03. November 2016

OLIVIA - Gut geschützte Lichtqualität

Der Hersteller ESYLUX präsentiert mit der LED-Feuchtraumleuchte OLIVIA eine neue Lichtlösung für Räume mit besonders schwierigen Umgebungsbedingungen. Erhältlich mit Vorschaltgeräten für 230V oder eine intelligente DALI-Vernetzung, ist sie optimal gegen das Eindringen von Fremdstoffen geschützt. Dazu verfügt sie über eine gute Farbwiedergabe, ein energieeffizientes Gesamtsystem und bleibt auch in Sachen Installation sparsam: dank einer vormontierten Netzweiterleitung.

[Bild: ESYLUX Deutschland GmbH]

[Bild: ESYLUX Deutschland GmbH]

Landwirtschaftsbetriebe, Werkstätten, Produktionsräume – in vielen Gebäuden gibt es Bereiche, in denen die Beleuchtung schwierigsten Umgebungsbedingungen standhalten muss. Um hierfür eine Lösung anbieten zu können, die sich sowohl beim Stromverbrauch als auch beim Installations- aufwand auf das Nötigste beschränkt, hat der Hersteller ESYLUX die Feuchtraumleuchte OLIVIA entwickelt.



Optional für DALI, vormontierte Ein- und Ausgangsklemmen
Durch die Schutzart IP 65 solide gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt, hält sie Umgebungstemperaturen von -20° bis +45°Grad stand. Dabei besteht die Wahl zwischen zwei Gehäuselängen von 1.265 bzw. 1.565 mm und unterschiedlichen Vorschaltgeräten. Ausführungen für einen klassischen 230V-Schaltbetrieb stehen hier ebenso bereit wie Varianten für eine intelligente Vernetzung mit DALI.

Um eine Installation mehrerer Leuchten im selben Raum zu vereinfachen, hat ESYLUX die Leuchte für eine bequeme Netzweiterleitung konstruiert. Sowohl die Eingangs- als auch eine Ausgangsklemme sind im Gehäuseinneren vormontiert, so dass hier bei der Installation keinerlei Mehraufwand entsteht. Zugleich liegen sie am jeweils anderen Ende des Gehäuses, wodurch die Kabelweiterführung automatisch in Richtung der nächsten Leuchte führt. Die Verdrahtung selbst wird durch die Geräumigkeit des Leuchteninneren erleichtert und dadurch, dass sich der Diffusor dank handlicher Clips schnell und ohne separates Werkzeug entfernen lässt.

Geringster Flickerfaktor für ermüdungsfreies Licht
Beim Licht legt ESYLUX wie gewohnt vor allem beim Flickerfaktor einen besonders strengen Maßstab an. Mit 0 Prozent (Herstellerangabe) befindet sich dieser bei der OLIVIA auf bestmöglichem Niveau. Der UGR-Blendungswert liegt laut ESYLUX bei ≤ 22, wodurch sich die Leuchte auch in normativer Hinsicht für den Einsatz in Industrie und Handwerk eignet. Die Feuchtraumleuchte verfügt über eine Farbtemperatur von neutralweißen 4.000 Kelvin, eine Farbwiedergabe von 84 beim CRI und 83 bei der Farbqualitätsskala CQS sowie fest eingebaute LEDs mit einer Lebensdauer von 50.000h (LM80B50). Die Gesamtlichtausbeute liegt bei guten 100 lm/W.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

VUOTA - Licht, das aus der Leere kommt

Im Haus Casa Catasüs, entworfen von Jose Antonio...

Maßgeschneiderte Lichtlösung für ein weltweit führendes Kunstevent

ERCO ist ab 2026 offizieller Lichtpartner der Art...

Signify verstärkt sein OEM-Portfolio mit Xitanium

Xitanium wird von einer Produktfamilie zu einer...

100 Jahre System PH - Louis Poulsen gestaltet die RAUS "Rehwiese" Cabin

Ausgewählte PH-Leuchten von Poul Henningsen...

Orelli Saal - Modernes Lichtdesign trifft auf Barock

Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und...

LUNELLE - Poesie aus Licht und Porzellan

Architekturbeleuchtung bewegt sich im...

TRILUX stärkt Standort Arnsberg mit Investitionen von über 80 Millionen Euro

TRILUX investiert in den kommenden drei Jahren...

GModG und EPBD in der Anwendung

Effiziente Gebäude mit vernetzter Beleuchtung -...

Vernetzte Beleuchtung als smarter Hebel für mehr Gebäudeeffizienz

Wie Daten und Infrastruktur die Immobilien von...

NORKA weitet seine Geschäftstätigkeit aus

Der Hersteller von Beleuchtungslösungen für...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de