Die Standardversion von Paper-Flex hat eine Länge von 24,85 Metern und eine Breite von 35 Zentimetern. Diese besteht aus insgesamt 497 LED-Strängen, die jeweils fünf Zentimeter breit sind. Dabei besitzt ein LED-Strang sieben LEDs, welche zusammen einen Lichtstrom von 55 Lumen erzeugen. Insgesamt kommt die komplette Rolle Paper-Flex auf 27335 Lumen. Da die Paper-Flex-Module in einzelne Stränge unterteilt sind, ist eine individuelle Konfektionierung je nach Kundenwunsch in verschiedenen Längen realisierbar. Derzeit sind Rollen bis zu 50 Meter möglich.
Die auf dem Paper-Flex-Modul verbauten LEDs besitzen eine Farbtemperatur von 2700 K und einen CRI von über 80. Darüber hinaus sind bezüglich der LED-Typen in Sachen Farbtemperatur, CRI und Effizienz individuelle Konfigurationen von Paper-Flex auf Anfrage möglich.
Vorteile von Paper Flex gegenüber herkömmlichen Basismaterialien
„Gegenüber starren Platinen, die die Basis vieler LED-Modultypen bilden, liegt einer der Vorteile von Paper-Flex in der Vereinfachung bei der Verarbeitung. Die zu verklebenden Papier-Module sind zeitsparend installiert und durch die niedrige Spannung von 24 V außerdem berührungssicher“, berichtet Christian Hoffmann, Geschäftsführer von Lumitronix.
Darüber hinaus sorgen das äußerst geringe Gewicht – ein Strang wiegt ca. 2 Gramm – und die Rollenform für eine erhebliche Minimierung der Lagerhaltungs- und Transportkosten. Das Papiersubstrat ist überdies ultraflach (nach Bestückung ca. 0,8 mm) und damit für großflächige Applikationen, in denen eine geringe Aufbauhöhe benötigt wird, mehr als geeignet. Die Diffusionsoffenheit von Paper-Flex ist ein entscheidender Faktor, um eine Verwendung der Papier-Module als Tapete zu gewährleisten. Durch die Atmungsaktivität des Papiers besteht keine Gefahr eines Feuchtigkeitsstaus.
„Paper-Flex ist ein zukunftsweisendes Produkt, welches Papier als eine nachhaltige und umweltschonende Basis nutzt. Damit stellt das Papiermodul ein Novum in der Branche dar, welches einen Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen ermöglicht“, so Hoffmann weiter.
Mögliche Anwendungen und Anwendungsgebiete der Paper-Flex LED-Module sind u.a.: Tapeten, sehr große Reklameflächen, Dekore und Hintergrundbeleuchtungen von Möbeln, Messebau, Leuchtenherstellung sowie prinzipiell alle großflächigen Applikationen, welche Radien und gewölbte Formen besitzen.
Die neue Leuchten-Familie Lintra von Ansorg setzt...
Für die neue globale Arbeitsplatzstrategie des...
Zum 1. Oktober 2024 ist die überarbeitete Fassung...
Zumtobel beleuchtet Sport- und Eventlocation SAP...
Würth Elektronik auf der VertiFarm 2024 - Würth...
ERCO erweitert die Beamer Scheinwerferfamilie –...
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...