Wohnliches Licht, das hohe Ansprüche erfüllt
Kürzlich sind die ersten von 140 Bewohnerinnen und Bewohner ins neue Alterszentrum Gellert Hof in Basel eingezogen. Die moderne Architektur des fünfgeschossigen Gebäudes fügt sich harmonisch in den Campus Bethesda ein, eine der attraktivsten Parkanlagen der Stadt Basel.
Ebenso erwartet die betreuungs- und pflegebedürftigen älteren Menschen im Hausinnern eine harmonische, ihren Bedürfnissen entsprechende Umgebung: Verschiedene Wohnbereiche und Zonen für gemeinsame Alltagsgestaltung bieten individuell gestaltbaren Lebensraum – ein neues Zuhause. Atmosphäre schafft auch die Beleuchtung: «Unsere runde, freistrahlende Leuchte DISC LED erzeugt im gesamten Gebäude eine einladende Lichtstimmung, welche zugleich die hohen Ansprüche an die Ausleuchtung von Begegnungs- und Bewegungszonen in Alters- und Pflegeinstitutionen erfüllt», erklärt David Breil, Geschäftsleiter der Licht+Raum AG.
Vielseitig einsetzbar, nicht nur in Alterszentren
Insgesamt kommen im Alterszentrum Gellert Hof rund 1.000 Leuchten DISC LED zum Einsatz – in vier unterschiedlichen Grössen. Je nach Zone folgt die Anordnung und Durchmischung einem verspielteren oder strengeren Raster. Das ermöglicht elegante Bezüge zwischen halböffentlichen Bereichen wie Korridor oder Cafeteria und den privaten Zimmerbereichen. Eine Differenzierung erfolgt im Gellert Hof auch über die Lichtfarbe: Je nach Raumsituation verströmt die LED-Leuchte mit 3.000 Kelvin warmweisses, wohnliches Licht, oder LED-Chips mit 4.000 Kelvin schaffen eine etwas neutralere Lichtstimmung.
Unabhängig von Grösse und Lichtfarbe erzielt die Leuchte dank nahtlos ineinander übergehendem Direkt- und Indirektlicht eine gleichmässige Raumausleuchtung. «DISC LED eignet sich dank ihrer schlichten Form und variablen Anwendung für praktisch jeden Innenraum, so etwa auch im Büro-, Verkaufs- oder Bildungsbereich», betont David Breil. Die Licht+Raum AG stellt Leuchten mit hohem Gestaltungs- und Qualitätsanspruch her. Darüber hinaus entwickelt und realisiert sie überzeugende Beleuchtungskonzepte – umfassend und mit Augenmass.
Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...