22. November 2019

MADRE - Zwei Funktionen, ein Objekt

"Madre ist das Ergebnis von Reflexionen über das Licht, seine Rolle, seine Essenz. Die Form der Leuchte erinnert an die weiblichen Formen der Muttergöttin, der Göttin der Fruchtbarkeit, aber auch an das Gefäß als Behälter für Lebendiges, da diese Form ursprünglich zur Aufbewahrung von Lebensmitteln und nicht für Blumen geschaffen wurde", so Andrea Anastasio, Designer der MADRE.

[Bild: Foscarini S.p.A.]

[Bild: Foscarini S.p.A.]

[Bild: Foscarini S.p.A.]

Madre ist ein Objekt mit poetischem Inhalt, voller Bezüge. Hier wird jeder Aspekt des Lichts als lebenserzeugendes Element "beleuchtet" und untersucht: Mythen, Statuen, die Bewegung der Himmelskörper, der Wechsel von Tag und Nacht.



In der oberen Mulde des großen Leuchtkörpers von Madre befindet sich eine Vase aus mattiertem Borosilikatglas, in der Zweige platziert werden können, um eine elegante Komposition zu schaffen.
Die Öffnung, die die Vase genau in der Mitte zu unterbrechen scheint, schafft Tiefe und lässt das Licht auch bei ausgeschalteter Leuchte reflektieren. So entsteht etwas Magisches: Die Öffnung ist ein Punkt der Grenze und des Austauschs zwischen innerem und äußerem Licht, vereint in einem einzigen Bild.

MADRE ist bestückt mit LED 12W (2700K, 1280lm mit einem CRI>90 - Energieklasse A+). Entworfen zur diesjährigen Euroluce wird MADRE ab Dezember 2019 im Fachhandel erhältlich sein.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Meilenstein der Kreislauffähigkeit

Leuchten bekommen ein zweites Leben - Ein...

Neue RGB-Version der Hochleistungs-LED OSTAR Projection Compact

Mit den neuen roten, grünen und blauen LEDs...

Sicher durch den Eiskanal

Die neue Beleuchtung der Rennschlitten- und...

Arbeitskreis Licht-Akademien definiert Qualitätsstandards für Fortbildungen

Der Arbeitskreis Licht-Akademien (ALA) definiert...

LIFT - raasch vereint Technologie und Minimalismus in neuer Leuchtenfamilie

LIFT ist monochrom im Gewand und clever in seiner...

Zukunftssicheres Licht im Frachtbereich

Am Flughafen München wurde die Beleuchtung des...

Deutscher Lichtkunstpreis 2024 an Hans Kotter

Hans Kotter erhält den Deutschen Lichtkunstpreis...

DGWZ veröffentlicht Planerhandbuch zur Light+Building 2024

Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche...

Ein Fest des Lichts - 10 Jahre "Flying Flames"

Die Flying Flames von Ingo Maurer - In diesem...

"Le Chandelier du Centenaire"

Beeindruckende Lichtinstallationen zum...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2023

FLAMINGO MINI - Dekonstruiertes Licht



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2023

Aschheimer Feststadl - In neuem Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de