31. März 2015

OLED Beleuchtung an der Hochschule Luzern

Luzern ist um eine Attraktion reicher: An der HSLU Hochschule Luzern wurde die schweizweit erste Deckenbeleuchtung mit OLED-Panels installiert. Die Hochschule Luzern ist die Fachhochschule der sechs zentralschweizer Kantone. Mit über 5‘800 Studierenden in der Ausbildung, fast 4‘400 in der Weiterbildung sowie 556 Projekten in Forschung und Entwicklung ist sie die grösste Bildungsinstitution im Herzen der Schweiz.

[Bild: RIBAG Licht AG]

[Bild: RIBAG Licht AG]

[Bild: RIBAG Licht AG]

Als hochkarätige Ausbildungsstätte zielt die Hochschule Luzern mittels aktueller Forschung und starkem Praxisbezug auf eine zukunftgerichtete Ausbildung. Eine entsprechende Ausstattung der Forschungs-, Lehr- und Lernplätze ist deshalb von grosser Wichtigkeit. Insbesondere in Zusammenhang mit modernst ausgestatteten Arbeitsplätzen kommt dem Licht eine entscheidende Rolle zu; denn die Beleuchtung hat einen enormen Einfluss auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie das Wohlbefinden. Als folgerichtige Konsequenz hat sich die Hochschule Luzern als zukunft gerichete Lehranstalt für OVISO-Leuchten mit OLED-Lichttechnologie der Ribag Licht AG entschieden.



An der HSLU wurden 150 OLED-Module aus der Leuchtenfamilie OVISO montiert. Ein bestehender Raum wurde für eine Umnutzung umgebaut, um Start-up Firmen Räumlichkeiten für Austausch, Diskussion und das Arbeiten im Team zu ermöglichen. Der Raum ist schlicht und fast vollständig in weiss gehalten, einem Kontrollraum aus der Raumfahrt gleich; oder wie eine Start-Rampe für Start-ups.

Die Forderung der Hochschule war einerseits ein helleres, homogenes Raumempfinden für unterschiedlichste Raum nutzungen. Andererseits war ein möglichst geringer Energieverbrauch das Ziel. Zudem sollte mit der neuen Lichtlösung sehr viele bestehende Lochausschnitte von alten Einbaudownlights in der Decke abgedeckt werden können. Mit den Modulen der Leuchtenfamilie OVISO wurde die ideale Lösung gefunden. Das Resultat ist ein verspieltes Lichtkonzept mit rasterartig angeordneten Leuchten, welche dank OLED eine völlig neue Lichtwahrnehmung ermöglicht.

Überzeugende Argumente
Das Licht der OVISO-Module schafft das nötige Ambiente für konzentriertes Arbeiten: In 33 Leuchtenreihen strahlen die 150 Leuchten 500 Lux ab. Die Gründe, weshalb OVISO von Ribag eingesetzt wurde, sind offensichtlich und überzeugend:

  • OVISO ist dank OLED-Technologie blendfrei
  • OVISO gibt keine Wärme ab
  • OVISO ist hocheffizient (100lm/W)
  • OVISO ist langlebig (40’000h)
  • OVISO ist nur 7mm dünn und leicht
  • OVISO hat eine sehr hohe Farbwiedergabe (Color Rendering Index 90)
  • OVISO bietet ein Lichtspektrum, das jenem des Sonnenlichts am nächsten kommt

Ohne Beeinträchtigung durch Linsen, Reflektoren oder Diffusoren können OVISO-Module ihre volle Effizienz entfalten, trotz der sehr geringen Anschlussleistung. Das Resultat ist eine messbare und fühlbar angenehme Atmosphäre, welche gerade an der HSLU dem kreativen Arbeiten zugute kommt.

