Wie in den vergangenen Jahren wird die Weihnachtsbeleuchtung noch bis in die erste Woche des neuen Jahres zu sehen sein.
Rund 650 Bäume werden entlang des Kurfürstendamms und der Tauentzienstraße illuminiert. Pro Baum werden dafür zwischen 200 und 300 Meter Lichterketten benötigt - das ergibt eine Gesamtlänge von 162.500 Metern. Rund 35 km Kabel hat Boehlke Beleuchtung, die im Auftrag der Wall AG für die Technik der Festbeleuchtung sorgen, verlegt. Zusätzlich werden die Reichs-, Fasanen-, Uhland-, Grolmann- und Kantstraße lichttechnisch in Szene gesetzt.
Für leuchtende Augen bei den Betrachtern sorgen jedoch nicht nur die festlich illuminierten Bäume, sondern vor allem die fantasievoll gestalteten, zusätzlichen Lichtelemente. 55 Motive sind es allein auf der Reichsstraße. Ob Licht-Kegelbäume, Sterne, riesige Weihnachtsmänner oder Nussknacker: in jedem Jahr lässt sich die Wall AG neue begeisternde Figuren oder Elemente für die Beleuchtung des Ku'damms einfallen. Rund 500.000 Euro investiert das Berliner Unternehmen in das Projekt.
Und 2010? Daniel Wall will das diesjährige Highlight noch nicht verraten: "Wir haben für die Berliner und die Besucher unserer Stadt ein neues, spektakuläres Lichtelement in das Gesamtkonzept eingebaut, welches so in Deutschland bislang noch nirgendwo zu sehen ist und ein magischer Anziehungspunkt für Groß und Klein sein wird."
Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...