Das Prinzip, das ihre Einzigartigkeit unterstreicht, liegt in den transluzenten Eigenschaften des Marmors, die die Oberflächen in leuchtende und architektonisch ausdrucksstarke Elemente verwandeln. Die Bearbeitung, die nach umfassenden lichttechnischen Studien entwickelt wurde, ermöglicht es dem künstlichen Licht, den Stein zu durchdringen und dessen natürliche Nuancen hervorzuheben. So wird jeder architektonische Kontext wirkungsvoll aufgewertet.
Die Verkleidungen, angeboten in zwei Kollektionen – Pietre Luminose und Pietre Chiaroscure – eignen sich insbesondere für den Objektbereich. Die Platten der Kollektion Pietre Luminose zeichnen sich durch dreidimensionale Gravuren aus, die sich auf mehreren Schnittebenen entwickeln und es dem Licht ermöglichen, sich einen Weg durch den Marmor zu bahnen. Pietre Chiaroscure hingegen kombiniert verschiedene Marmorsorten und ist von der Sgraffito-Technik inspiriert. Die Module bestehen aus zwei übereinanderliegenden Steinschichten: Die obere, undurchsichtige Schicht wird abgetragen, um das Muster zu formen und das Licht durch die opaleszierende Oberfläche der unteren Schicht hindurchscheinen zu lassen.
Zwei Projekte zeigen anschaulich das ausdrucksstarke Potenzial der hinterleuchteten Kollektionen von Lithos Design.
Hotel Motel One in Antwerpen
Das erste Projekt befindet sich in der Nähe des Modeviertels von Antwerpen in Belgien: das Hotel Motel One, das 2024 eröffnet wurde. Das Hotel der bekannten Kette greift das Thema Mode nicht nur durch die Nähe zu den Boutiquen aufstrebender Designer auf, sondern auch durch sein zeitgemäßes Design, das bis ins kleinste Detail durchdacht ist.
Die Innenarchitekten entschieden sich für den Einsatz verschiedener Produkte, um ein zeitgemäßes Ambiente mit exklusivem Charakter zu schaffen. Darunter befindet sich das Modell Tweed Smeraldo aus der Kollektion Pietre Chiaroscure von Lithos Design, das mit seiner starken szenografischen Wirkung die Bar aufwertet und sie in einen visuellen Blickfang von großer Ausdruckskraft verwandelt.
Tweed in der Variante Smeraldo verkleidet die Bartheke: die vertikalen und horizontalen Linien, die sich zu einem Muster verweben, das durch unterschiedlich große, farbige Felder betont wird, erinnern an den berühmten Stoff. Das gefilterte, sanfte Licht hebt die Dreidimensionalität der Oberfläche hervor und schafft ein spannungsreiches Spiel der Materialien, das sich harmonisch in das Farbkonzept des gesamten Hotels einfügt. Der Kontrast zwischen Licht und Schatten sowie die Kombination verschiedener Farbtöne verleihen dem Raum Tiefe und Persönlichkeit.
Luxury Pool Suite im Jagdhof Röhrnbach
Das zweite Projekt befindet sich in der natürlichen Kulisse des Bayerischen Waldes, in Röhrnbach, Deutschland. Das Wellness- & Sporthotel Jagdhof ist bekannt für die gelungene Verbindung von Luxus, Natur und Wohlbefinden – und die Luxury Pool Suite fügt sich perfekt in dieses Konzept ein. Sie bietet ein privates, exklusives Erlebnis mit eigener Spa und Innenpool.
In der Suite dient das Modell Hamal aus der Kollektion Pietre Luminose als hinterleuchtete Trennwand zwischen dem Schlafbereich und dem Wellnessbereich. Die Platten mit ihrem dreidimensionalen, geometrischen Muster erzeugen ein raffiniertes Spiel von Texturen: Das Licht bringt die Reliefs des Marmors Carrara Ghiaccio zur Geltung und verleiht der Wand Tiefe und Dynamik. Der Kontrast zwischen der goldenen Beleuchtung und den dunkleren Tönen der umgebenden Einrichtung unterstreicht die elegante, behagliche Atmosphäre der Suite, in der die hinterleuchtete Wand zum zentralen Gestaltungselement wird und zur Schaffung eines entspannenden Ambientes beiträgt – ganz im Sinne der Philosophie des Hotels.
Beide Projekte demonstrieren die Anwendungsmöglichkeiten der hinterleuchteten Wände von Lithos Design. Die beiden Kollektionen laden zu einer materiellen Reise durch insgesamt sechs Modelle ein und erzeugen Licht- und Schattenspiele, die jede Oberfläche in ein szenografisches Element verwandeln. Pietre Luminose präsentiert sich in vier faszinierenden Marmorvarianten (Arabescato Vagli, Carrara Ghiaccio, Estremoz, Rosa Egeo); Pietre Chiaroscure hingegen erkundet Kontrast und Materialität mit vier exklusiven Materialkombinationen (Nero Marquinia/Carrara Ghiaccio, Verde Imperiale/Carrara Ghiaccio, Harmony Grey/Estremoz, Giallo Siena/Estremoz).
Dank der Vielfalt des Angebots werden die hinterleuchteten Wände zu einem echten Gestaltungselement, mit dem sich Räume individuell interpretieren und einzigartige Atmosphären schaffen lassen, in denen Eleganz und Funktion in ausgewogenem Gleichgewicht koexistieren.
Der Flagshipstore von GIANT im Düsseldorfer Osten...
Erfolgreiche Produktionsverlagerung der Concord...
Leuchten von serien.lighting in Wohn- und...
Ganz gleich, ob es natürlich oder künstlich ist,...
Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...
ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...
Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...
Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...
Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...
Bluetooth-basierte Funksteuerung für...
Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...
Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...