23. März 2017

Ausweg aus dem Preiskampf

Elektrogroßhändler müssen ihr Unternehmensprofil schärfen - Ledvance veröffentlicht internationale Ratgeberstudie für die Lichtbranche mit Handlungsempfehlungen für Elektrogroßhändler. LEDifizierung, Smart Home, Digitalisierung – diese Megatrends sind dabei, den internationalen Lichtmarkt rasant zu verändern. Die damit einhergehenden Herausforderungen beeinflussen die Kundenwünsche der professionellen Endverbraucher und betreffen so auch die Elektrogroßhändler.

Ledvance veröffentlicht internationale Ratgeberstudie für die Lichtbranche mit Handlungsempfehlungen für Elektrogroßhändler [Bild: Ledvance GmbH]

Nicht der Preis bereitet den Elektrogroßhändlern das größte Kopfzerbrechen, sondern ihren Kunden das richtige und innovativste Produktportfolio anzubieten [Bild: Ledvance GmbH]

Nur für ein Viertel der befragten Installateure ist der Preis bei der Wahl ihres Händlers allein entscheidend. Der Großteil legt Wert auf vertrauensvolle Beziehungen und ein breites Sortiment an innovativen und verfügbaren Produkten [Bild: Ledvance GmbH]

In einer internationalen Studie hat das Lichtunternehmen Ledvance deren Situation am Beispiel der Lichtbranche analysiert. Die wesentliche Erkenntnis: Um im anhaltenden Preiskampf langfristig erfolgreich zu sein, brauchen Großhändler ein klares Profil für ihr Unternehmen mit greifbaren Nutzenversprechen gegenüber ihren Kunden, insbesondere den Installateuren.



Die Veränderungen im Lichtmarkt bergen sowohl schwierige Herausforderungen als auch beachtliche Chancen für Elektrogroßhändler: „Beim Thema Branding haben sich Großhändler zu lange allein auf prominente Herstellermarken in ihrem Sortiment verlassen. Durch die Masse an neuen Anbietern, den steigenden Preisdruck und die zunehmende Informationsdichte im digitalen Zeitalter reicht das aber nicht mehr aus. Die Studie zeigt, dass Großhändler als Unternehmen stärker sichtbar werden und sich so gegenüber Wettbewerbern differenzieren sollten“, erklärt Oliver Vogler, Vice President Strategy & Marketing bei Ledvance und einer der Studienautoren. Deshalb sollten sie laut Vogler die Präferenzen ihrer einzelnen Kundengruppen gezielt herausarbeiten, damit insbesondere in den Bereichen LED und Smart Home einen klaren Zusatznutzen erbringen und so dem Preiskampf bei LED-Produkten gezielt entgegentreten.

Dass dieser Weg vielversprechend ist, wird durch weitere Ergebnisse der internationalen Ratgeberstudie von Ledvance gestützt. Nach ihren Topprioritäten bei der Wahl eines Elektrogroßhändlers befragt, gaben 55 Prozent der Installateure das Vertrauen in das Unternehmen als wichtigstes Kriterium an.

Elektroinstallateure vs. Großhändler – differenzierte Prioritäten
Gleichzeitig bereitet den Elektrogroßhändlern im Wettbewerb um die Gunst der Installateure, ihrer wichtigsten Kunden, nicht der Preis das größte Kopfzerbrechen. Vielmehr geben 70 Prozent der Verantwortlichen an, ihre größte Herausforderung bis 2020 sei es, dass richtige und innovativste Produktportfolio anzubieten. Erst dann folgen der richtige Preis (61 %) und die zunehmende Konkurrenz durch Onlinehändler (53 %).

Mit den Präferenzen der Installateure deckt sich diese Erwartungshaltung nur teilweise. Klar ist: Nur für eine Minderheit (25 %) der befragten Installateure ist der Preis bei der Wahl ihres Händlers allein entscheidend. Für 68 Prozent stehen dagegen gute und vertrauensvolle Beziehungen oder auch ein breites Sortiment an innovativen und stets verfügbaren Produkten im Vordergrund.

Unterschiedliche Erwartungen an digitale Kanäle
Auch in Bezug auf die Möglichkeiten digitaler Plattformen deckt die Studie unterschiedliche Erwartungshaltungen auf. Während Großhändler annehmen, dass für die Installateure beim Online-Einkauf die Einfachheit des Bestellprozesses (59 %) sowie das breite Portfolio (47 %) an erster Stelle stehen, bevorzugen Installateure tatsächlich die Möglichkeit von Produktvergleichen (55 %).

Insgesamt raten die Autoren den Großhändlern dazu, sich ein detailliertes Bild über die verschiedenen eigenen Kunden zu machen und diese über eine aktive Unternehmenspositionierung und ein prägnantes Leistungs- und Nutzenversprechen gezielt anzusprechen.

Über die „Electrical Wholesaler Study 2016“

Im Fokus der internationalen Ratgeberstudie steht die bislang wenig untersuchte, für die Lichtbranche wirtschaftlich jedoch enorm wichtige Gruppe der Elektrogroßhändler. Um hre Situation und ihre Erwartungshaltungen im Spannungsfeld zwischen Technologiewandel, Innovationsdruck und Preiskampf näher zu beleuchten, hat das Unternehmen Ledvance – die frühere Osram-Lampensparte – insgesamt 140 Führungskräfte von Großhändlern weltweit sowie 3.600 Installateure aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Italien, Türkei und Brasilien befragt. Dies geschah mithilfe zugeschnittener Umfragen, die teils online und teils im Rahmen von eigens veranstalteten Workshops im Zeitraum von Mai bis Juni 2016 durchgeführt wurden.




 
 

STELLENANZEIGEN

ON-LIGHT-jobs.com – Das Jobportal im Lighting Business! Erfolgreiche Stellenvermittlung durch ON-LIGHT seit über 15 Jahren!!

Branchennachrichten

Außenbeleuchtung mit System - Plug & Shine von Paulmann

Der eigene Garten hat ist ein wichtiger...

Frühlings-Update fürs Interior - Zarte Farben von OCCHIO

Occhio bringt stilvolle Mai-Boten in die...

HEDRA - Leuchtenkollektion mit dem richtigen Schliff

Von jeher vermochten Facetten das menschliche...

Licht von ERCO für den Circular Quay in Sydney

Ein Spaziergang entlang des Circular Quay bietet...

CLARIS evolution - Eine Legende in neuem Licht

Flexibler, vielfältiger und effizienter denn je -...

4-Farben-LED in einem Gehäuse neu bei euroLighting

euroLighting stellt eine neue 4-Farben-LED von...

Internationaler Tag des Lichts – Fraunhofer AWZ Soest verbessert LEDs

Natürliches Farbspektrum durch Einsatz Seltener...

Umfangreiches Update der Philips Hue App

Smart-Home-Beleuchtung noch intelligenter –...

Schnellere Konstruktion mit DIALux evo 8

Mit DIALux evo 8 hat DIAL eine neue Version der...

online-Forum

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
Mai 2018

NANO X – Konsequente Weiterentwicklung



Projekt des Monats

Projekt des Monats
Mai 2018

Wempe München - Dem König hätte es gefallen



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SYLVANIA - Light your world