18. April 2018

Poulsen's Flindt Wandleuchte – Skulpturale Beleuchtungseffekte

Ausgehend von der gleichnamigen zylindrischen Pollerleuchte hat Designer Christian Flindt eine faszinierende neue Wandleuchte geschaffen: Die runde Flindt Wandleuchte bietet skulpturale Highlights in der Innen- und Außenbeleuchtung. Als Wandleuchte setzt sie die elegante Formensprache ihrer Vorgängerin fort – und beruht ebenso wie die Pollerleuchte auf einem Design mit einem konkaven Lichtaustritt.

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

Christian Flindt [Bild: Louis Poulsen A/S]

Wie schon die Flindt Pollerleuchte zeichnet sich auch die Flindt Wandleuchte durch den Lichtaustritt aus einer Öffnung im oberen Bereich aus. Von dort wird das Licht von zwei LED-Leuchtmitteln über den vorderen Leuchtenkörper nach unten geleitet, wodurch am Übergang zwischen den konkaven und konvexen Formen ein subtil leuchtender Ring aus reflektiertem Licht entsteht.



Die Vorderseite der Leuchte wird so zum Reflektor. Ein Teil des Lichts wird dabei nach hinten abgestrahlt und schafft eine indirekte Beleuchtungskomponente in Form eines Halbmonds. Das Zusammenspiel dieser verschiedenen Effekte bringt eine ansprechende Beleuchtung hervor, die ein warmes, sanftes Ambiente erzeugt – sowohl für den Innen- als auch Außenbereich. Im Freien als Weg- und Gebäudeillumination installiert, sorgt eine Kombination aus Flindt Wandleuchten und Pollerleuchten für eine optisch ansprechende und einheitliche Ästhetik.

Um das perfekte Gleichgewicht aus Proportionen, Kurven und Licht für alle drei erhältlichen Größen der Flindt Wandleuchte zu finden, arbeitete Christian Flindt mit einer Kombination von Software, 3-D-Druck und Metallguss. Von der Seite betrachtet ähnelt das Leuchtendesign einer schlanken Ellipse, die aus zwei sich überschneidenden Ovalen besteht. Die ovale Form ist von der Oberfläche der Wandaufhängung abgehoben, was der Leuchte eine leichte, schwebende Aura verleiht. Die Flindt Wandleuchte ist ab September 2018 in den Farben Alu Grey, Weiß und Corten erhältlich.

Über Christian Flindt
Christian Flindt (geb. 1972) begann die Zusammenarbeit mit Louis Poulsen bereits im Jahr 2006 und hat seitdem die Stehleuchte Flindt 220, die Pendelleuchten Flindt 220 sowie 475, eine Flindt Pollerleuchte und die LP Grand Family entwickelt. Der vielseitige Licht-, Interior- und Industrie-Designer schloss 2002 sein Studium an der Aarhus School of Architecture sowohl mit einem MAA als auch MDD Abschluss ab und gründete bereits 2003 sein eigenes Designstudio. Flindts Arbeiten zeichnen sich durch einen starken Fokus auf die zwischenmenschliche Kommunikation aus – dies zeigt sich insbesondere in seiner Art Möbel- und Produktdesign neu zu denken und führt zu Produkten, die Menschen dazu anregen, neue Verbindungen zu schaffen. Die mutigen und frischen Designs in klassischen Konstruktionen zeigen seinen innovativen Ansatz und Mut zum Experiment. In seiner Arbeit mit dem LED-Design hat er zum Beispiel wiederholt seine Fähigkeit hervorgehoben, so ungleichartige Felder wie Beleuchtungs- und Möbeldesigns miteinander zu vereinen.

Christian Flindts Arbeiten wurden bereits weltweit ausgestellt. Zudem gewann er zahlreiche Preise, wie den Bolig Magasinet Design Award für die Louis Poulsen Flindt-Reihe sowie zuvor den ELFORSK Preis des Dänischen Energie-und Elektrizitätsministeriums für die Flindt Pollerleuchte im Jahr 2014.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

modular NEO - Die nächste Evolutionsstufe der klassischen Bauhaus-Leuchte

Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...

Neue DIN EN 1838 „Notbeleuchtung“ erschienen

Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...

Feierliche Eröffnung des Porsche Esports Performance Centers

Ikonisches Trainingscenter für virtuellen...

Puristisch. Präzise. Performant - Die Button Familie

Drei Modelle für anspruchsvolle Raumkonzepte -...

PANTHELLA 160 - Zwei neue Farben. Ein ikonisches Design.

Louis Poulsen erweitert die Panthella 160...

Heller, robuster und effizienter

ams OSRAMs OSLON Black SFH 471XB-Familie -...

Lichtmanagement vom Branchenpionier

10 Jahre LiveLink, 100.000 Installationen, eine...

Nachhaltigkeit auf hohem Niveau

ESYLUX GmbH erhält Silber-Medaille von EcoVadis -...

STRANGE LITTLE THING - Nothing but Light

Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...

Siman Miraflores mit maßgeschneiderter Retail-Beleuchtung

Mit der Wiedereröffnung des Siman Miraflores im...

Jetzt verfügbar - DIALux evo 13.1

Leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse von...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de