Was der Spezialist für kreative Lichtlösungen alles zu leisten vermag, präsentierte die Lichtwerk GmbH eindrucksvoll auf der Light+Building 2024, wo sie sich den Messestand mit ihrem Mutterunternehmen Regiolux teilte. Jede Beleuchtungskategorie wurde auf höchstem Niveau umgesetzt und demonstrierte den Besuchern die vielfältigen Einsatzoptionen sowie die umfänglichen Serviceleistungen des Unternehmens.
Das avantgardistische Design der filigranen und nahezu schwebend wirkenden Pendelleuchte klir hat Lichtwerk auf die Spitze getrieben: Nichts Überflüssiges lenkt die Sinne ab vom Wesentlichen. Einzig und allein eine schlanke, puristisch-klare Form und ausgewogene Proportionen, abgependelt an transluzenten Einzelseilen. Stirn- und Seitenteile des eloxierten Aluminiumkörpers sind mit hochwertigen Acrylglasprofilen umschlossen, integrierte Fresneloptik hellt sie auf.
Dafür vergaben die Juroren des Architektur-Awards „Best Workspaces 2023“ die Auszeichnung „Lösung des Jahres“. Zumal auch die inneren Werte der klir überzeugen: Eine konvexe Linearlinse für den Indirektanteil sorgt für außergewöhnlich breitstrahlendes Licht, trotz des schlanken Designs. Speziell die raffinierte Lichtführung erzeugt einen ausgewogenen Raumeindruck. Die Wiedergabe von Farben und Texturen ist brillant und mit einer Rundum-Entblendung übertrifft Lichtwerk bei klir die europaweit gültigen Anforderungen für Bildschirmarbeitsplätze sogar deutlich.
Klassisch oder farbenfroh: modulare Systemtechnologie
Time to get colourful – das diesjährige Motto von Lichtwerk auf dem Messestand verdankt sich unter anderem beo, einer raffinierten Micro-Zellenraster-Leuchte der neuesten Generation. Mit diesem gefeierten Design-Konzept bewies Lichtwerk einmal mehr seine hohe Innovationskraft: Zwei kompakte Grundformen – Quadrat und Linie – sowie 64 effektvolle RAL-Farben reichen aus, um kreative Lichtlösungen in nahezu unbegrenzter Art und Weise zu realisieren. Pünktlich zur diesjährigen Light+Building sind nun drei Farbtemperaturen erhältlich: neben 4000K und 3000K jetzt auch 2700K.
Geliefert wird ab einem Stück, für alle Farben gilt ein Einheitspreis, was einerseits Planungssicherheit garantiert, andererseits die mühselige Detailsuche nach unterschiedlichen Farblösungen erspart. Zumal Architekten und Bauherren ihre Farbwahl somit erst „in letzter Minute“ treffen können, bei Bauvorhaben mit einer langen Projektierungs- und Realisierungszeit ein unschätzbarer Vorteil. Auch bei kurzfristigen Änderungswünschen in Bezug auf Form und Farbe kann Lichtwerk flexibel reagieren – möglich macht das die konsequente Fertigung „made in Germany“ am Standort Königsberg/ Bayern, die zudem auf die Nachhaltigkeit der Produktion einzahlt. Damit garantiert Lichtwerk allen Planern zudem ein einfaches Handling auch zur Kostenermittlung.
Blicke lenken mit LED-Lichtkreisen
Technische und ästhetische Finesse zeigte Lichtwerk auch mit seiner Leuchtenserie ciros. Als leuchtender Kreisel mit einer edlen, feinstrukturierten Oberfläche schwebte sie über der Lounge und inspirierte die Besucher dort mit spannenden Lichtkreationen an Decke und Wand. Denn ciros ist eine Leuchte für alle Raumanforderungen mit Wohlfühlambiente, das auf einer homogenen Ausleuchtung und einer besonders natürlichen Farbwiedergabe basiert (CRI ≥ 90). Angeordnet zu Gruppen und mit unterschiedlichen Durchmessern (400, 600, 900 und 1200 mm) lässt sich diese elegante Rundleuchte an jedes Anwendungsszenario anpassen - von kleinen Büroräumen bis hin zu großen Foyers und Ausstellungsbereichen. Der persönlichen Gestaltungsfreiheit wird auch bei den Abhängungen Rechnung getragen. Von einem kugelgelagerten Rohrpendel mit integrierter Leitungsführung über Einzelseil- oder Triangel-Abhängung – Individualität ist Trumpf. Auch bei ciros gilt: Time to get colourful. Analog zur beo wurde auch hier das Konzept der freien Wahl über 64 RAL-Farben eingeführt.
Ein weiteres Highlight auf dem Messestand war serio, ein multifunktionales Direkt-Indirekt-Leuchtensystem, das als Einzelleuchte und als Lichtstruktur eingesetzt werden kann. Als Pendelleuchte bietet sie vielfältige Möglichkeiten für die Allgemein- und auch Akzentbeleuchtung – bis hin zum Aufbau komplexer Lichtlandschaften. Die im gleichen Design erhältliche Wandleuchte mit asymmetrischem Lichtaustritt im Direktbereich rundet diese Familie ab. Planbar ist serio in Verbindung mit einem intuitiv bedienbaren Konfigurator auf der Lichtwerk-Website, mit dem Architekten und Fachplaner ihre Projekte in den erforderlichen Abmessungen exakt erstellen können, einschließlich Kostenermittlung, CAD-Zeichnung und Ausschreibungstexten. Damit setzt Lichtwerk sein Verständnis von Kundenservice, hochwertiger Verarbeitung und Professionalität konsequent um.
Service wird großgeschrieben
Lichtwerk sieht seine wesentlichen Stärken darin, Kundenwünsche durch die Kombination von herausragender Produktqualität und exakt dazu passendem Service optimal zu erfüllen. Das ist umso bedeutender, weil die Produkte von Lichtwerk nicht nur leistungsstark, sondern auch komplex sind - und eben nicht „von der Stange“ kommen.
Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...
ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...
Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...
Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...
Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...
Bluetooth-basierte Funksteuerung für...
Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...
Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...
InoBat mit Hauptsitz in der slowakischen...
Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...
Die Blickle Räder+ Rollen GmbH u. Co KG ist ein...
Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...