAUS "Rehwiese" Cabin

Ausgewählte PH-Leuchten von Poul Henningsen...

Orelli Saal - Modernes Lichtdesign trifft auf Barock

Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und...

LUNELLE - Poesie aus Licht und Porzellan

Architekturbeleuchtung bewegt sich im...

TRILUX stärkt Standort Arnsberg mit Investitionen von über 80 Millionen Euro

TRILUX investiert in den kommenden drei Jahren...

GModG und EPBD in der Anwendung

Effiziente Gebäude mit vernetzter Beleuchtung -...

Vernetzte Beleuchtung als smarter Hebel für mehr Gebäudeeffizienz

Wie Daten und Infrastruktur die Immobilien von...

NORKA weitet seine Geschäftstätigkeit aus

Der Hersteller von Beleuchtungslösungen für...

VEDARA - Raumorientierte Beleuchtung für moderne Arbeits- und Bildungswelten

Mit der neuen Leuchte vedara bietet Regiolux eine...

Spektakuläre Neuauflage - "Faszination Licht"

Von Wagner bis Ed Sheeran: Legendäres...

DALI-2 Lichtvernetzung im Klassenraum einfach gemacht

Mit einer DALI-2-Lichtlösung lassen sich...

Leuchtenmodernisierung im laufenden Betrieb

Am Flughafen Stuttgart zeigt luxwerk, wie sich...

Regiolux erweitert die Lichtplanung mit UV-B-Technologie

Biologisch orientierte Innenraumbeleuchtung -...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de