„Je einfacher und reduzierter ein Produkt werden soll, umso größer wird die Herausforderung an alle Beteiligten. Die Linaria Leuchte lebt von der Wertigkeit der Materialien und einer klaren Formgebung – schlichte Geradlinigkeit überdauert jede Mode“, erklärt Designer Klaus Adolph von AG Licht, der in Zusammenarbeit mit Zumtobel die neue Einzellichtleiste und Lichtlinie Linaria entwarf. Für das geradlinige reduzierte Design erhielt die Linaria den iF-Award 2009 für gutes Produktdesign.
Mit ihrem extra schmalen Korpus von nur 30 Millimeter Breite ist Linaria Seamless die ideale Leuchte für Anwendungsbereiche mit repräsentativen Ansprüchen. Fügt man Leuchten mit herkömmlichen T16 Leuchtstofflampen aneinander, wird die entstehende Lichtlinie durch die Fassungen unterbrochen. Die dadurch erzeugten Verschattungen nimmt das Auge des Betrachters häufig als störend wahr. Mit der Linaria Seamless T16-D werden durchgängige Lichtlinien mit gleichmäßiger Helligkeit geschaffen: Leuchte an Leuchte, in ein- oder zweilängiger Ausführung. Aneinandergereiht bleibt zwischen den einzelnen Leuchtmitteln nur ein vier Millimeter schmaler Zwischenraum, der kaum erkennbar ist. Somit wird die Lichtlinie Linaria Seamless T16-D, bestückt mit einer neuen Leuchtmittelgeneration, bis ans äußerste Ende mit Licht versorgt und erscheint als nahtlos leuchtende Lichtlinie. Die Lichtlänge der Linaria Seamless T16-D entspricht somit der Leuchtenlänge. Dank dem neuen Leuchtmittel Seamless wird selbst an den Stirnseiten der Leuchte das Licht perfekt abgestrahlt.
Lichttechnisch entspricht die Linaria Seamless T16-D den hohen Standards einer T16-Leuchte. Sie zeichnet sich durch eine hervorragende Farbwiedergabe aus, besitzt eine hohe Lichtausbeute und lässt sich in den Wattagen 54/39 Watt von 1 bis 100 Prozent, in der Leistungsstufe 24 Watt von 40 – 100 Prozent dimmen.
Der von Zumtobel speziell für das neue Leuchtmittel entwickelte und zum Patent angemeldete Fassungslift versenkt das Leuchtmittel geschickt in der Leuchte, so dass die Leuchtstofflampe ohne Fassung am Leuchtengehäuse zu haften scheint. Zugleich ermöglicht der neuartige Fassungslift eine einfache und schnelle Montage des Leuchtmittels. Ein großzügiger Kabelkanal erleichtert die Einspeisung und ein Verbinderset (mechanisch, elektrisch, optisch) ermöglicht die Verbindung mehrerer Seamless Lichtleisten zu einer – theoretisch endlosen – Lichtleiste.
Ebenfalls nur 30 Millimeter schmal ist die Linaria T16, die einlängig in sämtlichen T16-Wattagen angeboten wird. Sie gilt damit als die schmalste, über DALI dimmbare Lichtleiste. Das schlanke Profil der Linaria T16 wird durch die besondere Positionierung des Vorschaltgerätes ermöglicht: Hochkant im pulverbeschichteten Metallgehäuse integriert, unterstreicht diese Bauvariante die minimale Leuchtencharakteristik. Das Gehäuse der Linaria T16 überzeugt durch hochwertiges Aluminium und doppelt funktionale Veredelung. Die pulverbeschichtete Oberfläche spricht für eine ressourcenschonende Fertigung und macht Linaria T16 zugleich besonders widerstandsfähig gegen mechanische Einflüsse.
Sowohl Linaria Seamless T16-D als auch Linaria T16 sind wahlweise mit klarer, diffuser oder längsprismatischer Abdeckung erhältlich.
Zumtobel Lighting GmbH
Schweizer Strasse 30
A-6851 Dornbirn
Tel.: +43 55723901484
Fax: +43 557239091484
Design: Klaus Adolph, AG Licht
Text und Bilder: Zumtobel GmbH
E-Mail: info(at)zumtobel.info
Internet: www.zumtobel.com
Die LTS Licht & Leuchten GmbH präsentiert ihren...
Die neue UrbanLUX VN (Very Narrow) Leuchte ist...
Nur zwei Komponenten – LED-Tragschiene und...
LEDVANCE bleibt exklusiver Lizenznehmer der Marke...
Ein klassischer Kronleuchter, zeitgemäß...
Therapiemedium trainiert die Sinne spielerisch...
Zusammen mit jangled nerves, Stuttgarter Büro für...
Die neuen Iku Downlights für Stromschienen von...
Cora Lighting Factory ist ein polnischer...
Mit intelligenten Beleuchtungssteuerungen lässt...
Mit einem neuen Schaltaktor erweitert Hersteller...
Gleich zwei Termine im September - Wer die...