04. Juli 2014

GRAFA - Geclipste Leuchtfläche

Mit Jean-Michel Wilmotte hat Artemide einen der führenden französischen Architekten beauftragt eine neue Leuchte zu entwerfen. So ist die neue Pendellleuchte Grafa Ausdruck seines architektonischen Verständnisses von Raum und Licht: minimalistisches und hoch funktionales Design gepaart mit neuester LED-Backlight-Technologie.

[Bild: Artemide s.p.A.]

[Bild: Artemide s.p.A.]

[Bild: Artemide s.p.A.]

[Bild: Artemide s.p.A.]

[Bild: Artemide s.p.A.]

Jean-Michel Wilmotte, französischer Designer, Innenarchitekt, Architekt und Stadtplaner [Bild: Léo-Paul Ridet]

Extrem viele kleine LEDs generieren hierbei eine optisch schattenfreie Leuchtfläche mit einem hohen Lichtstrom und hohem Wirkungsgrad.



Dabei ist Grafa ein System aus abgependelten Hängeplatten, die sehr einfach und smart mit kleinen farbigen Clips aneinandergefügt werden können, um auch größere Beleuchtungsanforderungen einheitlich zu gestalten. Architekten und Lichtplaner sind mit diesem System in der Lage die Lichtgebung frei im Raum – je nach Anforderung – zu platzieren.

Erhältlich ist Grafa in verschiedenen Ausführungen, mit direktem und indirektem Licht, als alleinstehende Leuchte oder als System. Durch die sechs verfügbaren Clip-Farben können Unternehmen auch die Farben ihres eigenen Corporate Designs in den Raum bringen.

Über Wilmotte & Industries:
Wilmotte & Industries ist das Designstudio von WILMOTTE & ASSOCIES S.A., dem Architekturbüro von Jean-Michel Wilmotte. Es hat 197 Mitarbeiter aus 40 verschiedenen Ländern und ist ein internationales, multikulturelles Unternehmen mit Partnern in rund zwanzig Ländern weltweit.

Das Studio ist in fünf Schlüsselbereichen tätig – Architektur, Innenarchitektur, Museografie, Städteplanung und Design - mit Arbeiten im großen wie im kleinen Maßstab und sehr viel Liebe zum Detail. Ob für eine Villa oder einen Wolkenkratzer, ein Ladengeschäft oder einen Unternehmenssitz, eine Kunstgalerie oder eine Straßenbahn, ein Museum oder eine neue Stadt – jedes Projekt entspricht den höchsten Maßstäben. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, die Umwelt zu integrieren und zu respektieren.

Das Unternehmen wurde 1975 in Paris gegründet und hat inzwischen vier Büros in Paris, eins in Sophia-Antipolis (Südfrankreich), eins in London und eins in Seoul. Seit 2005 unterstützt und fördert die Stiftung Wilmotte mit dem „W Award“ junge Architekten und ermöglicht es dem Unternehmen so, Kontakt zu über 4500 zukünftigen Architekten zu knüpfen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

tarm VANQUISH - Moving Head mit 2,4 Millionen Lux setzt neue Maßstäbe

Die Laserworld Group präsentierte kürzlich im...

Feines Gespür für Licht und Sicherheit bei Juwelier Kerner in Ulm

Jahrhundertealte Tradition und hochwertiger...

KRILL Light Shaper - Neue Konturenstrahler für den Innenbereich

Die Krill-Familie wird um neue Konturenstrahler...

Ökoeffiziente Fertigung für Automobilbeleuchtung

Flexible Leiterplatten treiben intelligente...

Kreislauffähiges Lichtkonzept für die nachhaltigste PENNY-Filiale in Österreich

Präzise Akzente und erzeugen eine differenzierte...

Licht, das Leben retten kann

Eine beleuchtete Hausnummer ist nicht nur ein...

Richtungsweisend - Die Pendelleuchte K831 bringt Licht in jeden Winkel

Ein formschöner Leuchtenklassiker zu neuem Leben...

Ausstellungseröffnung im Lichtforum Dornbirn

Vordenkerinnen auf dem Posium – Anna Heringer und...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2025

PIVOT - Moving attraction



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2025

Kölner Dom – Wenn der Dom im Dunkel leuchtet



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de