25. Juni 2019

Osram verkauft Leuchtengeschäft Siteco an Stern Stewart Capital

Stern Stewart Capital verfolgt mit Investition unternehmerischen Ansatz - Osram hat mit Stern Stewart Capital einen neuen Eigentümer für das Leuchtengeschäft Siteco gefunden. Stern Stewart Capital will den eingeschlagenen Weg der Transformation konsequent fortsetzen. Durch die Trennung von Osram gewinnt Siteco an unternehmerischer Freiheit. Zudem verbessert sich die Kostenposition durch den Wegfall bisheriger Konzernstrukturen. Mit dem Verkauf des Leuchtengeschäfts setzt Osram seine Transformation zum Hightech-Unternehmen konsequent fort.

Osram verkauft Leuchtengeschäft Siteco an Stern Stewart Capital [Bild: Siteco GmbH/ Osram GmbH]

„Stern Stewart Capital verfolgt mit dem Kauf eine unternehmerische Rolle und bietet Siteco und seinen Mitarbeitern eine gute Perspektive“, sagte Olaf Berlien, Vorstandvorsitzender der OSRAM Licht AG. „So gewährleisten wir für Siteco strategische und operative Kontinuität, während Osram sein Profil weiter in Richtung Photonik-Champion schärft.“



Aus Sicht von Stern Stewart Capital steht Siteco für innovative Beleuchtungstechnologie ‚engineered and made in Germany‘. „Wir freuen uns, das hochmotivierte Team und Management von Siteco unternehmerisch zu begleiten“, sagte Markus Pertl, Managing Partner von Stern Stewart Capital.

Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Der Leuchtenspezialist mit Sitz in Traunreut erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr mit rund 900 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro. Auf operativer Basis schrieb das Unternehmen dank der klaren Neuausrichtung zuletzt erstmals seit Jahren schwarze Zahlen. Die Perspektiven im Besitz des neuen Eigentümers bieten auch neue Zukunftschancen für die Mitarbeiter. Osram und der neue Eigentümer stellen im Zuge der Transaktion sicher, dass Siteco über solide finanzielle Mittel verfügt. Dazu gehört, dass Stern Stewart Capital zugesichert hat, in den kommenden Jahren keine Dividenden aus der Siteco zu entnehmen.

Stern Stewart Capital wurde von Partnern der renommierten Strategieberatung Stern Stewart & Co. gegründet und ist somit ein Investmentarm der internationalen Beratungsgesellschaft. Stern Stewart & Co. hat ihren Sitz in München und hat Osram bereits seit 2016 bei verschiedenen Projekten, seit 2017 auch im Transformationsprozess bei Siteco unterstützt. Der Leuchtenspezialist erhält damit einen neuen Eigentümer, der die strategische und operative Ausrichtung bereits sehr gut kennt und aufgrund seiner Expertise weitere Beiträge zum künftigen Erfolg leisten wird.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

MKS Instruments stellt Ophir PD300RM-UVA vor

UV-Radiometer mit homogener spektraler...

Beleuchtung und bakterielle Desinfektion in einem

Lumitronix präsentiert LED-Modul mit...

Präzision, die unter die Haut geht

Lichtlösungen von Zumtobel im weltweit ersten...

Neue Generation von Infrarot-Lasern für LiDAR von Osram

Spezielles Chipdesign hebt Wellenlängenstabilität...

Glamox C75-P G2 - Transparenz und Leichtigkeit

Norwegischer Leuchtenhersteller stellt die neue...

Tridonic vereint drei essentielle DALI-Datenspezifikationen im neuen Label lumDATA

lumDATA-Treiber sind bereits verfügbar - Tridonic...

Gartencenter Kremer - Ein Ausflug ins Grüne

Ansorg kreiert Licht für ein authentisches...

MAVOSPEC BASE - Television Lighting Consistency Index (TLCI)

In den letzten Jahren hat sich die...

Flexibles Licht für Büros mit Loft-Charakter

Jilly linear Downlights für Stromschienen -...

WIRELINE – Das Elementare im Fokus

Eine Lichtquelle, ein Stromkabel und sonst nichts...

Parken im besten Licht

Mit der Beleuchtung der Premium-Garage der Park 4...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2021

THE LINE – Aus Respekt vor der Schönheit der Natur



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2021

ALPINE SPA - Stimmungsvolles Licht in luftiger Höhe



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de