Im Süden von Köln entstand eine hochmoderne Ausbildungsstätte, die im Sommer 2016 von Rainer Maria Kardinal Woelki feierlich eingeweiht wurde. Das architektonische Konzept, das die Architekten des Büros 3pass verantworteten, verdient Beachtung: Die äußere Erscheinung des polygonalen Baukörpers ist eher ruhig-zurückhaltend, im Innenraum öffnet sich eine angenehme Weite und eine warme Lern- und Arbeitsatmosphäre. Die vier Geschosse mit ihren geschwungenen Formen dienen nicht nur als galerieartige Flure, die das repräsentative Foyer mit den Unterrichtsräumen verbinden. Zugleich präsentieren sie sich als Tribünen, von wo aus der Eingangsbereich bei Bedarf auch zum Veranstaltungs- und Theaterraum umfunktioniert werden kann.
Von der großen Eingangshalle aus sind alle Klassen- und Arbeitsräume sowie auch die Bibliothek, die Turnhalle und die Cafeteria leicht erreichbar. Durch das überspannte Dachgewölbe durchflutet viel Tageslicht dieses großzügig verbindende Atrium. Für die Arbeitsplatzbeleuchtung suchten die Lichtplaner von Licht Kunst Licht zusammen mit Selux nach einer lichttechnisch optimalen Lösung: Wie lässt sich der polygonale Grundriss des Gebäudes mit Licht unterstreichen? Wie schafft man angenehme Lichtverhältnisse zum Lernen und Arbeiten? Mit der M60 LED-Lichtlinie fand man eine effiziente Anbauleuchte, die die Anforderungen für die vielen individuellen Winkel und Längen in den Unterrichtsräumen erfüllen konnte.
In die Decke randlos eingelassene Lichtlinien führen 1200 Meter lang durch den Raum und sogar um die Ecke. Eine umlaufende Schattenfuge als gestalterisches Element akzentuiert den linearen Deckenverlauf. Eine kleine Herausforderung stellte den Ingenieuren von Selux die Aufgabe dar, die mehreren, parallel verlaufenden und abgewinkelten Lichtbänder in unterschiedlichen Längen in jedem Unterrichtssaal mit einem vorgegebenen Abstand zur Wand enden zu lassen. Durch die gestalterische Flexibilität der M60 Lichtlinie gelang es, eine gleichmäßige Anmutung auf der Microprismen-Abdeckung ohne Schattenbildung zu ermöglichen. Die neutralweiße Lichtfarbe von 4000 K sowie die gleichmäßige und blendfreie Beleuchtung tragen nicht zuletzt dazu bei, dass im Berufskolleg eine freundliche und die Motivation und die Konzentration fördernde Lernatmosphäre geschaffen wurde.
Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...