07. April 2017

EuroShop 2017 - Storytelling mit Licht

Die Oktalite Lichttechnik GmbH zieht eine positive Bilanz der diesjährigen EuroShop. Individuelle Beleuchtungslösungen für den Handel und digitale Serviceleistungen wurden stark nachgefragt. Storytelling mit Licht und der Mensch im Fokus von Beleuchtung und Service – diese zwei Aspekte moderner Shopbeleuchtung stehen so hoch im Kurs wie nie. Zu diesem Ergebnis kommt Oktalite nach dem Messeauftritt auf der EuroShop 2017.

Es werde Licht: Dynamische „Much Moon“-Installation mit Fernwirkung [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Es werde Licht: Dynamische „Much Moon“-Installation mit Fernwirkung [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Es werde Licht: Dynamische „Much Moon“-Installation mit Fernwirkung [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

EuroShop 2017 - Impressionen vom Messestand [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

EuroShop 2017 - Impressionen vom Messestand [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Perfektes Lichtdesign für alle Flächen: Der „Lightcube“, eingerahmt vom Food- und Fashionbereich [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Human Centric Lighting hautnah: Emotionale Shoppingtour mit VR-Brille [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Grundsätzlich spiegelte sich der Anstieg der Messebesucher in diesem Jahr auch deutlich am Stand des Beleuchtungs-spezialisten für den Handel innerhalb der TRILUX-Gruppe wider. Ein klares Indiz dafür, welchen hohen Stellenwert heute das Thema Licht flächendeckend als Instrument der Verkaufsförderung im Retail besitzt.



Oktalite-Geschäftsführer Hermann Bohse sieht mit der Etablierung von LED-Leuchten im Handel einen Innovationsschub verbunden: „Die Kunden haben ein gutes Gefühl beim Einsatz dieser "neuen" Technik. Der Weg ist frei für die nächste Stufe inszenatorischer Lichtkonzepte und ihre digitalen Services.“

Oktalite präsentierte unter dem Motto „BE OUR HIGHLIGHT“ gleich mehrere Innovationen in Anwendung, die mit intelligenten Lichtsystemen möglich sind. Dazu zählen Heatmapping, das Tracken von Kundenströmen, Predictive Maintenance, die vorausschauende Wartung von Beleuchtungsanlagen, und natürlich das Trendthema Nummer 1: Human Centric Lighting (HCL), die an den natürlichen Biorhythmus des Menschen angepasste Lichtsteuerung.

„Die Ergebnisse unserer Fallstudie „HCL for Retail“ belegen den Mehrwert biodynamischer Lichtkonzepte. Die Resonanz auf die virtuelle HCL-Tour durch die Shoppingwelten von EDEKA und Hellner Moden am Stand war enorm. Individuellen Lichtlösungen gehört die Zukunft“ – so das Fazit der Geschäftsleitung.

Die EuroShop machte darüber hinaus deutlich: Der Kunde legt heute den größten Wert auf einen verlässlichen Partner in Entwicklung, Beratung und Vertrieb von Lösungen mit Mehrwert. „Diesen Mehrwert zu generieren, das hat für uns oberste Priorität bei der Optimierung von Produkten und Services“, so Stephan Renkes, Leiter Forschung & Entwicklung.

Für 2017 gilt es jetzt, die Impulse der EuroShop aufzugreifen. Thomas Korflür, Vertriebsleiter Oktalite: “Der Dialog mit potenziellen Neukunden wie Bestandskunden hat uns weitere wichtige Hinweise für die Treiber Emotionalisierung und Digitalisierung geliefert. Durch kompetente Beratung entwickeln wir die jeweils passgenaue Lichtlösung für den Händler, Architekten oder Designer.“

Eine gute Nachfrage besitzen schon jetzt zukunftsweisende Konzepte und Services wie smartes Lichtmanagement LED IQ und HCL. Der Mensch im Fokus individueller Shopbeleuchtung und komfortabler Store-Inszenierung: Licht wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil und Motor intelligenter Verkaufsförderung.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Allein aber nicht einsam

LUCTRA MESH macht intelligente Beleuchtung...

„The City of Light“ – Ein einzigartiges Fotoprojekt inmitten von New York

Das Fotoprojekt „The City of Light“ von Gianluca...

Die Lighting Bible 14 New Collection von Delta Light

Belgische Premiummarke stellt Neuheiten auf 179...

Glamox C77 – Neue Serie für komfortable Beleuchtung

Modernste Reflektor-Technologie für maximale...

OptiLine Louvre - the dark side of light

Blendarme lineare LED-Darklight-Rasteroptik für...

Neue Marketing und Kommunikations-Koordinatorin bei iGuzzini

Seit Anfang 2022 koordiniert Patricia Schweizer...

TRILUX „Living Contrasts“ - Starker Start in Hamburg, Stuttgart und Köln

Es war nicht nur etwas vollkommen Neues, sondern...

Neue Generation verbesserter LED-Strips und Zubehör

Mehr Leistung, mehr Flexibilität und die...

Brautradition – Effektvoll inszeniert

Mit über drei Jahrhunderten Geschichte ist die...

Nachhaltig - Solarbetriebene Outdoor-Leuchten setzen smarte Trends

Kaum werden die Tage länger und wärmer, beginnt...

MAYFAIR MINI - Ein leuchtender Begleiter

Die tragbare, überall einsetzbare Leuchte Mayfair...

LEDVANCE und Hama starten Kooperation für Smart Home Produkte

LEDVANCE und Hama haben eine Partnerschaft zum...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2022

IP SYSTEM – IP65 Highlighter mit doppelter Power



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2022

PONTE SAN GIORGIO - Brücke mit Symbolkraft



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de