15. Oktober 2010

Zumtobel auf dem Designers’ Saturday 13. Edition in Langenthal

Am 6. und 7. November 2010 findet zum dreizehnten Mal der Designers’ Saturday in Langenthal, Schweiz, statt. Zumtobel ist traditionell mit einem Stand in den Räumlichkeiten der Firma Glas Trösch bei diesem Design Event vertreten. Rund 60 internationale Aussteller präsentieren an sechs Ausstellungsorten in und um Langenthal ihre Konzepte zum Designers’ Saturday. Zum diesjährigen Designers’ Saturday werden mehr als 14.000 Besucher erwartet.

Darstellung des Standaufbaus. Im Mittelpunkt der Zumtobel Präsentation steht die Interaktion von Tages- und Kunstlicht [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Die Discus Strahlerserie fasziniert durch das ausdrucksstarke Design und eine Vielfalt an Ausführungen [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Eine ungewöhnliche Installation von Starbrick Leuchten zieht die Blicke auf

Seit 1987 gelingt es dem Designers’ Saturday in Langenthal, sowohl dem Fachpublikum als auch dem interessierten Konsumenten, den Mehrwert von Design zu vermitteln. Der Designers’ Saturday will, im Gegensatz zu einer Möbelmesse, nicht nur einen Überblick über hervorragende neue Produkte geben, sondern vor allem dem Besucher anhand von Installationen, unkonventionellen Inszenierungen und Prototypen einen Einblick in die Tiefe der Designwelt ermöglichen. Zur unverwechselbaren Stimmung des zweitägigen Events tragen auch in diesem Jahr die Ausstellungsstandorte im City Center und den Werkhallen der Gastgeberfirmen Création Baumann, Girsberger, Glas Trösch, Ruckstuhl und Hector Egger Holzbau bei.



„Licht ist Design“ - in der Halle von Glas Trösch, einer der größten aus Glas bestehenden Gewerbehallen Europas, wird Zumtobel einen einladenden Kommunikationsort für Licht schaffen. Um die Kommunikationsfreude auch optisch zu unterstreichen, werden die Ausstellungskuben geöffnet und in die Werksumgebung integriert. Die zwei offenen Kuben scheinen auch miteinander zu kommunizieren, laden mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten zum Verweilen und Diskutieren ein. Zumtobel Netzwerkpartner kommen in Video-Interviews oder in Zitaten, die in den Boden eingelassen sind, zu Wort. Dies soll die Vielschichtigkeit des Gestaltungsprozesses aufzuzeigen, der nur durch Kommunikation zu einem außergewöhnlichen Ergebnis führen kann. Eine Vielzahl neuer Produkte werden in der Anwendung präsentiert und zeigen dem Besucher so eindrücklich die Wirkung von Licht. Mit der LED-Downlightserie Panos Infinity wird ein außergewöhnlich anspruchsvolles Produkt vorgestellt. In der Ausführung mit einstellbarem Weißlicht lassen sich mit nur einer Leuchte dynamische Lichtinszenierungen umsetzen, die im Bereich von 2.700 bis 6.500 Kelvin immer beste Lichtqualität und ein einzigartiges Lichterlebnis bieten.

Als besonderes Highlight wird der Starbrick, der in Zusammenarbeit mit Olafur Eliasson entstand, in einer außergewöhnlichen Installation gezeigt. Die LED-Leuchten werden nicht als Einzelstücke präsentiert, sondern schaffen eine aufregende Interaktion mit dem Raum. In einer unkonventionellen Installation scheinen die Module in den Messestand zu schweben und verbinden so den umgebenden Raum mit dem Zumtobel Stand. Dies soll auch symbolisch als Einladung für alle Besucher gelten, Zumtobel als Inspirationsfläche für Licht zu erleben und den Austausch zu diesem spannenden Thema zu führen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Neue Saal- und Foyerbeleuchtung in der Kulturhalle Rödermark

Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...

Flughafen Innsbruck modernisiert Vorfeldbeleuchtung mit ewo

Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...

Schwarzwald-Magie im Retail

Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...

licht.wissen 12 - „Lichtmanagement“


Drinnen und draußen – digitales Licht löst...

Internationale Präsenz gestärkt - Vibia im neuen Showroom von Euroluce Australia

Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...

Luxo Align von Glamox - Minimalistisches Design mit maximaler Wirkung

Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...

ams OSRAM erweitert SIRIUS HRI Serie um verbesserte Galaxy-Varianten

Helleres Licht, längere Laufzeit, grenzenloses...

Regiolux und Lichtwerk auf der Light+Building

Richtungsweisende Lösungen für die Sanierung und...

Intelligentes Licht im Besprechungsraum mit DALI-2

DALI-Sensoren von STEINEL sorgen auch in...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de