11. Januar 2010

„NOVA TERRA“ vollständig mit LED beleuchtet

Die Schule „NOVA TERRA“ in der Via Giuda Rossa im neuen Stadtteil Buccinasco Più, Vorort von Mailand/Italien ist das erste öffentliche Gebäude, welches vollständig mit dem „Licht der Zukunft“ beleuchtet wird.

Die großzügige Sporthalle der Schule „NOVA TERRA“ [Bild: Relco Group Germany GmbH]

Die Schule „NOVA TERRA“ in der Via Giuda Rossa im neuenStadtteil Buccinasco Più [Bild: Relco Group Germany GmbH]

Freundliche helle Klassenzimmer in der Schule „NOVA TERRA" [Bild: Relco Group Germany GmbH]

Hell erleuchtete Räume in der Schule „NOVA Terra“ [Bild: Relco Group Germany GmbH]

Die hell erleuchtete Sporthalle der Schule „NOVA Terra“ [Bild: Relco Group Germany GmbH]

Die Deckenkonstruktion nimmt architektonisch die Leuchten auf [Bild: Relco Group Germany GmbH]

[Bild: Relco Group Germany GmbH]

Auch die Flurgestaltung gewinnt durch die architektonisch angeordneten Leuchten. [Bild: Relco Group Germany GmbH]

[Bild: Relco Group Germany GmbH]

Nach den in den ersten Sommermonaten 2009 ausgeführten Tests, ist nun alles bereit für die Einweihung und damit die Nutzung eines umweltfreundlichen Beleuchtungssystems durch die Bürger und die Lehranstalt. „Die Entscheidung für den Einsatz dieser innovativen Technik wurde von zwei wesentlichen Elementen beeinflusst“, erklärte Ingenieur Luigi Masella, „einerseits haben wir den wirtschaftlichen Aspekt mit einer konkreten Ersparnis bedacht, anderseits wollten wir den Umweltaspekt und die Gesundheit der Bürger und der Schüler nicht vernachlässigen. Genau an diesen Personenkreis haben wir nämlich gedacht, als wir die Wärmeisolierung des Gebäudes und die Schalldämmung der Klassenräume geplant haben, um den Schülern Sicherheit und Ruhe an dem Ort zu garantieren, an dem sie die meiste Zeit ihres Tages verbringen.“



Nach dem Willen des Geschäftsführers von FINMAN, Adriano Pecchia, werden die Räume durch die „Fondazione Rosanna Salvi“ unterhalten, einer früh verstorbenen Lehrerin, der das Gebäude gewidmet wurde. Die Schule wird nicht nur Klassenräume, für über 300 Schüler haben, sondern auch eine Turnhalle sowie einen Sportplatz und eigene Parkplätze. Zudem bietet das Gebäude leichten Zugang für behinderte Schüler und keinerlei bauliche Hindernisse.

Die Schule wurde 1979 durch 14 Familien gegründet und beherbergt heute 290 Schüler. Diese Zahl wird weiter steigen, da das Gebäude einen weiteren Teil für die Schüler der Mittelschule haben wird und somit einen vollständigen Bildungsweg bietet. Im neuen Gebäude befinden sich Technik-, und Kunst-Werkräume, Speisesäle, Gemeinschaftsräume, eine Turnhalle und 16 Klassenräume, die den Fortbestand der Grundsätze und Werte sichern, die zur Gründung der paritätischen Schule geführt haben.

Die Abkürzung LED steht für „ Light Emitting Diode“, also Halbleiterbauteile, die beim Durchfluss elektrischen Stroms Licht erzeugen. Dieses Licht hat diverse Eigenschaften die richtungweisend für die Zukunft der Baupolitik sind, die sich immer stärker an Umweltaspekten orientieren muss. LED sind vollkommen konform mit dem Kyoto-Protokoll. Zudem sendet diese neue Beleuchtung des Komplexes keine ultravioletten und infraroten Strahlen aus. Das ist aber noch nicht alles.

Die ENERGIEEINSPARUNG durch den geringen Verbrauch der LED wird auf etwa 50% im Vergleich zu den modernsten Energiesparlampen geschätzt und auf 85% im Vergleich zu herkömmlichenLampen. Eine Ersparnis, die sich auch in langer Lebensdauer ausdrückt. Die Lebensdauer von LED beträgt in etwa 50.000 Stunden. Also eine Ewigkeit im Vergleich zur durchschnittlichen Lebensdauer von Glühlampen, die bei etwa 2.000 Stunden liegt. „Diese Art der Investition gewährleistet nicht nur niedrigen Verbrauch sondern hat auch geringe Unterhaltungskosten. Außerdem muss sich niemand mehr um das Auswechseln der durchgebrannten Glühlampen kümmern“, erklären die Vertreter der Relco Group, die mit der Einrichtung des neuen Beleuchtungssystems beauftragt wurden.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

INFORM F - Vielseitiges Bürotalent

Die Art und Weise, wie Büroräume gestaltet...

Effiziente Lichtsteuerung - Metaoptiken ersetzen herkömmliche Linsen

Forschende des KIT präsentieren auf der Hannover...

OLO - Fortschrittliche Funktionen und anspruchsvolle Ästhetik

Die Pollerleuchte für intelligentes Licht -...

ams OSRAM launcht NIGHT BREAKER LED GEN 2 H7 erstmals für Motorräder

ams OSRAM stellt mit dem Launch der NIGHT BREAKER...

Vom Familienunternehmen zum Lichtkonzern

Die Zumtobel Group feiert 2025 das 75-jährige...

Metaroom und CASCADOS revolutionieren die Bestandsaufnahme

Nahtlose Gebäudeplanung und maximale Effizienz...

Spannungsvolle Inszenierung mit LYD Wall Leuchten

serien.lighting trägt mit zahlreichen Leuchten...

Regiolux und Lichtwerk auf der eltefa 2025

Innovation, Spannung und wegweisende Lichttechnik...

„Licht statt Leuchten“ für magische Effekte

Axis Einbaustrahler von ERCO - Wenn sich der...

eltefa 2025 - Spotlight auf Architektur und Licht

Das Forum „SPOTLIGHT“ bringt Fachleute aus...

Kathedrale von Monreale erstrahlt in neuem Licht

Zumtobel beleuchtet UNESCO-Weltkulturerbe -...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2025

BIND - Der „Atmosphärengestalter“



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2025

AEROPUERTO CARRASCO - Nachhaltiges LED-Relighting



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de