Unaufhaltsame Entwicklung
Die altehrwürdige Glühlampe stand uns rund 150 Jahre mit ihrem warmen Licht treu zur Seite. Es folgten die Kompaktleuchtstofflampe und dann die Halogenlampe. Das nächste Energiesparwunder mit hoher Lichtqualität lag in der LED-Technologie, die mit adäquaten Lösungen und ihrem hochwertigen weissen Licht überzeugt. Doch die Ribag Licht AG geht bereits heute in Richtung Zukunft und hat mit der Anwendung von OLED der gesamten Lichtbranche die Stossrichtung vorgegeben: OLED (Organic Light Emitting Diode) sind organische Leuchtdioden, eine neuartige Technologie, denen in zahlreichen Anwendungsbereichen die Zukunft gehört. Es handelt sich dabei um eine zweidimensionale Lichtquelle, die weiches, blendfreies Licht ohne scharfe Schatten ausstrahlt. Im Gegensatz zu den Punktlichtquellen der LED sind OLED hocheffiziente Flächenstrahler.

Die OVISO-Module können in Form von Tisch-, Wand- oder Deckenleuchten eingesetzt werden. Die Leuchtenfamilie bietet dank ihrer Modularität eine aussergewöhnlich breite Anwendungsvielfalt:

  • als Tischleuchte mit eingebautem Tastdimmer
  • als Wandleuchte
  • als Anbauleuchte, mehrere Module miteinander verkettbar; zur Direktmontage an Decke und Wand
  • als Anbauleuchte; zur Direktmontage an Decke und Wand in Form von Quer- oder Längsrastern, strahlenförmig, linear etc.
  • als Pendelleuchte mit 3 bis 7 quer verkettbaren Modulen, mit eingebauter Sensorik für berührungsloses Dimmen
  • als Pendelleuchte mit 3 bis 5 längs verkettbaren Modulen, mit eingebauter Sensorik für berührungsloses Dimmen

Da die Module nicht heiss werden, können sie auch direkt auf empfindliche Oberflächen montiert werden, an der Decke oder an der Wand. Ob linear, als mosaikartige Lichtfläche oder kreisförmig arrangierte Kompositionen, OVISO von Ribag bietet dank der OLED-Module fast uneingeschränkte Anwendungsmöglichkeiten.

Die digitale Steuerung, sowie die Art und Weise, wie wir unsere Wohnungen, Büros und Geschäfte beleuchten, wird sich durch die OLED-Lichttechnologie grundlegend verändern. Nicht nur, dass die Lichtquellen immer flacher werden, sie werden gleichzeitig auch immer effizienter. Mit der OVISO-Produktfamilie und der zukunftsweisenden OLED-Technologie geht die Entwicklung weiter. Mit OVISO von Ribag kommt das Licht von morgen bereits heute zur Anwendung. Wie zum Beispiel an der HSLU Hochschule in Luzern.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Energie sparen durch LED

SPIE sorgt für Beleuchtungserfolg in Erkelenz -...

nuunu - Ein Spaziergang im Herbst

Ingo Maurer präsentiert die neue Stehleuchte...

FLEUR - Dekorative Leuchte mit doppelter Identität

Für Foscarini hat Designer Rodolfo Dordoni die...

Zumtobel und Thorn Lighting auf der Light+Building 2024

Messeauftritt mit Fokus auf Nachhaltigkeit und...

Das Stecksystem solar join von IP44

Innovative Lösungen für die solare...

ALEVO - Noch flexibler und noch einfacher zu installieren

Drei Neuerung für die alevo von Regiolux - Die...

Über 2.000 Aussteller auf der Light+Building 2024

In rund sechs Monaten ist es so weit: die...

Gegenwart und Zukunft im Vertical Farming

Würth Elektronik auf der VertiFarm 2023 - Wie mit...

RAY - Transluzente Materialneuheit

Vom 17. bis 21. September 2023 debütierte Michael...

Kinetische Weltneuheit bringt das „Wow“ in die Eingangshalle

Austria Center Vienna eröffnet die polySTAGE - Ab...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2023

VOLARE 2.0 – Minimalismus in Perfektion



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2023

Haus Spore Initiative - Nachhaltigkeit und Kultur im Einklang



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de