Es beginnt mit der Wahl des Diffusors - zur Option stehen die aus mundgeblasenem Glas hergestellten Produktfamilien Gem, Gregg und Rituals. Danach folgt die Bestimmung des Leuchtentyps bzw. seiner Funktion - zwischen Boden-, Decken-, Wand- oder Tischleuchte kann entschieden werden. Schließlich kann die Farbe des Leuchtenfußes entsprechend dem individuellen Designstil bestimmt werden - ein warmes Gold, ein kühles Anthrazit oder ein neutrales Weiß.
Durch die Wahl des Diffusors wird der Charakter und die ästhetische Anmutung der Leuchte bestimmt. Die Kollektionen von Foscarini stellen mundgeblasenes Glas stets in zeitgemäßen Neuinterpretationen vor. Dabei wird die Komplexität dieses Jahrtausende alten Handwerksprozesses auf die Probe gestellt, um die Ausdruckskraft des Materials durch höchste Handwerkskunst zu optimieren. Gern, Gregg und Rituals entstanden als Ergebnis von Experimenten und Studien zu diesem vielseitigen Material: mundgeblasenes Glas, dessen besondere materielle und ästhetische Eigenschaften in Zusammenarbeit mit Ludovica und Roberto Palornba entwickelt wurden.
Bei Gem offenbart sich der kostbare Charakter von Glas als Material gleich auf den ersten Blick: ein grafisches, wellenartiges Muster aus 3D-Facetten entfaltet sich über die Oberfläche der Leuchte und macht sie so selbst bei ausgeschaltetem Licht zu einem einzigartigen Objekt. Gregg wird durch eine vertraute, leicht organisch wirkende Form bestimmt, die an einen vom Wasser geschliffenen Stein erinnert. Mit unregelmäßig über die Oberfläche verteilten horizontalen Gravierungen spendet Rituals ein warmes, lebendiges Licht und erinnert an fernöstliche Papierlaternen.
Die Farbe des Leuchtenfußes bzw. der Halterung kann harmonisch an die jeweilige Umgebung angepasst werden. Mit den drei im Mix&Match-System angebotenen Farben - Weiß, Gold und Anthrazit mit jeweils opakem Finish -lassen sich unterschiedliche Kombinationen zusammenstellen, bei dem der jeweilige Farbton auf Funktion und Diffusor abgestimmt werden kann. Gold zum Beispiel wird immer besondere Akzente setzen und kann einem Raum mit nur wenigen Details einen edlen Charakter verleihen. Der mit dem Weiß des Diffusors kontrastierende Graphitton vermittelt ein Gefühl von Essenz und Klarheit. Vielseitig und frisch bringt Weiß das Licht in seiner elementarsten Form zum Strahlen und fügt sich dabei mühelos in jedes Interior ein.
Foscarinis Mix&Match-System bietet vielseitige Kombinationsmöglichkeiten für ganz persönliche Beleuchtungsszenarien.
Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...
Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...
Ikonisches Trainingscenter für virtuellen...
Die Marke ISYGLT ist seit 30 Jahren für die...
Drei Modelle für anspruchsvolle Raumkonzepte -...
Louis Poulsen erweitert die Panthella 160...
ams OSRAMs OSLON Black SFH 471XB-Familie -...
10 Jahre LiveLink, 100.000 Installationen, eine...
ESYLUX GmbH erhält Silber-Medaille von EcoVadis -...
Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...
Mit der Wiedereröffnung des Siman Miraflores im...
Leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse von...