07. Juni 2011

Patentierte LED-Spitzentechnologie

Mit der treiberlosen T8 LED-Röhre der Serie Centum bringt das Bremer Unternehmen GT BiomeScilt ein Leuchtmittel auf den Markt, das die bisherige LED-Technologie revolutioniert: Die patentierten Centum LED-Röhren kommen ohne Wechselstrom/Gleichstrom-Transformator (AC/DC-Wandler) aus und produzieren deshalb kaum Wärme. Mit einer mittleren Lebensdauer von bis zu 100.000 Stunden sind sie zudem extrem haltbar und sparen mit einer Lichtausbeute von über 100 Lumen pro Watt bis zu 75 Prozent Energie – und entsprechend CO2 – gegenüber herkömmlichen Leuchtstoffröhren ein.

Martin Hockemeyer, Geschäftsführer von GT BiomeScilt und geschäftsführender Gesellschafter der Muttergesellschaft Gebrüder Thiele Gruppe [Bild: GT BiomeScilt GmbH]

Leise, flimmerfrei und wartungsarm sind die Centum-Leuchtmittel die ideale Lösung für Gewerbe- und Industrieflächen sowie Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäuser und Parkhäuser. „Im Moment haben wir mit Centum die absolute Alleinstellung am Markt, die Konkurrenz hat noch nichts Vergleichbares entwickelt“, kommentiert Martin Hockemeyer, Geschäftsführer von GT BiomeScilt und geschäftsführender Gesellschafter der Muttergesellschaft Gebrüder Thiele Gruppe. „Wir wollen unseren technologischen Vorsprung unbedingt nutzen.“



Optimierung der Zukunftstechnologie LED
Mit der treiberlosen Centum T8 LED-Röhre gelingt es GT BiomeScilt, die bestehende LED-Technologie entscheidend weiterzuentwickeln. Die neuen Röhren besitzen erstmals keinen AC/DC-Wandler. Der Vorteil für die Anwender: Die Lampe produziert dadurch kaum noch Wärme und verringert somit den Energieverlust – der Stromverbrauch sinkt. Die Röhren sind für alle existierenden Standardfassungen anwendbar. Nach Entfernung des Starters oder Überbrückung des Vorschaltgerätes können sie gegen alte Leuchtstoffröhren ausgetauscht werden. Auch die Entsorgung der LED-Röhren ist einfach, denn sie sind frei von Quecksilber und anderen Giftstoffen.

In den Tochterunternehmen der Gebrüder Thiele Gruppe werden im Verlauf des Jahres 22.000 bestehende Leuchtmittel durch Centum T8 LED-Röhren ersetzt, wodurch der Stromverbrauch zukünftig von 3,61 Mio. kWh auf 1,25 Mio. kWh pro Jahr sinken wird. Das entspricht einer Reduzierung der Energiekosten um rund 280.000 Euro und einem verringerten CO2 Ausstoß von ca. 1.360 Tonnen jährlich.

Ökonomische und ökologische Beleuchtungslösung

„Wir entwickeln technologische Spitzenprodukte, die wirtschaftlich Sinn machen und die Umwelt signifikant entlasten“, beschreibt Martin Hockemeyer den Nachhaltigkeitsgedanken von GT BiomeScilt. Mit der Centum T8 LED-Röhre ist dies zweifellos gelungen. Sie optimiert den Energieverbrauch und die Lebensdauer gängiger LED-Röhren, reduziert die CO2-Emission und ermöglicht einen unkomplizierten Einbau. „Wir bieten mit unseren effizienten, leicht austauschbaren LED-Röhren eine echte Alternative im Markt für LED-Beleuchtungstechnik“, so Hockemeyer. „Centum ist für alle Anwender interessant, die gleichermaßen ökologisch und ökonomisch handeln wollen.“ 




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

ZEPHYR - Minimalismus & Flexibilität

Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...

Raum für Erfolg

Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...

Signify präsentiert neue Produkte, digitale Tools und neue Markenkampagne

Unter dem Titel „Make light work“ hat Signify...

EGLO PROFESSIONAL - Neuheiten garantieren optimale Beleuchtungslösungen

Sechs Neuheiten vorgestellt - Neue innovative...

TALQ Konsortium veröffentlicht die Version 2.6.0 des Smart City Protokolls

Neue Version bringt mehr Farbe und Kontrolle in...

SYLVANIA – Seit 100 Jahren wegweisende Beleuchtung

Die Sylvania Group, ein bedeutender Akteur in der...

MDW 2024 - L&L Luce&Light „Im Mondschein” @ADI Design Museum mit ddn HUB

Eine neue Ausgabe des Fuorisalone auf der Milano...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de