01. September 2014

Projekt des Monats
September 2014

Stadthalle Göppingen - Sparsame Umrüstung

Die 1954 erbaute Stadthalle im Zentrum der östlich von Stuttgart gelegenen Kreisstadt Göppingen zählt zu den wichtigsten Tagungs- und Veranstaltungsorten in der Region. Der große Saal mit Empore bietet bis zu 1.100 Sitzplätzen. Die energetische Sanierung der Saalbeleuchtung wurde im Sommer 2013 fertiggestellt.

[Bild: Luxwerk Manufaktur für Lichttechnik]

[Bild: Luxwerk Manufaktur für Lichttechnik]

[Bild: Luxwerk Manufaktur für Lichttechnik]

[Bild: Luxwerk Manufaktur für Lichttechnik]

[Bild: Luxwerk Manufaktur für Lichttechnik]

[Bild: Luxwerk Manufaktur für Lichttechnik]

[Bild: Luxwerk Manufaktur für Lichttechnik]

Die bestehende Saalbeleuchtung mit 185 St. Einbaustrahlern in konventioneller Hochvolt-Halogenlampen Bestückung ist vollständig durch hocheffiziente LED Einbauleuchten ersetzt worden. Die Planung und Ausführung der Sanierung erfolgte durch das in Göppingen ansässige, renommierte Planungsbüro für Elektrotechnik- und Lichtarchitektur ELA-Planung.


Wesentliche Vorgaben für den Austausch, der in bis zu 8m Höhe eingebauten Strahler, war die Beibehaltung der Leuchtenstandorte sowie der Deckenöffnungen.

Die Einhaltung der gleichen Farbtemperatur der bisherigen Leuchtmittel, bei gleichzeitiger Gewährleistung eines hohen Farbwiedergabeindex, waren weitere Anforderungskriterien an die neue LED Beleuchtungsanlage.

Ergebnisse der Produkt – und Lichttplanung: Produkte: x.light | x.blaze
Basierend auf der luxwerk Downlight-Strahler-Serie „x.light“ und „x.blaze“ wurden verschiedene Versuche und Prototypen mit speziellen Hochleistungs-LED und den entsprechenden passiven Kühlkörpern durchgeführt, um die gewünschte Lichtatmosphäre des Veranstaltungssaales realisieren zu können.
Sämtliche LED Einbaustrahler sind mit regelbaren DMX-Betriebsgeräten ausgeführt, so dass jede einzelne Leuchte der Saalbeleuchtung individuell gedimmt und in verschiedenen Leuchten- gruppen und Lichtszenen mit der bestehenden Steuerungsanlage geregelt werden können. Bei der Planung wurde ebenso berücksichtigt, dass das vorhandene Leitungsnetz weiterhin verwendet werden konnte.

Die Montage der Einbaustrahler erfolgte in projektbezogener Sonderausführung über die begehbare Saaldecke in speziellen Einbauvorrichtungen. Zur Vereinfachung der Montage wurden alle Leuchten steckerfertig vorverdrahtet ausgeführt. Durch den Umbau erstrahlt der Saal nun in brillantem und atmosphärischem LED-Licht. Die maximale Beleuchtungsstärke von 300lx läßt sich stufenlos auf 0% dimmen.

Im Vergleich zur Leistungsaufnahme der Bestandsbeleuchtung von ca. 37kW beträgt die Gesamtleistung der neuen LED Beleuchtungsanlage ca. 7,5kW, bei verbesserter Lichtqualität und Erhöhung der mittleren Beleuchtungsstärke von 93lx auf 300lx.

Das Projekt wurde über die Klimaschutzinitiative des Bundes gefördert (Förderkennzeichen 03KS5147). Während der gesamten Laufzeit vom 1.6.2013 bis 31.05.2014 wurde die Sanierungsmaßnahme vom Projektträger Jülich betreut.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

LYSABEL S - Ein moderner Klassiker

Klassische Eleganz auf moderne Weise...

Fit für die Zukunft - Modernes Lichtkonzept im Weserstadion

LEDVANCE und Werder Bremen setzen modernes...

CHAPEAUX von Foscarini in neuer Ausführung

Magisches und schwebendes Licht - Die...

Modern und gemütlich - Sammode Leuchten im Gastgewerbe

Die Leuchten des französischen Herstellers...

Halogen-Feeling mit LED-ArcLamps im Graslin-Theater

LED-ArcLamps von ETC verströmen Halogen-typische...

Strahlende Akzente bei Gasper in Köln

Beim Betreten des Gasper Showrooms werden Sie...

LICHT 2025 - Neues Format beim Europäischen Lichtkongress

Vom 31. März bis 2. April 2025 findet der 26....

Die solarbank von IP44 gewinnt den German Design Award 2025

Große Anerkennung für IP44 – die solarbank wurde...

WE-EF ist offizielles Klimaschutz-Unternehmen

Pünktlich zum Jahresstart 2025 und zu seinem 75....

„Pixelwald Wisera“ in der Kunsthalle Bremen

Mit „Pixelwald Wisera“ von Pipilotti Rist...

Artemide design group - Mit neuen Partnern die Zukunft des Lichts gestalten

Artemide ruft die „Artemide design group“ ins...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2025

SLC COB LED IP67 - Fortschrittliches Standardwerkzeug



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2025

TEXOVERSUM HS Reutlingen – Lichtbandsystem setzt einzigartige Akzente



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de