10. Oktober 2018

The editions #02 von Zumtobel

Lichtstimmungen inszenieren, Emotionen wecken, Ästhetik schaffen und durch die Dualität von Licht und Schatten einen Raum zum Leben erwecken. Das sind die Design-Visionen unserer neuen the editions-Paten Martin Jost und Roman Delugan vom Büro Delugan Meissl, die Architekten Adolf Krischanitz und Hermann Czech sowie Lichtplaner Thomas Mika von reflexion. Ein faszinierendes neues Sonderportfolio von Zumtobel.

TEELA ist so vielseitig wie der Mensch. Ihre zusätzliche Eigenschaft aber, Räumen eine Aura zu verleihen, macht sie nahezu übermenschlich [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Räumen eine Maßstäblichkeit geben – das kann ALVA. Sie kann, passend zur Situation, unauffällig zurücktreten oder sich als Objekt präsentieren [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

FREELINE ist zurückhaltend, maßlos bescheiden, unauffällig – und setzt dabei doch ein visuelles Statement. Ein begrenzt unendliches Licht [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Die neuen Leuchten der Sonderkollektion the editions überzeugen auch in dieser Ausgabe neben ihrer technischen Finesse und Funktionalität erneut mit ihren ästhetischen Eigenschaften: extravagant, interessant und wie immer individuell und zeitlos. Drei neue Leuchten sind von nun an in der Kollektion the editions #02 erhältlich.



TEELA – verleiht Räumen eine Aura
Die wandelbare und kontrastreiche Leuchte TEELA ist die perfekte Antwort auf die modernen Arbeitsbedingungen. TEELA ist nicht nur für den Raum entwickelt. Sie ist primär für den Menschen konzipiert. Sie schafft Ruhe und Wohlbefinden und erlaubt zugleich mühelose Genauigkeit dort, wo klare, laute Akzente und bewusste Inszenierung erwünscht sind. Diese Dualität kreiert Atmosphäre im Raum. Mehr noch, sie verleiht ihm eine Aura. Die Wandelbarkeit zwischen Ambiente und Klarheit, zwischen Diffusität und Präzision lässt den Raum fast entmaterialisiert wirken. Die Leuchte erschafft einerseits Farbtemperaturen, die sich am Tageslichtverlauf orientieren. So deckt sie das Spektrum der vier Dimensionen des Lichts bis ins Detail ab. Ihre Spots andererseits werfen klares und präzises Licht auf die Arbeitsflächen – exakt so, wie es der Mensch braucht. Und TEELA kann noch mehr. Ihr akustikoptimierender Stoffmantel lässt das Licht in ihren textilen Körper übergehen. Sie erscheint wie eine Lichtwolke und absorbiert gleichzeitig Geräusche, die die Atmosphäre des Raumes stören. TEELA kleidet den Raum und formuliert ihn aus. Sie geht weit über ihre reine Funktionalität hinaus. TEELA ist so vielseitig wie der Mensch. Ihre zusätzliche Eigenschaft aber – Räumen eine Aura zu verleihen – macht sie nahezu übermenschlich.

ALVA – unauffällig, aber en vogue

Räumen eine gewisse Maßstäblichkeit geben – das kann ALVA. Die einfache, klare Kugelform nimmt die Gestirne, also unsere Sonne, als Vorbild, ohne dadurch banal und allgemeingültig zu wirken. Sie funktioniert einzeln und autonom oder in Serien gruppiert. ALVA ist universell verwendbar und passt in ihrer Vielseitigkeit auf jede Situation punktgenau. ALVA ist einzigartig. Sie gibt ihren Lichtstrom variabel ab, indirekt und diffus nach oben, direkt und präzise nach unten. Passend zur Tätigkeit des Menschen, dem sie dient. ALVA erlaubt mühelos mehrere Lichtsituationen im selben Raum. Sie unterstützt den Menschen durch ihr ausgefallenes Können, logisch und ungewöhnlich zugleich zu sein. ALVA ist unauffällig und dezent und dennoch interessant und reizvoll. Sie kann, passend zur Situation, unauffällig zurücktreten oder sich als Objekt präsentieren. Die sphärische Beleuchtung der eigentlichen Kugel und der zusätzlich integrierte Spot schaffen Disruption im sonst so gewohnten Wertesystem. Unauffällig, aber en vogue.

FREELINE – das begrenzt unendliche Licht
FREELINE ist zurückhaltend, maßlos bescheiden, unauffällig – und setzt dabei doch ein visuelles Statement. Grenzenlose Welten und der Bedarf nach einem verbindenden Element war der Ursprungsgedanke: So entstand FREELINE. Ihre ungewöhnlich schlanke Form verleiht ihr grafische Struktur und Kraft. Sie steht für eine funktionale, zurückhaltende Kunstbeleuchtung und doch hat sie ihren ganz individuellen, objektspezifischen Charakter.  FREELINE bildet ein visuelles Statement mit ganz eigener Ausstrahlung. Ihr Licht schimmert und ist bestechend brillant. Es funkelt und schillert und wirkt fast schon körperhaft. Und doch ist es zurückhaltend und blendarm. Durch die schmale Linienführung kann sich FREELINE, wenn nötig, über Kilometer hinweg erstrecken und eine Illusion von Unendlichkeit suggerieren. Und dennoch wissen wir, dass alles irgendwie abzählbar ist – auch Leuchtkörper solcher Raffinesse. Ein begrenzt unendliches Licht.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Atmosphärische Aussenbeleuchtung mit der neuen AJ Garden

Ganz im Sinne von Arne Jacobsens Liebe für die...

SPARK Deckenleuchte - Hochpräzises Akzentlicht in minimalistischem Design

Die neue SPARK Deckenleuchte mit integriertem...

In Glasgow um die Wette leuchten

Beleuchtung in der 177 Bothwell Street - Die LTS...

CHANGY - Die neue Downlightserie von Regiolux

Große Typenvielfalt für Sanierung und Neubau -...

Zumtobel gewinnt mit SCENO den iF Design Award 2023

Jährlich vergibt eine Fachjury aus...

Außenbeleuchtung im Einklang mit der Natur

Licht für Menschen, Pflanzen und Tiere im...

Insektenfreundliche Beleuchtung – Ein Gewinn für alle

Am 20.05. ist Weltbienentag – Passend zum...

CYRA - Die Sanierungslösung für Downlights

CYRA Eco Refit: intelligent, durchdacht und...

Lichttechnik-Innovationen erfordern ganzheitlichen Prüfansatz

Der Ausbau der Krankenhaus-Infrastruktur,...

TRILUX investiert in neues Werk in Polen

Ausbau der Produktionskapazitäten – Der...

TRAMAO – Eine Pendelleuchte für alle Sinne

Die neue Pendelleuchte TRAMAO von Zumtobel...

Lichtstarke Akzente ohne Kabelsalat

Mit Solarleuchten von 8 seasons design...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2023

MIKALINE – Pinselstriche auf nackter Leinwand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2023

BARAMUNDI Software AG - Perfektes Arbeitslicht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de