Bisher wurden die Lichtfelder mit Leuchtstofflampen hinterleuchtet. Ziel der Sanierungsmaßnahme war es, die Leuchten mit einer hochqualitativen und energieeffizienten LED-Beleuchtung auszustatten, ohne das äußere Erscheinungsbild des Gesamtsystems Leuchte zu beeinträchtigen. Hierfür mussten die bestehenden Leuchtengehäuse von der alten Lichttechnik befreit werden und mit dem neuen LED-System von Insta ausgestattet werden, welche zudem dimmbar ausgeführt sein mussten.
Das eigens für den Kunstpalast von Insta entwickelte System basiert auf einer parallelen Anordnung von LED-Streifen, die auf einem schwenkbaren Trägermodul befestigt sind und somit im Verbund Leuchtengehäuse/ Decke zeitsparend montiert werden können.
Auf diese Weise ließ sich die neue Lichttechnik plug-and-play in die bestehende Infrastruktur des Hauses einfügen. Wegen des laufenden Ausstellungsbetriebes musste die Lieferung und Montage aus einer Hand und in sehr enger Abstimmung und Terminierung mit dem Bauherrn vorgenommen werden. Insta liefert betriebsfertig und termingerecht an den Bauherren aus. Die alte Beleuchtung hatte einen Anschlusswert von 530 kW. Einzelne Leuchtstofflampen waren regelmäßig defekt, so dass diese in 13m Höhe getauscht werden mussten.
Mit der neuen LED-Technik von Insta konnte der Anschlusswert auf 152 kW gesenkt werden – und das bei wesentlich mehr Licht, sehr guter Farbwiedergabe und langer Lebensdauer.
Für die neue Grand Show-Produktion "Blinded by...
Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche...
Neuer Maßstab für die Großflächenbeleuchtung mit...
Hue SpatialAware erkennt die Umgebung zuhause –...
Glamox installiert umfassendes Beleuchtungssystem...
SLICE² PI und REFLEX² als integrale Bestandteile...
Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...