Die VDI-Tagung "Intelligente Beleuchtungssysteme mit LED" am 25. und 26. November 2014 in Düsseldorf greift dieses Thema auf und thematisiert unter anderem vernetzte Systeme, Schnittstellen und Systemarchitekturen sowie Steuerung, Information und Anforderungen an Komponenten für intelligente Leuchten.
Zu Beginn der Veranstaltung sprechen Fachleute über den Einfluss von intelligentem Licht auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen. Dabei gehen sie beispielsweise auf das betriebliche Gesundheitsmanagement mithilfe von LED, Farbwahrnehmungsaspekte sowie Nutzerwünsche und -akzeptanz zur Bedienung der Innenraumbeleuchtung ein. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt, bei der die Vortragenden darüber sprechen, wie sich die dynamische Regelung in Licht und Spektrum anwenden lässt, um die Wirkungen auf das menschliche Wohlbefinden und die Akzeptanz zu beeinflussen.
Eine perfekte Lichtlösung setzt eine professionelle Planung voraus: Über ihre Erfahrungen mit intelligenten LED-Systemen sprechen Vertreter unter anderem von Bartenbach und ECE Projektmanagement. Darüber hinaus thematisieren Referenten von Philips die Chancen und Trends von LED-Systemen mit deren Unterstützung sich Informationen steuern und weitertragen lassen. Aber wie kann die Technologie den Nutzer besser mit einbeziehen? Diese und ähnliche Fragen diskutiert ein Vertreter Zumtobel.
Wie die Komponenten für eine intelligente Beleuchtung aussehen müssen, präsentieren Fachleute am zweiten Tag der Veranstaltung. Martin Werkovits von Tridonic Jennersdorf, erörtert unter dieser Thematik seine Anforderungen an die intelligente LED-Lichtquelle. Die anwendungsspezifischen Anforderungen an intelligente Leuchten stellt Dr. Martin Zachau von Osram vor. Für eine erfolgreiche Beleuchtung spielen auch die Schnittstellen für vernetzte Systeme und Systemintegration eine wichtige Rolle. Daher widmet sich ein Themenstrang der VDI-Tagung dieser Fragestellung. Vertreter von NXP Semiconductors, EnOcean, WAGO Kontakttechnik sowie Helvar präsentieren neue Möglichkeiten mit DALI und Funklösungen wie ZigBee und 6loWPAN.
Am Vortag der Veranstaltung, dem 24. November 2014, findet der Spezialtag "Grundlagen der Bewertung von LED Lampen und Leuchten" statt. Hier lernen die Teilnehmer unter anderem anwendungsorientierte Grundlagen der LED-Technik kennen und erfahren mehr über die einzelnen Komponenten einer LED-Beleuchtungsanlage.
Anmeldung und Programm auf der Website des VDI oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.
Mit der neuen Serie SMARTCONTROLLER präsentiert...
Im TCB Toyota Autohaus in Mülheim an der Ruhr...
Sensorik für die Lebensqualität in Städten - Mit...
Leistungsstarke RGBW-Engine liefert über 30.000...
LEDVANCE hat die Tiefgarage Saba Bamsa Plaça...
Unter dem Titel „Intelligens. Natural....
Häfele auf der BAU 2025 - Gemäß seinem Leitmotiv...
Die Zukunft des Lichtmanagements zeigt Glamox in...
Bei der Renovierung seiner Bürofläche im...
Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema in der...
Neue Zertifizierung beim Notlicht - Tridonic,...
Im Frühjahr wird Louis Poulsen die elegante und...