Neue energiesparende LED-Armaturen können flexibler, schneller und preisgünstiger auf den Markt gebracht werden. Darüber hinaus bietet diese digitale Drucktechnologie dem (O)LED Beleuchtungshersteller auch neue Produktdesignmöglichkeiten.
Richard van de Vrie, CEO der LUXeXceL Group: „Ich freue mich, dass es unserem Team gelungen ist, diese bahnbrechende digitale Technologie für die Entwicklung von LED-Beleuchtungsoptiken verfügbar zu machen. Die Printoptical Technology wird eine Basistechnologie für viele verschiedene Absatzmärkte werden.“
„Teures Werkzeug und lange Entwicklungszeiten für Optiken gehören damit definitiv der Vergangenheit an. Der Hersteller braucht keine großen Vorräte an verschiedenen Linsen mehr anzulegen. Ein Druck auf den Knopf genügt. Die Anwendung der Printoptical Technology kann sogar Transportkosten einsparen, da Optiken digital an einen Drucker überall auf der Welt verschickt werden können“, so Kurt Blessing, CTO von LUXeXceL.
Das Hinzufügen von Logos, technischen Daten oder Designelementen in den gleichen Herstellungsprozess ist lediglich eine Frage des Grafikdesigns. Die optischen Strukturen und Elemente können auf mehr als nur den herkömmlichen Materialien gedruckt werden. Außerdem können optische Anpassungen einfach und problemlos vorgenommen werden. Beispielsweise wenn bi- oder trifokale Optiken gewünscht oder schnelle Produktänderungen verlangt werden.
Paul Kallmes, CIPO der LUXeXceL und Managing Director der LUXeXceL Technologies Inc. (Silicon Valley/Kalifornien) sieht ebenfalls vielversprechende Möglichkeiten für den modernen nordamerikanischen LED-Beleuchtungsmarkt. „Die Printoptical Technology von LUXeXceL verkürzt das Time-to-Market erheblich. Im Allgemeinen hat sich die Linsenentwicklung nämlich als Engpass herausgestellt. Wir liefern darüber hinaus einen nachhaltigen Beitrag zur energiesparenden LED-Revolution.“
Über LUXeXceL
Die innovativen LUXeXceL Group B.V., Entwickler der ‘Printoptical Technology‘, trifft Änderungen,entwickelt und produziert optische Produkte durch den Gebrauch von digitalen 3D-Druckprozessen und bietet ergänzende Soft- und Hardware für viele verschiedene Bereiche. Durch die Benutzung von (Tages-) Licht und einer einmaligen Kombination von Techniken aus der digitalen Druck-, Optik- und Lichttechnologie ist eine brandneue Technologie geboren. Die „Printoptical Technology" öffnet die Tür neue optische Strukturen, Lichtdistributionsmotive, Linsen und Prismen zu entwickeln und auf unterschiedliche Medien zu drucken.
LUXeXceL ist führend in der Untersuchung und Entwicklung von umweltfreundlichen, einfachbenutzbaren und günstigen Applikationen und wird wie ein „Game-Changer“ für traditionelle optische Produkte und Produktionsmethoden agieren. In all diesen Aspekten zielt die Firma unaufhörlich die Reduzierung des Energieverbrauchs, geringere Erhaltungskosten und die Eliminierung des Gebrauchs von gefährlichen Materialien an. LUXeXceL hat seinen Hauptstandort in Goes, Niederlande, und außerdem Standorte in Deutschland und in den USA. LUXeXceL ist eine registrierte Schutzmarke der LUXeXceL Holding B.V..
Die Neuen der TOPLED-Familie von ams OSRAM –...
Der neue Kammermusiksaal der Kronberg Academy...
Meilenstein in der nachhaltigen...
Der anthrazitfarbene Wandstrahler XSolar L-S ONE...
Interesse nicht nur im Lichtbereich groß -...
Die Caravaggio Pendelleuchte von Cecilie Manz für...
In seiner fast 90-jährigen Geschichte hat Bonaldo...
Die LTS Licht & Leuchten GmbH präsentiert ihren...
Die neue UrbanLUX VN (Very Narrow) Leuchte ist...
Nur zwei Komponenten – LED-Tragschiene und...
LEDVANCE bleibt exklusiver Lizenznehmer der Marke...
Ein klassischer Kronleuchter, zeitgemäß...