21. Oktober 2014

Nachhaltige Umrüstung

Die TELEFUNKEN Licht AG hat im August erfolgreich die Umrüstung der Produktionshalle des Präzisions-Werkzeugherstellers GEWEFA in Burladingen auf ihre hochwertigen LED-Röhren CENTUM D abgeschlossen. 900 klare und jeweils 1.500 mm lange LED-Industrieleuchten wurden mit einfachen Installationsmaßnahmen innerhalb weniger Tage in dem 2000 m² großen Hallenkomplex verbaut und die herkömmlichen Leuchten fachgerecht entsorgt.

(v.l.n.r.): Okay Cosgun, Eledelux Tübingen – Autorisierte Vertretung der TELEFUNKEN Licht AG, Rainer Pfister, Geschäftsführer Gewefa Burladingen, Martin Hockemeyer, Vorstandsvorsitzender TELEFUNKEN Licht AG und Jochen Tack, Key Account Manager TELEFUNKEN Licht AG [Bild: TELEFUNKEN Licht AG]

LED Röhre CENTUM D klar [Bild: TELEFUNKEN Licht AG]

Die ersten Ergebnisse zeigen bereits heute Energieeinsparungen von rund 59 Prozent. Seit dem Umbau konnte der durchschnittliche Stromverbrauch zur Beleuchtung der Montagehalle von 64,8 KW auf nur noch 27 KW gesenkt werden.



Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme und Rentabilitätsberechnung für den Werkzeughersteller aus Burladingen erhielt TELEFUNKEN Licht den Zuschlag für die Umrüstung. „Uns haben neben den Produkten sowohl der professionelle Projektplanungsprozess als schließlich auch die Installationsbegleitung restlos überzeugt", sagt Rainer Pfister, Geschäftsführer der Firma GEWEFA.

Das Traditionsunternehmen GEWEFA hat seinen Sitz seit 1949 in Burladingen, wo es im Jahr 2008 eine neue Montagehalle zur Fertigung von Spezial- bzw. Präzisionswerkzeugen in Betrieb genommen hat. Aufgrund der gestiegenen Energiekosten war der Spannwerkzeughersteller auf der Suche nach einer energieeffizienten LED-Beleuchtung gewesen, die während des Produktionsprozesses eine bestmögliche, robuste und nahezu wartungsfreie Beleuchtung gewährleistet.

„Wir freuen uns, dass wir mit unseren, auf besonders hohe Anforderungen industrieller Fertigungsprozesse ausgelegten CENTUM D LED-Röhren die GEWEFA für uns gewinnen konnten. Wir sind sicher, dass die GEWEFA nachhaltig von den auch in herausforderndsten Umgebungen sehr guten Leuchteigenschaften und dem sehr hohen Amortisationswert unser LED-Röhren profitieren wird", sagt Martin Hockemeyer, Vorstandsvorsitzender der TELEFUNKEN Licht AG.

Der Kontakt zur GEWEFA, die Vorbereitung des Projektes und die Installation vor Ort wurde von dem autorisierten Vertriebspartner der TELEFUNKEN Licht AG, dem Unternehmen Eledelux aus Tübingen, verantwortet.

LED Röhre CENTUM D KLAR
Die LED TUBE CENTUM D-Serie ist der ultimative Ersatz für herkömmliche Leuchtstoffröhren. Sie ist insbesondere für Industrie-, Handel- und Bürogebäude konzipiert. Ihre durchschnittliche Lebensdauer von 50.000 Stunden macht sie zu einer zuverlässigen und wirtschaftlichen LED-Lampe. Das hohe Stromsparpotential von bis zu 60% und die geringe Wärmeentwicklung der CENTUM D-Serie senkt die Betriebskosten und CO2- Emissionen dauerhaft. 




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

ZEPHYR - Minimalismus & Flexibilität

Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...

Raum für Erfolg

Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...

Signify präsentiert neue Produkte, digitale Tools und neue Markenkampagne

Unter dem Titel „Make light work“ hat Signify...

EGLO PROFESSIONAL - Neuheiten garantieren optimale Beleuchtungslösungen

Sechs Neuheiten vorgestellt - Neue innovative...

TALQ Konsortium veröffentlicht die Version 2.6.0 des Smart City Protokolls

Neue Version bringt mehr Farbe und Kontrolle in...

SYLVANIA – Seit 100 Jahren wegweisende Beleuchtung

Die Sylvania Group, ein bedeutender Akteur in der...

MDW 2024 - L&L Luce&Light „Im Mondschein” @ADI Design Museum mit ddn HUB

Eine neue Ausgabe des Fuorisalone auf der Milano...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de