Die bestehende Saalbeleuchtung mit 185 St. Einbaustrahlern in konventioneller Hochvolt-Halogenlampen Bestückung ist vollständig durch hocheffiziente LED Einbauleuchten ersetzt worden. Die Planung und Ausführung der Sanierung erfolgte durch das in Göppingen ansässige, renommierte Planungsbüro für Elektrotechnik- und Lichtarchitektur ELA-Planung.
Wesentliche Vorgaben für den Austausch, der in bis zu 8m Höhe eingebauten Strahler, war die Beibehaltung der Leuchtenstandorte sowie der Deckenöffnungen.
Die Einhaltung der gleichen Farbtemperatur der bisherigen Leuchtmittel, bei gleichzeitiger Gewährleistung eines hohen Farbwiedergabeindex, waren weitere Anforderungskriterien an die neue LED Beleuchtungsanlage.
Ergebnisse der Produkt – und Lichttplanung: Produkte: x.light | x.blaze
Basierend auf der luxwerk Downlight-Strahler-Serie „x.light“ und „x.blaze“ wurden verschiedene Versuche und Prototypen mit speziellen Hochleistungs-LED und den entsprechenden passiven Kühlkörpern durchgeführt, um die gewünschte Lichtatmosphäre des Veranstaltungssaales realisieren zu können.
Sämtliche LED Einbaustrahler sind mit regelbaren DMX-Betriebsgeräten ausgeführt, so dass jede einzelne Leuchte der Saalbeleuchtung individuell gedimmt und in verschiedenen Leuchten- gruppen und Lichtszenen mit der bestehenden Steuerungsanlage geregelt werden können. Bei der Planung wurde ebenso berücksichtigt, dass das vorhandene Leitungsnetz weiterhin verwendet werden konnte.
Die Montage der Einbaustrahler erfolgte in projektbezogener Sonderausführung über die begehbare Saaldecke in speziellen Einbauvorrichtungen. Zur Vereinfachung der Montage wurden alle Leuchten steckerfertig vorverdrahtet ausgeführt. Durch den Umbau erstrahlt der Saal nun in brillantem und atmosphärischem LED-Licht. Die maximale Beleuchtungsstärke von 300lx läßt sich stufenlos auf 0% dimmen.
Im Vergleich zur Leistungsaufnahme der Bestandsbeleuchtung von ca. 37kW beträgt die Gesamtleistung der neuen LED Beleuchtungsanlage ca. 7,5kW, bei verbesserter Lichtqualität und Erhöhung der mittleren Beleuchtungsstärke von 93lx auf 300lx.
Das Projekt wurde über die Klimaschutzinitiative des Bundes gefördert (Förderkennzeichen 03KS5147). Während der gesamten Laufzeit vom 1.6.2013 bis 31.05.2014 wurde die Sanierungsmaßnahme vom Projektträger Jülich betreut.
Autohaus Bertucco in Verona macht den Anfang - Im...
DALI Leuchten werden Teil des Homematic IP Smart...
New Yorks neue Stadtoase: Sondergefertigte ERCO...
Im Jahr 1952 nahm der dänische...
„Krise oder Chance? Die Retail-Branche im...
Schnelle Montage und optimierte Materialqualität...
Lichtwerk, der Leuchtenspezialist aus Königsberg/...
LEDVANCE SMART+ WIFI LED-Leuchten und -Lampen...
Neueste Lichtgeneration - Die IP Neuheit bei LTS:...
Der multifunktionale Leuchttisch von 8 seasons...
Was ist dran am preisgekrönten...
Citizen Electronics Co. hat mit den CITILED COB...