Die vom renommierten Berliner Designstudio Aisslinger entworfene LED-Leuchtenserie überzeugt durch modernes, progressives Design und wurde kürzlich mit dem begehrten iF Design Award 2017 ausgezeichnet. Sie besticht durch hervorragende Effizienz und sorgt mit ihrer Tunable-White-Version für biologisch wirksames Licht im Büro.
Die neue Leuchtenfamilie Scriptus erfüllt alle funktionalen und ästhetischen Maßstäbe von Human Centric Lighting. Die getrennt regelbaren direkt und indirekt strahlenden Lichteinheiten garantieren dem Nutzer ein hohes Maß an Individualität für persönliche Einstellungen und höchsten Sehkomfort. Neben den Lichtfarben 3000K und 4000K gibt es Versionen mit Tunable White (TW). Über den getrennt steuerbaren TW-Weißanteil im Direkt- und Indirekt-Anteil lässt sich die Blaulichtverteilung über den gesamten Tagesverlauf individuell gestalten. So kommt sie z.B. im Indirekt-Anteil tatsächlich dem spektralen Tageslichtverlauf sehr nahe und bietet im Direkt-Anteil zugleich die Möglichkeit, die Lichtatmosphäre individuell zu wählen. Lichtszenarien können für Gruppen oder für jeden Arbeitsplatz einzeln festgelegt bzw. manuell gesteuert werden. Damit sorgt Scriptus für biologisch wirksames, dynamisches weißes Licht mit einem dem Tageslicht folgenden Helligkeits- und Lichtfarbenverlauf. Dies unterstützt den natürlichen Biorhythmus, steigert so das Wohlbefinden und fördert die Leistungsfähigkeit.
Das mehrstufige optische System MLA (Multi-Linsen-Array) der Leuchte sorgt für optimale Entblendung und hohen Sehkomfort. Mit einem UGR-Wert bis <16 erfüllt sie die Kriterien für die Beleuchtung von Bildschirmarbeitsplätzen weit über normative Vorgaben hinaus. Um unterschiedliche Bürokonfigurationen optimal beleuchten zu können ist Scriptus als Anbauvariante und für abgependelte Montage sowie in verschiedenen Längen und Lumenpaketen verfügbar. Sie ist standardmäßig mit DALI-Vorschaltgerät ausgestattet und auf Wunsch mit integrierter Tageslicht- und Bewegungssensorik sowie als Lightify-Pro-Version für eine drahtlose Lichtsteuerung per App erhältlich.
HCL-Lösungen von Osram Lighting Solutions verbinden Kunstlicht mit natürlichem Tageslicht und setzen bei der visuellen Wahrnehmung des Menschen an. Ausgangsbasis ist die optimale Unterstützung der Sehaufgabe gemäß der definierten Normen. Darüber hinaus ermöglichen HCL-Lösungen über spezifische Planung und individuelle Steuerung von Lichtfarbe und Intensität die persönliche Anpassung der Beleuchtung an den circadianen Rhythmus. Sie können damit aktivierend, entspannend oder neutral wirken. Ergänzt wird diese biologisch-emotionale Wirkung über die optimale Einbindung der Lichtlösung in den architektonischen Gesamtkontext. Denn maßgeblich für das Wohlbefinden des Menschen ist auch die Wechselwirkung von Leuchte und Raum.
ERCO erweitert die Beamer Scheinwerferfamilie –...
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...