06. November 2017

Tank- und Rastanlage der Zukunft weithin sichtbar beleuchtet

Nahe München eröffnete eine Tank- und Rastanlage der Zukunft. Sie bietet eine Vielzahl neuer Betankungsarten. Das weithin sichtbare, inverse Satteldach wird von ERCO beleuchtet. Die Tank- und Rastanlage Fürholzen liegt an der A9 von Nürnberg nach München. Für das Betanken von Fahrzeugen bietet sie eine Vielzahl unterschiedlicher Kraftstoffe von Strom über Gas bis zu Wasserstoff. Zudem befinden sich auf der Anlage ein Shop, ein Restaurant und Sanitäreinrichtungen.

[Bild: Moritz Hillebrand, Zürich]

[Bild: Moritz Hillebrand, Zürich]

[Bild: Moritz Hillebrand, Zürich]

[Bild: Moritz Hillebrand, Zürich]

[Bild: Moritz Hillebrand, Zürich]

[Bild: Moritz Hillebrand, Zürich]

[Bild: Moritz Hillebrand, Zürich]

[Bild: Moritz Hillebrand, Zürich]

[Bild: Moritz Hillebrand, Zürich]

Der angrenzende Parkplatz umfasst mehr als 250 Stellflächen für PKWs, Lastwagen und Busse. Die Tank- und Rastanlage untersteht der Autobahndirektion Südbayern, wobei sie von der Tank & Rast GmbH betrieben wird. Die Gesamtinvestition belief sich auf rund 35 Millionen Euro. Nach nur wenigen Monaten Bauzeit öffnete die neue Anlaufstation für Reisende am 1. September 2017.



Innovative Tank- und Raststätte mit Vorbildcharakter
Der innovative Charakter des Betankungskonzepts sollte sich in einer zeitgemäßen Gestaltung der gesamten Anlage widerspiegeln. Für die Architektur zeichnet das Münchner Büro Allmann Sattler Wappner verantwortlich. Formgebendes Element ist ein langes, geschwungenes Satteldach, das invers nach oben gefaltet ist. Es zieht sich vom Tankbereich über den Shop bis zu Restaurant und Terrasse. Die Innenarchitektur des österreichischen Büros W2 Manufaktur nimmt die dynamische Form des Gebäudes auf und setzt sie mit gefalteter Holzschalung als raumbildendes Element um. Traditionell bayrische Elemente werden hochwertig neu interpretiert. Als Inspiration dienten beispielsweise lederne Lounge Sessel, Tische aus Baumscheiben und metallene Pflanzentrennwände. Trotz Beschränkung auf das Wesentliche entsteht eine einladende und gemütliche Atmosphäre. Sitznischen beispielsweise bieten Reisenden einen schützenden Ort für ein paar Minuten der Ruhe und gewähren gleichzeitig den Blick in den weitläufigen und großzügig angelegten Raum.

Inverses Satteldach als dekorative Landmarke von ERCO inszeniert
Die Lichtplanung übernahm das Troisdorfer Büro Weiser.Lighting. Ein besonderes Augenmerk lag auf der gleichmäßigen Beleuchtung der Unterseite des inversen Satteldachs. Auf diese Weise wird das charakteristische Merkmal der Tankstelle hervorgehoben, aus der Perspektive der Autobahn visuell betont und erscheint als Blickfang in der weitläufigen Landschaft. Für den Außen-, Innen- und Eingangsbereich lieferte ERCO die jeweils passenden Lichtwerkzeuge. Im Tankareal wird das Dach durch an die Stützen montierte Lightscan Fassadenleuchten mit breit strahlender Lichtverteilung, 48 Watt Anschlussleistung und 5040 Lumen LED-Lampenlichtstrom beleuchtet. Im Eingangsbereich befinden sich Quintessence Deckeneinbauleuchten IP65 mit der Lichtverteilung flood, 18 Watt Anschlussleistung und 1890 Lumen LED-Lampenlichtstrom sowie im Innenraum Pantrac Deckenfluter mit breit strahlender Lichtverteilung, 24 Watt Anschlussleistung und 2520 Lumen LED-Lampenlichtstrom.

Kontrastreiche Beleuchtung der Innenräume mit Strahlern
Der Shop ist aufmerksamkeitsstark durch Hell-Dunkel-Gegensätze beleuchtet. Auf diese Weise können sich die Besucher zuverlässig orientieren und die passenden Produkte schnell finden. Verwendet werden Parscan Stahler von ERCO mit der Lichtverteilung spot. Auch die Essenszone ist akzentuierend beleuchtet. Eine große Dunstabzugshaube, die den frei einsehbaren Kochbereich markiert, fällt besonders auf. Um diese Wirkung zu erzielen, wählten die Planer wiederum Parscan Strahler, hier allerdings mit der Lichtverteilung flood.

Weinranken mit Licht-Schatten-Spiel durch Streiflicht

Entlang zweier Abschnitte der Hausfassade, die mit Holz verkleidet sind, wurden Weinranken gepflanzt. Die Wände sind mit Streiflicht beleuchtet. Sobald die Pflanzen sich über die gesamte Fläche ausgebreitet haben, wird durch die Blätter ein expressives Licht-Schatten-Spiel entstehen. Für diesen Effekt sorgen Site Bodeneinbauleuchten von ERCO.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

OSIDO - Die neue TRILUX Außenleuchtenfamilie

Vier Formen, ein Design, alle Möglichkeiten – Mit...

High End Systems Zeo bei Halftime-Show in New Orleans

Neuer ETC-Scheinwerfer bewies bei Weltklasse-Show...

RHYTHM - Schwebende Lichtkaskade

Die minimalistischen Formen und der enorme...

LYSABEL S - Ein moderner Klassiker

Klassische Eleganz auf moderne Weise...

Fit für die Zukunft - Modernes Lichtkonzept im Weserstadion

LEDVANCE und Werder Bremen setzen modernes...

CHAPEAUX von Foscarini in neuer Ausführung

Magisches und schwebendes Licht - Die...

Modern und gemütlich - Sammode Leuchten im Gastgewerbe

Die Leuchten des französischen Herstellers...

Halogen-Feeling mit LED-ArcLamps im Graslin-Theater

LED-ArcLamps von ETC verströmen Halogen-typische...

Strahlende Akzente bei Gasper in Köln

Beim Betreten des Gasper Showrooms werden Sie...

LICHT 2025 - Neues Format beim Europäischen Lichtkongress

Vom 31. März bis 2. April 2025 findet der 26....

Die solarbank von IP44 gewinnt den German Design Award 2025

Große Anerkennung für IP44 – die solarbank wurde...

WE-EF ist offizielles Klimaschutz-Unternehmen

Pünktlich zum Jahresstart 2025 und zu seinem 75....

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2025

SLC COB LED IP67 - Fortschrittliches Standardwerkzeug



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2025

TEXOVERSUM HS Reutlingen – Lichtbandsystem setzt einzigartige Akzente



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de