Mit weltweit über 800 Mitarbeitenden ist Waldmann ein führender Akteur der Lichtbranche. Durch die Übernahme des familiengeführten Unternehmens hatec mit seinen 50 Mitarbeitenden erweitert Waldmann nicht nur sein Portfolio, sondern setzt zugleich ein klares Zeichen für den Produktionsstandort Deutschland. „Es ist eine Investition in den Standort Deutschland und in die Zukunft für Beleuchtungssysteme aus Deutschland“, betont Christoph Waldmann, Geschäftsführer und Inhaber in vierter Generation der Waldmann Unternehmensgruppe.
Hatec – Ein Unternehmen mit Innovationskraft und hoher Umsetzungskompetenz
hatec steht seit Jahrzehnten für hochwertige und maßgeschneiderte Lichtlösungen. Das Unternehmen wurde in zweiter Generation von Heribert und Andreas Pfefferle geführt – ein Kaufmann und ein Architekt, die mit ihrer Kombination aus unternehmerischem Weitblick und technischem Know-how beeindruckende Projekte realisierten. Ihr Erfolgsrezept: „Zuhören, verstehen, machen.“ Dank dieser Philosophie konnte sich hatec gegen große europäische Hersteller behaupten und eine beeindruckende Referenzliste namhafter Projekte aufbauen.
Dennoch sind es gerade Familienunternehmen, die langfristig denken – nicht in Quartalen, sondern in Generationen. Die Herausforderung, Unternehmensübergänge innerhalb der Familie zu meistern, ist emotional und komplex. „Als für uns feststand, dass wir diese Verantwortung nicht ein weiteres Mal innerhalb der Familie weitergeben möchten, eröffnete sich die Chance für Waldmann“, so die Brüder Pfefferle.
Stabilität und Innovation für die Zukunft
Durch die Übernahme bleibt der Standort Münstertal erhalten, ebenso die Geschäftsführung mit den Herren Pfefferle und das gesamte hatec-Team. Für Waldmann bedeutet die Integration von hatec eine strategische Erweiterung des Leistungsportfolios. „Wir wollen unseren Kunden noch mehr individuelle Lichtlösungen bieten und flexibler auf projektspezifische Anforderungen eingehen“, erklärt Christoph Waldmann.
Wenn Unternehmer mit gleichen Werten ihre Energien bündeln, entsteht eine starke Basis für Stabilität und Innovation. Mit der typischen schwäbisch-badischen Unbeugsamkeit setzen Waldmann und hatec nun gemeinsam neue Maßstäbe für maximale Wirksamkeit in der Lichtbranche – made in Black Forest, made in Germany.
Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...
Mit der Wiedereröffnung des Siman Miraflores im...
Leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse von...
Kronleuchter-Interpretationen & innovative...
Das schwedische Beleuchtungsunternehmen Fagerhult...
Für durchgängige Lichtkonzepte von außen nach...
Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...
Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...
Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...
Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...
Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...
Flurbeleuchtung für mehr Sicherheit und...