Für diese Lichtmanagement-Aufgaben hat Osram mit seinem neuen dualen System – bestehend aus der Sympl Modular Controller Range und dem Sympholight 2.0 – eine innovative Steuerungslösung entwickelt. Sie ermöglicht es, dynamische (RGB LED) als auch funktionale Lichtsysteme aus einer Anwendung heraus zu steuern. Hier überzeugt sie mit ihrer einfachen, intuitiven Bedienung und schafft mit einer modularen Systemstruktur maximale Flexibilität für nutzungsbedingt unterschiedliche Beleuchtungssituationen.
Das innovative Lichtmanagementsystem von Osram kombiniert die Hardwarekomponente Sympl Modular Controller Range mit der Software Sympholight 2.0. Die Sympl Modular Controller Range stellt sich mit ihrer hohen Flexibilität individuell auf den jeweiligen Projektcharakter ein. Die dezentrale Systemarchitektur ermöglicht jederzeit eine einfache Anpassung an das Projekt-Setup. Standardkomponenten werden dabei auf einem einheitlichen System-Bus variabel zusammengestellt – sowohl in der Planungsphase als auch bei der Installation vor Ort sowie beim Lichtmanagement selbst. Neben der Anzahl der intelligenten Schnittstellen (Nodes) können so auch deren spezifische Nutzung durch einfachen Austausch variiert werden. Damit lässt sich die Beleuchtung entsprechend der jeweiligen Raumsituation und Nutzungsintention komfortabel skalieren.
Entscheidend ist, dass sowohl die dynamischen (RGB LED) als auch die funktionalen Lichtquellen aus einer Anwendung heraus gesteuert werden können. "Projekte umfassen zunächst immer Lösungen für eine allgemeine Raumbeleuchtung wie beispielsweise Wege- und Tischbeleuchtung", erklärt Sascha Lindemann, Produktmanager bei Osram Lighting Solutions: "In anderen Bereichen bestehen dann zudem Anforderungen an eine atmosphärische oder akzentuierte Beleuchtung, die wir mit dynamischen Lösungen erfüllen können – sei es indirekte Beleuchtung über Lichtvouten, LED-Matrizen oder eine aufmerksamkeitsstarke Tresenbeleuchtung. Daher ist eine einfach zu bedienende Zusammenführung beider Optionen des Lichtmanagements in einer einzigen Anwendung ein echter Vorteil in der Praxis".
Seine volle Stärke beweist das Controller System in Zusammenspiel mit der Software Sympholight 2.0: Hier wird die hohe Modularität des Systems in eine dynamische Lichtsteuerung übersetzt. Die universell einsetzbare Software Sympholight 2.0 bietet hochwertige Lichtsteuerung von einfacheren bis hin zu hochkomplexen Projekten. Dynamisch können unterschiedliche Beleuchtungsmomente gestaltet werden. Die grafische Benutzeroberfläche stellt intuitiven Bedienkomfort für das Lichtmanagement sicher und visualisiert die vielseitigen Lichtszenarien und ihre einfach zu realisierenden Programmieroptionen. Über die Ansteuerung der RGB LEDs kann die Atmosphäre professionell inszeniert werden: Hier kann auf eine Palette von bis zu 16,7 Millionen Farben und entsprechende Farbwechseleffekte zugegriffen werden. Auch Helligkeit, Farbe und Geschwindigkeit des Farbwechsels einer RGB Leuchtdiode können festgelegt werden. Da sie sofort starten und direkt auf die Steuerung reagieren, sind sie bestens für schnelle, dynamische Lichtszenen geeignet.
Fact Sheet SYMPL Modular Control Range
Fact Sheet Sympholight 2.0
Die Art und Weise, wie Büroräume gestaltet...
Der schwedische Premium-Leuchtenhersteller...
Forschende des KIT präsentieren auf der Hannover...
Die Pollerleuchte für intelligentes Licht -...
ams OSRAM stellt mit dem Launch der NIGHT BREAKER...
Die Zumtobel Group feiert 2025 das 75-jährige...
Nahtlose Gebäudeplanung und maximale Effizienz...
serien.lighting trägt mit zahlreichen Leuchten...
Innovation, Spannung und wegweisende Lichttechnik...
Axis Einbaustrahler von ERCO - Wenn sich der...
Das Forum „SPOTLIGHT“ bringt Fachleute aus...
Zumtobel beleuchtet UNESCO-Weltkulturerbe -...