Durch die Strategie Smart technology. und Excellent design. konnte RZB in den vergangenen fünf Jahren bereits mehr als 45 renommierte Auszeichnungen für sein Produktdesign verzeichnen.
Die internationalen Fachleute diskutierten und bewerteten jede der 4.928 Einreichungen aus 56 Nationen. Doch nur Designs, die mit Qualität und Innovationskraft begeisterten, wurden von der Jury prämiert. SIDELITE ROUND FerroMurano und LESS IS MORE aus dem Hause RZB konnten die Juroren überzeugen und erhielt verdientermaßen das begehrte Red Dot-Qualitätssiegel.
Venezianische Legende
Traditionelle Venezianische Glasmacherkunst trifft auf innovative Bamberger Lichttechnologie - SIDELITE ROUND FerroMurano überzeugte die hochkarätig besetzte Jury durch die Symbiose aus traditionell hergestelltem venezianischem Glas und höchst effizienter Lichttechnologie „Made in Germany“. Herzstück der nur 15 mm flachen LED-Leuchte ist eine mundgeblasene Muranoglas-Scheibe in vier Farbvarianten, die dank der seitlich eingekoppelten LEDs ein besonders homogenes, kraftvolles und sanftes Licht abgibt. Durch eine direkte Stromzuführung über die Abhängeseile erscheint die Leuchte filigran und schwerelos. Für Helmut Heinrich, verantwortlich für Entwicklung und Design der Leuchte, ist die Zusammenarbeit mit der Glasmanufaktur Ferro Murano eine besondere Ehre: „Die venezianische Glasmacherkunst gilt bis heute als legendär.
Pioniere dieses Handwerks teilen ihr Know-how nur mit viel Bedacht. Mehr als 700 Jahre Können, Brauchtum und Leidenschaft machen jede der unterschiedlich farbigen Glasscheiben zu einem außergewöhnlich schönen Einzelstück.“
LESS IS MORE
Die Essenz aus Licht und Ästhetik - Als besonders schönes Beispiel für die gelungene Verknüpfung von Nutz- und Gestaltungswert überzeugte die Jury auch die aufs Wesentliche reduzierte Bauform und die hohe Lichtqualität der LED-Leuchtenserie LESSIS MORE. Ausgestattet mit modernster LED-Technologie dient sie als kraftvolle, effiziente Allgemein- oder Akzentbeleuchtung und lässt sich in puncto Größe und Bestückung nahezu jeder denkbaren Raumsituation anpassen. Planer und Anwender wählen aus unterschiedlichen Lumenpaketen und Lichtfarben und bestimmen via Mikroraster sowie mikroprismatischer oder opaler Abdeckung die gewünschte Lichtverteilung. Die Stromzufuhr erfolgt quasi unsichtbar direkt über die Abhängeseile, wodurch die Leuchte noch graziler erscheint. RZB Produktdesigner Helmut Heinrich erläutert die Einzigartigkeit des prämierten Produkts: „In der gezeigten Kombination aus hochwertiger Profil-Oberfläche aus Aluminium und aparter, innen weiß lackierter Kristallglas-Abdeckung gibt die Leuchte nicht nur weiches indirektes Licht nach oben und kraftvolles gerichtetes Licht nach unten, sondern auch ein äußerst deutliches Designstatement ab.“
In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Atelier oï,...
Im Herbst 2024 stellt Louis Poulsen Tomoshi vor,...
Fassadenbeleuchtung ist weit mehr als schöne...
Smart-Building-Lösungen und DC-Anwendungen in der...
Die neue Leuchten-Familie Lintra von Ansorg setzt...
Für die neue globale Arbeitsplatzstrategie des...
Zum 1. Oktober 2024 ist die überarbeitete Fassung...
Zumtobel beleuchtet Sport- und Eventlocation SAP...
Würth Elektronik auf der VertiFarm 2024 - Würth...
ERCO erweitert die Beamer Scheinwerferfamilie –...
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...