18. April 2017

Lichtdurchflutet - Hyundai Motorstudio Goyang

Das Hyundai Motorstudio Goyang ist eröffnet. Es ist das größte Zentrum automobiler Kultur in Korea, eine Markenwelt, mit der sich der Automobilkonzern Hyundai einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Günstig gelegen zwischen Flughafen und Seoul Stadtzentrum, werden bis zu 2000 Besucher täglich erwartet. Das großzügige, lichtdurchflutete Gebäude stammt von den Wiener Architekten Delugan Meissl, die Ausstellung von ATELIER BRÜCKNER, Stuttgart.

Ausstellungsbereich 'Innovate'. Airbags [Bild: Atelier Brückner GmbH]

Ausstellungsbereich ‘Innovate‘. Sound Chamber [Bild: Atelier Brückner GmbH]

Ausstellungsbereich 'Design'. Kinetische Skulptur [Bild: Atelier Brückner GmbH]

Ausstellungsbereich 'Plant' [Bild: Atelier Brückner GmbH]

Showcase [Bild: Atelier Brückner GmbH]

Der Ausstellungsparcours erschließt 4000 Quadratmeter auf drei Etagen. Prolog und Epilog liegen in der repräsentativen Empfangshalle, die mit einer riesigen Medienfassade die ausgestellten Fahrzeuge des Hyundai Konzerns in Bewegung versetzt: Aktuelle Automobile und ausgewählte Fahrzeuge der World Rallye Championship (WRC), bei der sich Hyundai seit Jahren engagiert.



Dazwischen spannt sich eine erlebnisreiche Entdeckungsreise, die die Besucher der Ausstellung, ausgehend vom Material Stahl, über die Produktion und Forschung bis zur Geburt der Fahrzeuge im Design führt. Im Bereich 'Plant' können sie den Herstellungsprozess eines Fahrzeugs mit Hilfe von Industrierobotern nachvollziehen und selbst aktiv werden: Sie erleben das Stanzen und Formen von Stahlteilen, steuern Schweißroboter, verändern Karosserielackierungen und bauen Fahrzeugteile wie Frontscheiben und Sitze in ein reales Auto ein. Die einzelnen Produktionsschritte sind in großen gläsernen Zylindern präsentiert und somit rundum einsehbar. Einmal pro Stunde unterbrechen die Roboter ihre Arbeit und führen gemeinsam ein klassisches Ballet auf.

Im Bereich 'Innovate' stellen fünf eindrucksvolle Rauminstallationen verschiedene Aspekte der Automobilforschung vor. So geben leuchtende, interaktive Airbags, raumfüllend angeordnet, dem Besucher das Gefühl, umfassend geschützt zu sein. Ein Raumfilm vermittelt hautnah einen Crashtest; er ist mit einem realen Versuchsauto kombiniert. Und im Raum 'Wind' wird Aerodynamik anschaulich. Die Entwicklung und die Bedeutung von Sounddesign erleben die Besucher über ein ausgefeiltes 3D-Soundsystem, das Fahrzeuggeräusche und Instrumentenklänge in Verbindung mit Lichtanimationen wiedergibt. Der Raum 'Powertrain' ermöglicht es schließlich Funktion und Abläufe in einem Motor nachzuvollziehen. Fünf raumhohe Scheiben bilden Schnitte durch einen überdimensionalen, begehbaren Motor. Animierte Lichtkonturen zeigen darauf die Zusammenhänge und Vorgänge während des Fahrens auf.

Den Höhepunkt der Ausstellung bildet eine kinetische Skulptur, die sich im Obergeschoss des Gebäudes befindet. Die Besucher erreichen sie über einen Aufzug, der sie auf das Erlebnis einstimmt. Die filmische Bespielung des Aufzugs öffnet sich zum Design-Bereich und zieht die Besucher gleichsam in den automobilen Schöpfungsprozess hinein. Das raumumgebende Monitorband und die Skulptur sind gemeinsam choreografiert.

1411 matt glänzende Aluminiumstäbe, in einem engen Raster angeordnet, nehmen die Raummitte ein. Sie bilden ein 20 Quadratmeter großes, langgezogenes Rechteck aus dem heraus fließende, skulpturale Formen erwachsen – ständig in dynamischer Bewegung. Jeder Stab verfügt über einen eigenen Antrieb und kann sekundenschnell eine überraschende Höhe von bis zu 1,40 Metern erreichen. Im reaktiven Modus reagieren die Stäbe auf die Bewegungen der Besucher während sie im Show Modus die Hyundai Design Philosophie 'Creating Design from Movement' zum Ausdruck bringen: Die fließenden Bewegungen münden schließlich in die Formensprache eines Hyundai-Automobils.

Der koreanische Automobilkonzern Hyundai Motor Company, 1967 gegründet, zählt mit rund fünf Millionen verkauften Fahrzeugen pro Jahr zu den weltweit führenden Fahrzeugherstellern. „Das Hyundai Motorstudio Goyang ermöglicht es, nun sehr viel mehr Kunden zu erreichen und ihnen einzigartige Erfahrungen zu bieten, die weit über das Thema Automobil hinausreichen,“ sagte Hyundai Motor Vice Chairman Eui-sun Chung anlässlich der Pressekonferenz. „Es verkörpert die Vision der Hyundai Motor Company, Lebenspartner unserer Kunden zu werden und ihr Leben zu bereichern.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

modular NEO - Die nächste Evolutionsstufe der klassischen Bauhaus-Leuchte

Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...

Neue DIN EN 1838 „Notbeleuchtung“ erschienen

Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...

Feierliche Eröffnung des Porsche Esports Performance Centers

Ikonisches Trainingscenter für virtuellen...

Puristisch. Präzise. Performant - Die Button Familie

Drei Modelle für anspruchsvolle Raumkonzepte -...

PANTHELLA 160 - Zwei neue Farben. Ein ikonisches Design.

Louis Poulsen erweitert die Panthella 160...

Heller, robuster und effizienter

ams OSRAMs OSLON Black SFH 471XB-Familie -...

Lichtmanagement vom Branchenpionier

10 Jahre LiveLink, 100.000 Installationen, eine...

Nachhaltigkeit auf hohem Niveau

ESYLUX GmbH erhält Silber-Medaille von EcoVadis -...

STRANGE LITTLE THING - Nothing but Light

Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...

Siman Miraflores mit maßgeschneiderter Retail-Beleuchtung

Mit der Wiedereröffnung des Siman Miraflores im...

Jetzt verfügbar - DIALux evo 13.1

Leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse von...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de