21. November 2013

VDI fordert die Beleuchtungsbranche zum Wechsel zur LED-Technik auf

Der VDI sieht die LED-Technik in einer zentralen Rolle für die Beleuchtungsindustrie. In seinem neuen Bericht „LED-Beleuchtungstechnik: Chancen und Herausforderungen durch den Wandel in der Lichterzeugung“ fordert er die Beleuchtungsbranche zum konsequenten Wechsel zur LED-Technik auf und unterstützt die Beleuchtungsindustrie bei der Gestaltung des Wandels.

Der VDI veröffentlicht Handlungsempfehlungen für Industrie und Verbraucher [Bild: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.]

Die LED-Beleuchtungstechnik kombiniert Ressourcenschonung, Umweltverträglichkeit und Nutzerkomfort auf einzigartige Weise. LED-Systeme werden deshalb immer häufiger beispielsweise zur Beleuchtung in Gebäuden oder von Straßen, als Hintergrundbeleuchtung von Bildschirmen und in Fahrzeugen eingesetzt. Auch Privatanwender können von der quecksilberfreien LED-Technik zu Hause profitieren. Fachgeschäfte und Baumärkte bieten neben kompletten Leuchten, die mit LEDs bestückt sind, auch sogenannte „LED-Retrofit“-Lampen an, die in die Fassungen bestehender Leuchten passen.



LED-Beleuchtungen gehören bereits heute zu den wirtschaftlichsten Lichtquellen am Markt. Die lange Lebensdauer (bis zu 5 Jahre Dauerbetrieb) und die hohe Effizienz dieser Lichtquellen (bis zu 50 Prozent Energieeinsparung im Vergleich zu handelsüblichen Energiesparlampen) sind Gründe dafür. Noch sind die Anschaffungskosten verglichen mit anderen Lichtquellen relativ hoch, die Stromeinsparungen können die Anschaffungskosten aber wettmachen. Hinzu kommt, dass LED-Beleuchtungen quecksilberfrei sind und damit wie andere elektronische Bauteile entsorgt werden können. Auch schadet ihnen im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln nicht ein häufiges ein- und ausschalten und sie erreichen sofort die volle Helligkeit.

Auch wenn sich die Wirtschaftlichkeit der LED-Beleuchtungen durch Zahlen belegen lässt: Die hohe Anfangsinvestition ist sicherlich einer der Gründe, dass viele Endanwender, Kommunen und Betriebe derzeit noch nicht systematisch auf LED-Beleuchtungen umstellen. Prognosen gehen jedoch davon aus, dass die Preise für LED-Beleuchtungen in den kommenden Jahren deutlich sinken werden. Daher wird ein Marktumbruch hin zur LED in den nächsten drei bis fünf Jahren erwartet. Die heute verfügbaren Technologien bereits nutzen, auf die Veränderungen des Markts vorbereitet sein und den Wandel in der Beleuchtungstechnik gestalten: Das sind Aufgaben, denen sich die Beleuchtungsindustrie und die Anwender jetzt gemeinsam stellen müssen, um technologisch den Anschluss zu behalten. Dabei geht es um den Nutzen für die Gesellschaft, die Umwelt, die Anwender und die Anbieter.

Das Thema „Optische Systeme für LED-Beleuchtungen“ ist mit den Teilaspekten Werkstoffe und Fertigungsverfahren, Optikdesign sowie Lichtprüfung und -regelung interdisziplinär. Innovative Lösungen können nur durch die Zusammenarbeit von Experten mit unterschiedlicher Spezialisierung gefunden werden. Der VDI-Fachbereich „Optische Technologien“ nimmt sich dieser Herausforderung an und unterstützt die Entwicklung von Systemen, die die Potenziale der LED-Technik optimal nutzen. Die Arbeitsergebnisse werden in Form von VDI-Richtlinien veröffentlicht. Dadurch leistet der VDI einen wichtigen Beitrag zur Standardisierung optischer Systeme für LED-Beleuchtungen. Der Bericht „LED-Beleuchtungstechnik: Chancen und Herausforderungen durch den Wandel in der Lichterzeugung“ steht kostenfrei zum Download bereit.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

ewo Licht für eine Stadt in der Stadt

Auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne im...

Intelligente Arbeitswelten

Mit dem Ziel, eine gesunde, nachhaltige und...

THE EDITIONS von Zumtobel mit Design-Preisen ausgezeichnet

Leuchten aus der Serie THE EDITIONS von Zumtobel...

Von der Fanwelt bis zur VIP-Lounge

LEDVANCE modernisiert über 1.000 Räume der...

ERCO ist offizieller Lichtpartner der Art Basel

Lichtinfrastruktur für den globalen Kunstmarkt –...

Vom Anpfiff bis zum Schlusspfiff

Wie moderne Beleuchtung Spielfelder dauerhaft...

Eine leuchtende Linie am Meereshorizont

Luce&Light beleuchtet die Uferpromenade von...

Fonroche Lighting eröffnet deutsche GmbH in Düsseldorf

Fonroche Lighting, einer der weltweit führenden...

Stabübergabe bei Signify Austria

Stefan Bauer-Gager wird neuer Geschäftsführer,...

Stela C 24V – Design-Stehleuchte für stimmungsvolles Licht im Garten

Ob als einzelner Lichtpunkt oder als harmonisch...

Würth Elektronik erweitert Horticulture-LED-Portfolio

Mehr Licht, mehr Effizienz, besseres Wachstum -...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juni 2026

ICHI – Vielseitig und raffiniert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2026

KOLK 17 - Bühne aus Licht und Raum



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de