12. Februar 2018

Retail im Wandel – BÄRO auf der Light+Building 2018

Die Welt des Einzelhandels ist im Umbruch. Die Digitalisierung forciert neue Konzepte und Formate. Eine Gemeinsamkeit erfolgreicher Retailprojekte sind Lichtkonzepte mit einer individuellen Balance aus Effizienz und Emotion. Auf der Messe Light+Building in Frankfurt zeigt BÄRO, der Lichtpartner des Handels, frische Produktkonzepte und maßgeschneiderte Lösungen für verkaufsförderndes Licht.

Wie gut Licht im Handel mit seinen vielen unterschiedlichen Warengattungen wirken kann, hängt entscheidend von seiner spektralen Zusammensetzung ab: Das verdeutlicht der BÄRO Messeauftritt in Frankfurt 2018 mit dem Motto „The Colour of Light“ [Bild: Bäro GmbH & Co. KG]

Auf der Light+Building 2018 stellt BÄRO die neue EinbauleuchtenserieIntara CX vor. Sie beinhaltet Downlights, Richtstrahler (Bild) und Wandfluter [Bild: Bäro GmbH & Co. KG]

Wie gut Licht im Handel mit seinen vielen unterschiedlichen Warengattungen wirken kann, hängt entscheidend von seiner spektralen Zusammensetzung ab: Das verdeutlicht der BÄRO Messeauftritt in Frankfurt 2018 mit dem Motto „The Colour of Light“. Die Lichtwand auf dem Messestand demonstriert anschaulich das für BÄRO charakteristische, breite Angebot an warenspezifischen, verkaufsfördernden Standard- und Speziallichtfarben.



Auf der Basis seiner langjährigen Erfahrung mit spektral optimiertem Licht bietet der Hersteller für seine Leuchten nicht nur spezielle LED-Spektren für bestimmte Warengattungen wie Fleisch, Fisch oder Backwaren an, sondern auch Speziallichtfarben, die Farben satter darstellen und die Raumatmosphäre in eine gewünschte Richtung lenken.

Zum Einsatz kommen diese Lichtfarben in bewährten designprämierten Produkten – aber auch in Neuheiten wie der Intara CX Einbauleuchtenserie mit Downlights, Richtstrahlern und Wandflutern. Weitere Messethemen bei BÄRO sind die kompakte XR Leuchtenserie, die exklusiven Gestaltungsoptionen des BÄRO Individual Programms sowie die Weiterentwicklung der Pendiro IC Pendelleuchte, die auf die Zukunft der Retailbeleuchtung verweist.

Licht perfekt integriert
Komplett neu entwickelt hat BÄRO die Downlights, Richtstrahler und Wandfluter der kompakten Serie Intara CX. Damit rundet jetzt ein flexibles Einbauleuchten-System das BÄRO Programm ab, das in Design und Technologie ebenso hohen Ansprüchen genügt wie die mehrfach ausgezeichnete ID Leuchtenserie, die vor zwei Jahren in Frankfurt ihre Premiere feierte. Deckeneinbauleuchten sind im Retail-Sektor immer dann die richtige Wahl, wenn die Beleuchtungstechnik hinter die Lichtwirkung zurücktreten soll und entsprechende Montagemöglichkeiten wie Hohldecken oder abgehängte Deckenelemente vorhanden sind. Die Intara CX Leuchtenserie umfasst mit 15 bis 34 Watt einen großen Leistungsbereich sowie eine Vielzahl von praxisgerechten Lichtverteilungen – und natürlich die ganze Breite der BÄRO Standard- und Speziallichtfarben zur perfekten Abstimmung auf Raumatmosphäre und Warenangebot.

Individualität ist Trumpf
Nicht nur bei ihren Lichtkonzepten, auch beim Leuchtendesign profilieren sich heute Retail-Marken durch individuelle Lösungen. Hier liegt die Stärke von BÄRO Individual: Unter diesem Begriff fasst der Hersteller alle Möglichkeiten zusammen, um Standardprodukte nach Kundenwünschen zu modifizieren oder vollständig kundenspezifische Lichtlösungen zu entwickeln. Das Spektrum reicht dabei von exklusiven Metalloberflächen über textile Schirme bis zu Sonderleuchten mit BÄRO-Technik. Insbesondere die individualisierten Pendelleuchten setzen zeitgemäße, wohnliche Akzente in der Retailarchitektur – zum Beispiel für Lounge-Zonen oder Gastronomiebereiche innerhalb von Geschäften, aber auch in Restaurants oder Hotel-Lobbys.

Blick in die Retail-Zukunft

Der Durchbruch auf breiter Front steht noch bevor – doch immer intelligentere, vernetzte Lichtsysteme sind ein Zukunftsthema im Handel. Mögliche Lösungen hierfür zeigt BÄRO auf der Messe in Form von Studien: Unter anderem der Ausblick auf die Anwendung von Licht als Träger von digitalen Informationen (LiFi). „Mit solchen zusätzlichen Funktionen wird sich Licht als zentrales Medium bei der Inszenierung von Einkaufserlebnissen auch in Zukunft behaupten“, kommentiert Christof Volmer, Director Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei BÄRO, diese innovativen Entwicklungen.

Besuchen Sie BÄRO auf der Light+Building in Halle 3.0, Stand B81




 
 

Aktuelle Jobanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com ...

Aktuelle Branchennews

HIRMER München - Weltstadthaus für Männermode mit neuer Strahlkraft

Der größte Männermode-Spezialist der Welt im...

Glamox Lichtmanagementsysteme und HCL auf der eltefa 2019

Auf der Fachmesse eltefa in Stuttgart präsentiert...

Osram ermöglicht Projektionen mit dem Smartphone

Lasertechnik von Osram verwandelt Smartphones in...

ESTELLE - Leuchte für einzigartige Lichteffekte ausgezeichnet

Während der Preisverleihung des German Design...

Licht für Retail - Seminar bei Oktalite

Im März veranstaltet Oktalite Lichttechnik erneut...

MAVOSPEC BASE - Messung der Pflanzenbeleuchtung

Alle photometrischen Messgrößen, zu denen Lumen,...

Dezenter Auftritt - Wirkungsvolles Licht

Neue Wandeinbauleuchten ergänzen das...

Aktive Überspannungsschutzgeräte von CITEL Electronics

Für den Einsatz in LED-Beleuchtungsapplikationen...

Innovatives Smart Banking in Raum- und Lichtplanung übersetzt

designfunktion, einer der Marktführer in der...

Bestens vertraut mit Normen und Vorschriften

Clevere Lichtplaner informieren sich über...

Foren News

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
Februar 2019

BINGO – Harmonie aus Design und technischer Evolution



Projekt des Monats

Projekt des Monats
Februar 2019

Medienhaus Diözese Würzburg – Weltoffen



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SYLVANIA - Robust & Smart - Start Waterproof LED