30. Januar 2025

Stellungnahme der CIE zu Farbqualitätsmetriken

Die Farbwahrnehmung von Objektfarben ist seit sehr langer Zeit ein aktuelles Thema. Dies motivierte Wissenschaftler aus aller Welt, eine theoretische Beschreibung der Farbwiedergabe zu finden. Dies gipfelte 1965 in der Veröffentlichung des Allgemeinen Farbwiedergabeindex Ra durch die CIE. Der Index ist seitdem weithin anerkannt und wird sowohl in wissenschaftlichen als auch in industriellen Anwendungen breit angewendet.

Stellungnahme der CIE zu Farbqualitätsmetriken [Bild: Gigahertz Optik GmbH]

Der Allgemeine Farbwiedergabeindex Ra der CIE ist jedoch nicht perfekt. Dies wurde insbesondere mit dem Aufkommen von LED-basierten Lichtquellen und Leuchten deutlich. In vielen Fällen führten die Schmalbandeigenschaften von LEDs zu einer erheblichen Diskrepanz zwischen den berechneten Ra-Werten und der tatsächlichen Farbwiedergabewahrnehmung durch den Menschen. Daher wurde die Arbeit an Farbwiedergabemetriken fortgesetzt. Dies führte zur Veröffentlichung des Allgemeinen Farbtreueindex Rf der CIE in CIE 224:2017 [1]. Dieser neue Index basiert auf 99 Testfarbproben. Ihre Verteilung ist darauf optimiert, die Farbwiedergabeeigenschaften von LEDs und anderen Quellen viel feiner zu erfassen, als dies mit dem General Color Rendering Index Ra (basierend auf nur 14 Testfarbproben) möglich ist.



Seit 2017 wird der Color Fidelity Index Rf weithin angewendet und eine gute Übereinstimmung mit der menschlichen Farbwiedergabewahrnehmung wurde bestätigt. Daher hat die CIE beschlossen, die Verwendung des General Color Fidelity Index Rf nicht nur in wissenschaftlichen, sondern auch in industriellen Anwendungen durch die gesamte Beleuchtungsgemeinschaft zu empfehlen [2]. Ziel ist es, den Color Rendering Index in naher Zukunft zu ersetzen. Der Übergang zur neuen Metrik sollte erleichtert werden, indem sowohl der alte General Color Rendering Index Ra als auch der neue General Color Fidelity Index Rf gemeldet werden.

Gigahertz-Optik hat den CIE General Color Rendering Fidelity Index Rf neben dem Color Gamut Index Rg in alle seine aktuellen Spektralradiometer eingeführt [3]. Die Berechnung und Anzeige dieser Werte wird von allen Geräten der Serien BTS256 und BTS2048 mit einem Empfindlichkeitsbereich von 360 nm bis 830 nm oder darüber hinaus unterstützt. Darüber hinaus bieten die Messgeräte MSC15, CSS-45 und LIGHTmetric One auch Rf und Rg als Messgrößen an. Um die aktuellen CIE-Empfehlungen zu unterstützen, zeigen alle diese Geräte außerdem weiterhin den klassischen CIE General Color Rendering Index Ra an.

[1]: https://www.dinmedia.de/de/norm/cie-224/273602076
[2]: https://cie.co.at/publications/cie-ps-0022025-cie-position-statement-colour-quality-metrics-2nd-edition
[3]: https://www.gigahertz-optik.com/en-us/products/cat/spectral light meters for photometric and colorimetric measurements/




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Dritter Nachhaltigkeitsbericht von LEDVANCE

Fortschritte innovativer Produktlinien und...

VISO 28 - "Der Architektenschreck ist weg"

Er war zu groß, zu präsent und zu technisch: der...

CUBESIGN II - Wartungsfreie LED-Sicherheitsleuchte

CUBESIGN II von Zumtobel, der rechteckige...

Digitale Benutzerzentrierung für anspruchsvolle Lichtplanung

Neue Website von ewo - Mit dem Relaunch der...

ROCIA.focus – Mit der richtigen Einstellung zu überragender Präzision

Einstellung perfektionieren, Präzision erzielen,...

Finder-Installationsrelais 20A - Ideale Wahl für Beleuchtungssteuerungen

Der Distributor Schukat ergänzt sein Portfolio um...

Wohnen im besten Licht

Ansorg begleitet Casaideas in neues...

Zumtobel bringt Österreich-Pavillon auf der Architekturbiennale 2025 zum Strahlen

Wie will Wien – und die Welt – wohnen? Mit dieser...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juni 2025

JASNA KUCHNIA - Der Schein trügt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2025

Festung von Juromenha – Nachhaltige Beleuchtung wertet historisches Erbe auf



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de