Die neuen Tunable-White-Systeme (SELV) passen in non-SELV-Gehäuse der ersten Generation, bieten jedoch eine noch bessere Lichtqualität, hohen Sehkomfort und eine bisher unerreichte Farbkonsistenz. Davon profitieren Büros, Shops und Bildungseinrichtungen ebenso wie medizinische Einrichtungen, denn für jede Beleuchtungsanwendung lässt sich das passende Licht individuell generieren. Dazu stehen vorkonfigurierte Kits zur Verfügung, die aus 2 bis 6 LLE- oder QLE-Premium-LED-Modulen sowie den zugehörigen Low-Profil-DALI-DT8-Treibern in 50- oder 100-W-Ausführung bestehen.
Die Farbtemperatur lässt sich bei allen möglichen Kombinationen über einen ausgeklügelten Kalibrieralgorithmus stufenlos zwischen 2.700 und 6.500 K einstellen. Auf diese Weise kann der Verlauf des Tageslichts nachgebildet werden und exakt an die Beleuchtungsaufgabe angepasst werden. Dabei bleibt der Lichtstrom stets konstant. Zusätzlich ist das System von 100 bis 3 Prozent dimmbar, ausschließlich über Amplitudenmodulation. So treten keine Dimmflicker auf. Der in den Kits präzise eingestellte Farbort bleibt dabei in allen Dimmleveln erhalten. Selbst bei einer großen Anzahl von Leuchten in einem Raum entsteht stets ein homogenes Lichtbild. Die hohe Lichtqualität spiegelt sich wider in einem hohen Farbwiedergabeindex von Ra > 90 sowie einer Farbkonsistenz, die McAdam 3 entspricht.
Einfache Bedienung und Ansteuerung
Dank Ausstattung des Treibers mit colourSWITCH und switchDIM lassen sich Farbtemperatur und Dimmlevel einfach über zwei Tasten verändern. Über basicDIM Wireless ist dies auch drahtlos per Taster oder Smartphone möglich. Eine Auswahl von vordefinierten Farbtemperaturen und Dimmleveln steht per Tastendruck zur Verfügung. Darüberhinaus kann die Bedienung auch per Touchpanel erfolgen. Die integrierte DALI-Schnittstelle erlaubt die einfache Anbindung an Lichtmanagementsysteme.
Tunable-White-Module LLE G2 PRE (24 x 280 mm) liefern je nach Ausführung pro Modul einen Lichtstrom von 700 bzw. 1.500 lm, Tunable-White-Module QLE G2 PRE (270 x 270 mm) je Modul 1.250 lm. Während LLE-Module eine Effizienz bis zu 112 lm/W erreichen, sind es bei QLE-Modulen bis zu 136 lm/W.
Mit ihren verbesserten technischen Spezifikationen, durchdachter Steuerungstechnologie und höherer Flexibilität erfüllen die Tunable-White-Systeme die wachsenden Anforderungen an eine Beleuchtung, die exakt auf unterschiedliche Situationen abgestimmt werden kann und so zum Wohlbefinden der Anwender beiträgt. Tridonic gibt eine Lebensdauer von 50.000 Stunden an und gewährt 5 Jahre Garantie.
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...
TRILUX auf der ORGATEC 2024 – Vom 22. bis 25....