05. Januar 2016

Hut ab - Beste Farbwiedergabe auch bei Grau-Nuancen

Europas größtes Huthaus, Breiter Hut & Mode,rüstet seine Filialen auf LED-Technik um. Dabei stellte die Beleuchtung von Kopfbedeckung aufgrund der dunklen Farben bisher eine Herausforderung für Lichtplaner dar. Die Leuchten aus dem Hause Oktalite, bestückt mit dem LED-Modul Best Colour, erzielen nun jedoch eine Farbwiedergabe, die auch im Nuancenbereich überzeugt.

[Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

[Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

[Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

[Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

[Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Bereits in der fünften Generation verkauft das Unternehmen Breiter hochwertige Hüte in mehreren Münchener Filialen. Der traditionsreiche Familienbetrieb, der 1863 gegründet wurde, stellt bis heute viele Produkte in Handarbeit her. Um die Unikate angemessen in Szene zu setzen, entschied sich Breiter Hut & Mode für eine moderne LED-Beleuchtung. Dazu beauftrage der Hutmacher das Lichttechnik-Unternehmen Oktalite, das zunächst die Filiale am Isartor auf LED umrüstete. Das Ergebnis überzeugte die Eigentümer. So folgt im kommenden Jahr die Renovierung des Hauptsitzes am Marienpatz.



Anstoß für die Sanierung in der Zweibrückenstraße gab die hohe Stromrechnung. „In diesem Fall war es uns wichtig, dass es eine klare Kosteneinsparung gibt und sich die Investitionskosten schnell amortisieren“, sagt Geschäftsleiter Alexander Breiter. Anstatt nur die Leuchtmittel zu wechseln, bot sich durch die Förderung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle die Möglichkeit, die Leuchten komplett auszutauschen. Die vorigen Modelle erzeugten eine ungleichmäßige Beleuchtung hinsichtlich Helligkeit und Farbwiedergabe. „Das neue Lichtdesign führt nun zu einem deutlich schöneren Ergebnis“, so Breiter. „Wir sind mit der Farbechtheit der LEDs sehr zufrieden.“

Nach einigen Tests mit verschiedenen Herstellern und Lichtfarben entschied sich Breiter für das LED-Modul Best Colour. „Kopfbedeckung ist eine Ware, die besonders schwer zu beleuchten ist“, erklärt Alexander Breiter. „Die Farben sind in der Regel sehr dunkel: Schwarz, Grau, vielleicht noch Dunkelbraun und Marineblau. Hinzu kommt, dass wir Filzhüte aus Tierhaar verkaufen – dieses hat eine grobe Oberfläche und saugt unglaublich viel Licht auf im Vergleich zu normaler Bekleidung.“ Speziell bei verschiedenen Grau-Nuancen zählt die Genauigkeit der Farbewiedergabe. Best Colour kommt mit einem Farbwiedergabeindex von über 90 dem Tageslicht äußerst nahe.

Die Umrüstung auf LED durch die Kölner Lichtexperten konnte unkompliziert durchgeführt werden: Nach dem Ausbau der alten Leuchten setzten die Installateure den Einbaustrahler Quira Plus einfach in die vorhandenen Deckenöffnungen ein. Denn mit ihren Passringen in verschiedenen Durchmessern bietet sich die LED-Leuchte für diverse Deckenausschnitte an. So ließ sich die Sanierung der Beleuchtungsanlage auf 232 Quadratmetern in kürzester Zeit realisieren. Auch in Sachen Energieeffizienz konnte Oktalite den Wünschen des Kunden gerecht werden: Während das alte Lichtdesign eine Systemleistung von 13,3 Watt pro Quadratmeter hatte, erreicht die neue Anlage mit 6,1 Watt einen höchst geringen Wert.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Raum für Erfolg

Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...

Signify präsentiert neue Produkte, digitale Tools und neue Markenkampagne

Unter dem Titel „Make light work“ hat Signify...

EGLO PROFESSIONAL - Neuheiten garantieren optimale Beleuchtungslösungen

Sechs Neuheiten vorgestellt - Neue innovative...

TALQ Konsortium veröffentlicht die Version 2.6.0 des Smart City Protokolls

Neue Version bringt mehr Farbe und Kontrolle in...

SYLVANIA – Seit 100 Jahren wegweisende Beleuchtung

Die Sylvania Group, ein bedeutender Akteur in der...

MDW 2024 - L&L Luce&Light „Im Mondschein” @ADI Design Museum mit ddn HUB

Eine neue Ausgabe des Fuorisalone auf der Milano...

CLAM - A pearl of light

Fritz Hansen erweitert die Leuchtenserie Clam im...

IR Quattro HD DALI duo – Application Controller für zwei Lichtkanäle

Der High-End-Präsenzmelder IR Quattro HD DALI duo...

OptecNew - Die neue Generation eines Universaltalents

Der ERCO Topseller: noch nachhaltiger und...

LTS im Fokus der Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Bürogebäude De Langen & Van den Berg...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de