In der völlig neu gestalteten Filiale im Badeort Biarritz empfängt die Kundschaft statt Nostalgie eine avantgardistische Shoparchitektur, gestaltet von den Interieurdesignern des Büros MoMa aus Lyon: Futuristisch geformte Kühlvitrinen sowie eine korrespondierende Deckenskulptur dominieren den Raum, ihre prismatischen Oberflächen aus dem fugenlosen Mineralwerkstoff Krion leuchten in fruchtigem Oran
Von grafischen Ornamenten durchbrochene, helle Wand- und Deckenpaneele definieren den gestalterischen Rahmen. Damit kontrastieren wiederum der Fußboden sowie die Fronten der Sideboards in ihrer natürlichen Holzoptik. Die transparente Ladenfront ganz aus Glas schafft eine offene Atmosphäre und präsentiert den Passanten das futuristische Interieur wie in einer großen Vitrine.
Spektral optimiert für satte, frische Farben
Für eine so experimentelle Ladenarchitektur das passende Lichtkonzept zu formulieren ist keine triviale Aufgabe – zumal auch die Kreationen von Bamas selbst in allen erdenklichen Farben leuchten: Von den Gold- und Brauntönen des Gebäcks und der Schokolade bis zu den frischen Farben verschiedener Obstsorten, Cremes und Glasuren. Zusammen mit BÄRO fanden die Planer die optimale Lichtbalance für ihr Retailkonzept. Als Lichtfarbe setzten sie vorwiegend die LED-Speziallichtfarbe PearlWhite ein. Ihr Vorteil: Die besondere spektrale Zusammensetzung verstärkt allgemein die Sättigung von Farben und wirkt dabei neutral, natürlich und frisch.
Mut zum Experiment
Direktes Licht auf den horizontalen Präsentationsvitrinen kommt aus Pendiro ID Pendelleuchten, die das Angebot brillant, blendfrei und verlockend inszenieren. Dabei setzen sie mit ihrer technisch-eleganten Form und der Aufhängung an zwei filigranen Zuleitungen einen Designakzent und unterstützen mit ihrer Präsenz die Raumgliederung.
Die zweite Lichtkomponente ist vertikales Licht aus Ontero ID Strahlern mit WallBeam-Optiken, die sowohl die vertikalen Vitrinen mit dem darin präsentierten Konfekt als auch die ornamentierten Wandpaneele selbst gleichmäßig ausleuchten. Handwerkliche Meisterschaft und Mut zum Experiment: Im Schaffen von Thierry Bamas verbindet sich beides – und das vermitteln Design- und Lichtkonzept seines neuesten Ladengeschäfts auf überzeugende Weise.
LEDVANCE auf der Light+Building 2026 – LEDVANCE...
Neue Plattform für smarte Außenbeleuchtung...
In der neuen Milbby-Niederlassung im...
Hybrides Ladeaggregat der SunStay Pro gen2 mini...
serien.lighting beleuchtet das Hospitality...
Das SWITCH Projekt, der neue globale Firmensitz...
„Freedom to Design“, so lautet das von Deltalight...
DIAL kündigt eine neue Stufe der...
Pollux New Strahler und Skim Panlens Downlights...
Nach ihrem erfolgreichen Messeauftritt 2024 wird...
Flexible Lichtlösung für moderne Bürostrukturen -...
Auf den steilen Vulkanfelsen von Santorin...