21. Oktober 2014

Nachhaltige Umrüstung

Die TELEFUNKEN Licht AG hat im August erfolgreich die Umrüstung der Produktionshalle des Präzisions-Werkzeugherstellers GEWEFA in Burladingen auf ihre hochwertigen LED-Röhren CENTUM D abgeschlossen. 900 klare und jeweils 1.500 mm lange LED-Industrieleuchten wurden mit einfachen Installationsmaßnahmen innerhalb weniger Tage in dem 2000 m² großen Hallenkomplex verbaut und die herkömmlichen Leuchten fachgerecht entsorgt.

(v.l.n.r.): Okay Cosgun, Eledelux Tübingen – Autorisierte Vertretung der TELEFUNKEN Licht AG, Rainer Pfister, Geschäftsführer Gewefa Burladingen, Martin Hockemeyer, Vorstandsvorsitzender TELEFUNKEN Licht AG und Jochen Tack, Key Account Manager TELEFUNKEN Licht AG [Bild: TELEFUNKEN Licht AG]

LED Röhre CENTUM D klar [Bild: TELEFUNKEN Licht AG]

Die ersten Ergebnisse zeigen bereits heute Energieeinsparungen von rund 59 Prozent. Seit dem Umbau konnte der durchschnittliche Stromverbrauch zur Beleuchtung der Montagehalle von 64,8 KW auf nur noch 27 KW gesenkt werden.



Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme und Rentabilitätsberechnung für den Werkzeughersteller aus Burladingen erhielt TELEFUNKEN Licht den Zuschlag für die Umrüstung. „Uns haben neben den Produkten sowohl der professionelle Projektplanungsprozess als schließlich auch die Installationsbegleitung restlos überzeugt", sagt Rainer Pfister, Geschäftsführer der Firma GEWEFA.

Das Traditionsunternehmen GEWEFA hat seinen Sitz seit 1949 in Burladingen, wo es im Jahr 2008 eine neue Montagehalle zur Fertigung von Spezial- bzw. Präzisionswerkzeugen in Betrieb genommen hat. Aufgrund der gestiegenen Energiekosten war der Spannwerkzeughersteller auf der Suche nach einer energieeffizienten LED-Beleuchtung gewesen, die während des Produktionsprozesses eine bestmögliche, robuste und nahezu wartungsfreie Beleuchtung gewährleistet.

„Wir freuen uns, dass wir mit unseren, auf besonders hohe Anforderungen industrieller Fertigungsprozesse ausgelegten CENTUM D LED-Röhren die GEWEFA für uns gewinnen konnten. Wir sind sicher, dass die GEWEFA nachhaltig von den auch in herausforderndsten Umgebungen sehr guten Leuchteigenschaften und dem sehr hohen Amortisationswert unser LED-Röhren profitieren wird", sagt Martin Hockemeyer, Vorstandsvorsitzender der TELEFUNKEN Licht AG.

Der Kontakt zur GEWEFA, die Vorbereitung des Projektes und die Installation vor Ort wurde von dem autorisierten Vertriebspartner der TELEFUNKEN Licht AG, dem Unternehmen Eledelux aus Tübingen, verantwortet.

LED Röhre CENTUM D KLAR
Die LED TUBE CENTUM D-Serie ist der ultimative Ersatz für herkömmliche Leuchtstoffröhren. Sie ist insbesondere für Industrie-, Handel- und Bürogebäude konzipiert. Ihre durchschnittliche Lebensdauer von 50.000 Stunden macht sie zu einer zuverlässigen und wirtschaftlichen LED-Lampe. Das hohe Stromsparpotential von bis zu 60% und die geringe Wärmeentwicklung der CENTUM D-Serie senkt die Betriebskosten und CO2- Emissionen dauerhaft. 




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

YANO - Ringe aus Licht

Die neue YANO besteht aus zwei separat...

Einfache Umgestaltung - Die neue VCT-Technologie von Thorn

Die neue VCT-Technologie von Thorn bietet eine...

25 Kilometer Lichtlinien für die Bahnhöfe der neuen Metro in Doha

ag Licht entwickelt in Kooperation mit UNStudio...

Neue OSRAM DULUX LED-Lampe von LEDVANCE auf den Markt

LEDVANCE erweitert sein Angebot an...

Würth Elektronik erweitert SMT-LED-Serie WL-SWTP

Große Auswahl weißer LED - Würth Elektronik hat...

ZAPP! - Virenfreie Raumluft durch UV-C

Büros, Empfangs- und Aufenthaltsbereiche,...

VIOR BOLD – Einfach besseres Licht

Die vor zwei Jahren lancierte Deckenleuchte VIOR...

Zumtobel Group startet mit hybridem Campus-Konzept und eröffnet Lichtforum

Komplettes Markenspektrum sowohl vor Ort als auch...

Fachklinik Passauer Wolf - Heilsames planerisches Wirken

Der Neubau der Rehaklinik Passauer Wolf in Bad...

OPTIX MPO - Homogene Ausleuchtung fördert die Konzentration

Sylvania präsentiert mit der Optix MPO Serie...

VARDAflex LED-Strips Komplettpakete für universelle Lichtlösungen

Speziell entwickelt für den Rundum-Sorglos-Bedarf...

LIGHTING PAD LOUNGE - Elegante, integrale Licht-Akustiklösung

Light meets Acoustics – emotional, wohnlich und...

AKTUELLES IM FORUM

on-light Forum

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2020

SATELITE ACOUSTIC LED – Natürlich und leise wie unter freiem Himmel



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2020

Oscar Niemeyer Sphere - Die glühende Kugel



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de