07. April 2017

EuroShop 2017 - Storytelling mit Licht

Die Oktalite Lichttechnik GmbH zieht eine positive Bilanz der diesjährigen EuroShop. Individuelle Beleuchtungslösungen für den Handel und digitale Serviceleistungen wurden stark nachgefragt. Storytelling mit Licht und der Mensch im Fokus von Beleuchtung und Service – diese zwei Aspekte moderner Shopbeleuchtung stehen so hoch im Kurs wie nie. Zu diesem Ergebnis kommt Oktalite nach dem Messeauftritt auf der EuroShop 2017.

Es werde Licht: Dynamische „Much Moon“-Installation mit Fernwirkung [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Es werde Licht: Dynamische „Much Moon“-Installation mit Fernwirkung [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Es werde Licht: Dynamische „Much Moon“-Installation mit Fernwirkung [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

EuroShop 2017 - Impressionen vom Messestand [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

EuroShop 2017 - Impressionen vom Messestand [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Perfektes Lichtdesign für alle Flächen: Der „Lightcube“, eingerahmt vom Food- und Fashionbereich [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Human Centric Lighting hautnah: Emotionale Shoppingtour mit VR-Brille [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Grundsätzlich spiegelte sich der Anstieg der Messebesucher in diesem Jahr auch deutlich am Stand des Beleuchtungs-spezialisten für den Handel innerhalb der TRILUX-Gruppe wider. Ein klares Indiz dafür, welchen hohen Stellenwert heute das Thema Licht flächendeckend als Instrument der Verkaufsförderung im Retail besitzt.



Oktalite-Geschäftsführer Hermann Bohse sieht mit der Etablierung von LED-Leuchten im Handel einen Innovationsschub verbunden: „Die Kunden haben ein gutes Gefühl beim Einsatz dieser "neuen" Technik. Der Weg ist frei für die nächste Stufe inszenatorischer Lichtkonzepte und ihre digitalen Services.“

Oktalite präsentierte unter dem Motto „BE OUR HIGHLIGHT“ gleich mehrere Innovationen in Anwendung, die mit intelligenten Lichtsystemen möglich sind. Dazu zählen Heatmapping, das Tracken von Kundenströmen, Predictive Maintenance, die vorausschauende Wartung von Beleuchtungsanlagen, und natürlich das Trendthema Nummer 1: Human Centric Lighting (HCL), die an den natürlichen Biorhythmus des Menschen angepasste Lichtsteuerung.

„Die Ergebnisse unserer Fallstudie „HCL for Retail“ belegen den Mehrwert biodynamischer Lichtkonzepte. Die Resonanz auf die virtuelle HCL-Tour durch die Shoppingwelten von EDEKA und Hellner Moden am Stand war enorm. Individuellen Lichtlösungen gehört die Zukunft“ – so das Fazit der Geschäftsleitung.

Die EuroShop machte darüber hinaus deutlich: Der Kunde legt heute den größten Wert auf einen verlässlichen Partner in Entwicklung, Beratung und Vertrieb von Lösungen mit Mehrwert. „Diesen Mehrwert zu generieren, das hat für uns oberste Priorität bei der Optimierung von Produkten und Services“, so Stephan Renkes, Leiter Forschung & Entwicklung.

Für 2017 gilt es jetzt, die Impulse der EuroShop aufzugreifen. Thomas Korflür, Vertriebsleiter Oktalite: “Der Dialog mit potenziellen Neukunden wie Bestandskunden hat uns weitere wichtige Hinweise für die Treiber Emotionalisierung und Digitalisierung geliefert. Durch kompetente Beratung entwickeln wir die jeweils passgenaue Lichtlösung für den Händler, Architekten oder Designer.“

Eine gute Nachfrage besitzen schon jetzt zukunftsweisende Konzepte und Services wie smartes Lichtmanagement LED IQ und HCL. Der Mensch im Fokus individueller Shopbeleuchtung und komfortabler Store-Inszenierung: Licht wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil und Motor intelligenter Verkaufsförderung.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

K830 wall setzt Maßstäbe in flexibler Beleuchtung

Formschön, zeitlos und funktional: Midgard...

Universelle Industrieleuchten in allen Variationen

Konzentriertes Arbeiten an Maschinen,...

Einfache LED-Alternative zu Kompakt-Leuchtstofflampen

Ab dem 25. Februar 2023 dürfen...

LUCIO - Innovation und Funktionalität

Home is, where the office is - Mit LUCIO, der...

Flexibel, wahrnehmungsorientiert und nachhaltig

ERCO Licht im Büro von Stiehl/Over/Gehrmann - Für...

Raum für Kreativität

Die neue Social-Media-Strategie von Foscarini -...

RS 200 SC - Bluetooth-fähige Indoor-Sensorleuchte von STEINEL

Mit der RS 200 SC präsentiert STEINEL die erste...

Glamox Sanierungskonzept

Nachhaltige Beleuchtungslösungen für...

Investorenprozess für Beleuchtungsspezialisten BÄRO gestartet

Seit dem 11.01.2023 befindet sich die BÄRO GmbH &...

TRILUX mit innovativem Licht für den KITZ-RACE-Club

Die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel sind einer der...

TONDA - Lichtskulptur mit Unikatcharakter

Foscarinis neue Pendelleuchte Tonda von Ferruccio...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2023

MOVE IN - Presence as desired



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2023

TRANSGOURMET Zell am See - Von Grund auf nachhaltig



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de