Der German Design Award gehört zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt über Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Umso erfreulicher, dass gleich zwei BÄRO Produkte aus der 2016 auf der Light+Building präsentierten neuen ID Leuchtenserie unter den ausgezeichneten Produkten der Kategorie Lighting sind: Sowohl die Ontero ID Aufbaustrahler als auch die Intara ID Einbauleuchten wurden von der hochkarätigen Fachjury jeweils mit der Auszeichnung „Special Mention“ gewürdigt.
Markante Asymmetrie, harmonische Übergänge
Die Auszeichnung bestätigt das klare Konzept der ID Leuchtenserie, deren markantes und elegantes Design einen unverwechselbaren Eindruck hinterlässt. Charakteristisch für die von brains4design, München, entworfenen Leuchten sind die Asymmetrie des Lichtkopfs sowie die harmonischen Übergänge zwischen runden und eckigen Formen. Kompakte Abmessungen, wertige Haptik und das Zusammenspiel der Materialien machen die Handhabung der ID Leuchten zum Vergnügen. Der systematische Aufbau der Leuchtenserie aus Strahlern zur Stromschienenmontage (Ontero ID), Einbauleuchten zur Deckenmontage (Intara ID) sowie Pendelleuchten (Pendiro ID) ermöglicht es Planern und Anwendern, ausgesprochen flexible und differenzierte Lichtkonzepte in einer einheitlichen Formensprache zu entwickeln.
Die Halbeinbauleuchte Intara ID verbindet dabei die diskrete Erscheinung einer Einbauleuchte mit der Flexibilität eines Aufbaustrahlers. Als modulares System mit hocheffizienter LED-Lichttechnik ist die Serie optimal auf den Einsatz in der professionellen Retail- und Ausstellungsbeleuchtung ausgerichtet. Mit ihrem asymmetrisch geformten, ausschwenkbaren Leuchtenkopf und extrem geringen Spaltmaßen setzt das Design der Intara ID diskret, aber wiedererkennbar einen eleganten Akzent im Deckenbild.
Die Aufbauleuchte Ontero ID besticht hingegen durch ihr markantes integratives Design sowie durch innovative und hocheffiziente LED-Lichttechnik in Hybrid-Bauweise. Diese vereint die Vorteile aus Reflektor- und Linsensystem, erzeugt weiche, homogene Lichtkegel und reduziert den Streulichtanteil. Die asymmetrische Formgebung, kompakte Abmessung und wertige Haptik sowie das Zusammenspiel der Materialien unterstreichen die Eignung von Ontero ID für den Einsatz zur Beleuchtung von anspruchsvollen Retailprojekten oder Ausstellungen.
Präzise Akzente und erzeugen eine differenzierte...
Das historische LPC Dry Dock am Godley Quay in...
Mit der Gründung der TRILUX Retail GmbH zum 1....
Eine beleuchtete Hausnummer ist nicht nur ein...
Ein formschöner Leuchtenklassiker zu neuem Leben...
Vordenkerinnen auf dem Posium – Anna Heringer und...
Unter dem Leitmotiv „Identity Lighting“...
Regiolux erhält Auszeichnung für Engagement im...
Im Castello di San Giorgio, das Teil des Palazzo...
Eine Legende kehrt zurück: Nach mehr als einem...
Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema in der...
Jeroen Schuitemaker hat zum 1. November 2025...