07. April 2017

EuroShop 2017 - Storytelling mit Licht

Die Oktalite Lichttechnik GmbH zieht eine positive Bilanz der diesjährigen EuroShop. Individuelle Beleuchtungslösungen für den Handel und digitale Serviceleistungen wurden stark nachgefragt. Storytelling mit Licht und der Mensch im Fokus von Beleuchtung und Service – diese zwei Aspekte moderner Shopbeleuchtung stehen so hoch im Kurs wie nie. Zu diesem Ergebnis kommt Oktalite nach dem Messeauftritt auf der EuroShop 2017.

Es werde Licht: Dynamische „Much Moon“-Installation mit Fernwirkung [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Es werde Licht: Dynamische „Much Moon“-Installation mit Fernwirkung [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Es werde Licht: Dynamische „Much Moon“-Installation mit Fernwirkung [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

EuroShop 2017 - Impressionen vom Messestand [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

EuroShop 2017 - Impressionen vom Messestand [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Perfektes Lichtdesign für alle Flächen: Der „Lightcube“, eingerahmt vom Food- und Fashionbereich [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Human Centric Lighting hautnah: Emotionale Shoppingtour mit VR-Brille [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Grundsätzlich spiegelte sich der Anstieg der Messebesucher in diesem Jahr auch deutlich am Stand des Beleuchtungs-spezialisten für den Handel innerhalb der TRILUX-Gruppe wider. Ein klares Indiz dafür, welchen hohen Stellenwert heute das Thema Licht flächendeckend als Instrument der Verkaufsförderung im Retail besitzt.



Oktalite-Geschäftsführer Hermann Bohse sieht mit der Etablierung von LED-Leuchten im Handel einen Innovationsschub verbunden: „Die Kunden haben ein gutes Gefühl beim Einsatz dieser "neuen" Technik. Der Weg ist frei für die nächste Stufe inszenatorischer Lichtkonzepte und ihre digitalen Services.“

Oktalite präsentierte unter dem Motto „BE OUR HIGHLIGHT“ gleich mehrere Innovationen in Anwendung, die mit intelligenten Lichtsystemen möglich sind. Dazu zählen Heatmapping, das Tracken von Kundenströmen, Predictive Maintenance, die vorausschauende Wartung von Beleuchtungsanlagen, und natürlich das Trendthema Nummer 1: Human Centric Lighting (HCL), die an den natürlichen Biorhythmus des Menschen angepasste Lichtsteuerung.

„Die Ergebnisse unserer Fallstudie „HCL for Retail“ belegen den Mehrwert biodynamischer Lichtkonzepte. Die Resonanz auf die virtuelle HCL-Tour durch die Shoppingwelten von EDEKA und Hellner Moden am Stand war enorm. Individuellen Lichtlösungen gehört die Zukunft“ – so das Fazit der Geschäftsleitung.

Die EuroShop machte darüber hinaus deutlich: Der Kunde legt heute den größten Wert auf einen verlässlichen Partner in Entwicklung, Beratung und Vertrieb von Lösungen mit Mehrwert. „Diesen Mehrwert zu generieren, das hat für uns oberste Priorität bei der Optimierung von Produkten und Services“, so Stephan Renkes, Leiter Forschung & Entwicklung.

Für 2017 gilt es jetzt, die Impulse der EuroShop aufzugreifen. Thomas Korflür, Vertriebsleiter Oktalite: “Der Dialog mit potenziellen Neukunden wie Bestandskunden hat uns weitere wichtige Hinweise für die Treiber Emotionalisierung und Digitalisierung geliefert. Durch kompetente Beratung entwickeln wir die jeweils passgenaue Lichtlösung für den Händler, Architekten oder Designer.“

Eine gute Nachfrage besitzen schon jetzt zukunftsweisende Konzepte und Services wie smartes Lichtmanagement LED IQ und HCL. Der Mensch im Fokus individueller Shopbeleuchtung und komfortabler Store-Inszenierung: Licht wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil und Motor intelligenter Verkaufsförderung.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Inszenierung mit Strahlkraft - Open-Air-Musical in Fulda begeisterte Tausende

Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...

PLANTER - Biophiles Design stillt das Bedürfnis nach Naturverbundenheit

Mit der Einführung des Planter-Designs geht...

Nachhaltigkeit im Fokus

Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...

Ein starker Partner für Elektrofachkräfte - Der BIG WHITE 2025 von SLV

Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...

Lichtvisionen auf der ORGATEC 2024

Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...

DIALux evo 13 - Berechnung von Lichtimmissionen und verbesserte BIM-Integration

Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...

ALIYOS LED-auf-Folie-Technologie definiert die Automobilbeleuchtung neu

Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...

SPIE rüstet Münchener Tunnel auf umweltfreundliche LED-Beleuchtung um

Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...

Neues Lichtkonzept für die Alte Oper Frankfurt

Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...

Neue Stehleuchte ergänzt die LITE Serie

DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...

Maxwell Hall Paris - Beleuchtung in zukunftsgerichteter Skalierbarkeit

Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...

Wellbeing, Design, Nachhaltigkeit - Effekte innovativer Bürobeleuchtung

TRILUX auf der ORGATEC 2024 – Vom 22. bis 25....

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2024

OTIN - The efficiency marvel of downlights



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2024

The MOSH Experience - Ein außergewöhnlicher Ort



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de