Wie schon die Flindt Pollerleuchte zeichnet sich auch die Flindt Wandleuchte durch den Lichtaustritt aus einer Öffnung im oberen Bereich aus. Von dort wird das Licht von zwei LED-Leuchtmitteln über den vorderen Leuchtenkörper nach unten geleitet, wodurch am Übergang zwischen den konkaven und konvexen Formen ein subtil leuchtender Ring aus reflektiertem Licht entsteht.
Die Vorderseite der Leuchte wird so zum Reflektor. Ein Teil des Lichts wird dabei nach hinten abgestrahlt und schafft eine indirekte Beleuchtungskomponente in Form eines Halbmonds. Das Zusammenspiel dieser verschiedenen Effekte bringt eine ansprechende Beleuchtung hervor, die ein warmes, sanftes Ambiente erzeugt – sowohl für den Innen- als auch Außenbereich. Im Freien als Weg- und Gebäudeillumination installiert, sorgt eine Kombination aus Flindt Wandleuchten und Pollerleuchten für eine optisch ansprechende und einheitliche Ästhetik.
Um das perfekte Gleichgewicht aus Proportionen, Kurven und Licht für alle drei erhältlichen Größen der Flindt Wandleuchte zu finden, arbeitete Christian Flindt mit einer Kombination von Software, 3-D-Druck und Metallguss. Von der Seite betrachtet ähnelt das Leuchtendesign einer schlanken Ellipse, die aus zwei sich überschneidenden Ovalen besteht. Die ovale Form ist von der Oberfläche der Wandaufhängung abgehoben, was der Leuchte eine leichte, schwebende Aura verleiht. Die Flindt Wandleuchte ist ab September 2018 in den Farben Alu Grey, Weiß und Corten erhältlich.
Über Christian Flindt
Christian Flindt (geb. 1972) begann die Zusammenarbeit mit Louis Poulsen bereits im Jahr 2006 und hat seitdem die Stehleuchte Flindt 220, die Pendelleuchten Flindt 220 sowie 475, eine Flindt Pollerleuchte und die LP Grand Family entwickelt. Der vielseitige Licht-, Interior- und Industrie-Designer schloss 2002 sein Studium an der Aarhus School of Architecture sowohl mit einem MAA als auch MDD Abschluss ab und gründete bereits 2003 sein eigenes Designstudio. Flindts Arbeiten zeichnen sich durch einen starken Fokus auf die zwischenmenschliche Kommunikation aus – dies zeigt sich insbesondere in seiner Art Möbel- und Produktdesign neu zu denken und führt zu Produkten, die Menschen dazu anregen, neue Verbindungen zu schaffen. Die mutigen und frischen Designs in klassischen Konstruktionen zeigen seinen innovativen Ansatz und Mut zum Experiment. In seiner Arbeit mit dem LED-Design hat er zum Beispiel wiederholt seine Fähigkeit hervorgehoben, so ungleichartige Felder wie Beleuchtungs- und Möbeldesigns miteinander zu vereinen.
Christian Flindts Arbeiten wurden bereits weltweit ausgestellt. Zudem gewann er zahlreiche Preise, wie den Bolig Magasinet Design Award für die Louis Poulsen Flindt-Reihe sowie zuvor den ELFORSK Preis des Dänischen Energie-und Elektrizitätsministeriums für die Flindt Pollerleuchte im Jahr 2014.
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...
TRILUX auf der ORGATEC 2024 – Vom 22. bis 25....