28. Juli 2016

Für variables, akzentuiertes Raumlicht – Die neuen LED-Downlights von ESYLUX

Um der Lichtplanung im Innenbereich mehr Gestaltungsspielraum zu verschaffen, hat der Hersteller ESYLUX eine umfangreiche Auswahl an neuen LED-Downlights entwickelt. Die Leuchten STINA und ALICIA stehen mit drei unterschiedlichen Ausstrahlungswinkeln zur Verfügung. Der schwenkbare Leuchtenkopf bei ALICIA erlaubt darüber hinaus eine flexible Ausrichtung zur Spot- oder Effektbeleuchtung.

[Bild: ESYLUX Deutschland GmbH]

Downlights Stina (l.) und Alicia [Bild: ESYLUX Deutschland GmbH]

Elsa Square [Bild: ESYLUX Deutschland GmbH]

Beide Serien sind in 3000 oder 4000K erhältlich und weisen einen sehr niedrigen Blendungswert auf. Die Downlights der Serie ELSA ergänzt ESYLUX zudem um Varianten mit quadratischem Gehäuse. Oft verleihen erst Downlights der Innenbeleuchtung ein ansprechendes Erscheinungsbild. Ob allein oder als Ergänzung des Hauptlichts sorgen sie für interessante Abwechslung durch punktuelle oder großflächige Akzente.



Vielfalt durch Ausstrahlungswinkel und schwenkbaren Leuchtenkopf
Weil unterschiedliche Bauformen dabei mehr Gestaltungsmöglichkeiten zulassen, hat der Hersteller ESYLUX seine neuen LED-Downlights STINA und ALICIA in Ausführungen mit verschiedenen Ausstrahlungswinkeln entwickelt. Bei STINA stehen Winkel von 25, 38 oder 60 Grad zur Verfügung, bei ALICIA von 15, 24 oder 36 Grad. „Hierdurch lassen sich sehr variable Kegellicht-Effekte erzeugen“, so Produkt-Manager Thorsten Pieper, „und auch eine Kombination mehrerer Winkel im selben Raum ist dank des einheitlichen Designs und der hohen Farbkonsistenz der Leuchten problemlos realisierbar.“ Die ALICIA Downlights besitzen darüber hinaus einen Leuchtenkopf, der um bis zu 25 Grad geschwenkt werden kann. Sie eignen sich deshalb besonders gut für die Spot- und Effektbeleuchtung sowie für das Ausleuchten kleiner Bereiche. Beide Serien weisen einen sehr niedrigen UGR-Blendungswert von kleiner gleich 16 auf.

Zahlreiche Varianten für unterschiedliche Betriebstechniken

Die bereits etablierte Serie ELSA, die bislang ausschließlich aus kreisrund geformten Leuchten bestand, hat ESYLUX nun um Varianten mit quadratischem Gehäuse ergänzt. „Bei entsprechender Formensprache der Innenarchitektur sorgt dies für eine harmonischere Optik“, sagt Pieper. Sowohl die ELSA Leuchten als auch die der beiden neuen Serien STINA und ALICIA sind für den Deckeneinbau gedacht, besitzen hierfür vormontierte Klemmen und befinden sich in weißen, pulverbeschichteten Gehäusen aus Aluminiumdruckguss. Bei STINA sind auch Ausführungen in Schwarz erhältlich. Die Downlights werden mit passendem Vorschaltgerät und vorkonfektionierten Steckern geliefert, entweder für einen einfachen 230V-Schaltbetrieb oder für ein digitales Lichtmanagement mit DALI. Bei ALICIA und ELSA sind auch Varianten für ein 1-10V-Dimmen erhältlich. In Sachen Farbtemperatur besteht serienübergreifend die Wahl zwischen 3000 und 4000 Kelvin.

Wie bei den anderen neuen Beleuchtungslösungen von ESYLUX schon der Fall, werden auch die planungsrelevanten Daten der neuen Downlights demnächst in die Plugins für DIALux und Relux integriert und lassen sich dann von der Website des Herstellers herunterladen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Sortimentsergänzung AROA black

Effizienz und Raffinesse in überzeugender...

Die französische RAGNI Gruppe übernimmt Hess GmbH Licht + Form

Die französische RAGNI Gruppe stärkt ihre...

Schlichte Eleganz trifft auf magische Glaskunst

Der Lichtbereich der Light+Building 2024 steckt...

SYLVANIA CONCORD MINI CONTINUUM - Puristisches Stilelement

Sylvania präsentiert mit seiner neuen Concord...

Handwerkskunst an der Decke

Foscarinis neuer Deckenleuchten-Katalog...

Zumtobel ist Lichtpartner von FOUR Frankfurt

Der Lichtspezialist Zumtobel stattet Frankfurts...

Palatin Wiesloch mit Lichtlösung von Feiner Lichttechnik

Das Palatin ist ein Kongresshotel und...

Mehr Helligkeit im Kfz-Fahrlicht

Die neuen OSLON Submount PL-LEDs unterstützen die...

ARRAY - Umhüllendes Licht

Array von Vibia resultiert aus der Erforschung...

Licht im Einklang mit der Natur

IP44 setzt auf insektenfreundliche Beleuchtung -...

Aus einer alten Industriefabrik wird ein Büro

Büros sind Räume, die sich ständig...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Dezember 2023

TIK – Geometrische Reinheit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Dezember 2023

VoBa Ettenheim - New Work in gutem Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de