10. März 2015

Neues LED-Driver-Flaggschiff

Die PREMIUM-Reihe der TALEXXdriver ist auf die rasante Entwicklung der LED-Technologie abgestimmt und bietet ein Höchstmaß an Flexibilität. Sie verfügt zusätzlich über die neue digitale Schnittstelle „ready2mains“, welche die vorhandene Netzleitung für die Datenübertragung nutzt. Verschiedene Gehäusevarianten und Leistungsklassen mit anwendungsoptimierten Betriebsbereichen empfehlen die LED-Driver für unterschiedliche professionelle LED-Lösungen.

LCA 50 W 100-400 mA one4all lp PRE [Bild: Tridonic GmbH & Co KG]

ready2mains bringt dem Strom das Kommunizieren bei. Einfach verdrahten, sicher konfigurieren. ready2mains nutzt die Netz­leitung, um Infor­mationen zu übertragen: einfach, zuver­lässig und profes­sionell [Bild: Tridonic GmbH & Co KG]

Leuchtenbauer und Elektroinstallateure profitieren von den Möglichkeiten der neuen LED-Driver-Serie ebenso wie potenzielle Anwender. TALEXXdriver der Serie PREMIUM lassen sich sowohl über die allgemein bekannte Schnittstelle one4all, als auch über die digitale Kommunikationsschnittstelle ready2mains flexibel an verschiedene Beleuchtungsanforderungen anpassen.



Über die neue Schnittstelle werden digitale Daten – zum Beispiel Konfigurationsparameter – direkt über die Netzleitung übertragen. Die Umrüstung einer bestehenden, nicht dimmbaren Beleuchtung auf die neueste, dimmbare LED-Generation wird mit ready2mains erleichtert, da keine Neuverkabelung in den Decken erforderlich ist.

Mit ready2mains lassen sich erstmalig auch Betriebsgeräte mit manuell einstellbarem Ausgangsstrom auf einfache Weise konfigurieren und in bestehende Testeinrichtungen integrieren. Die Vorteile gegenüber der bislang üblichen manuellen Stromeinstellung liegen auf der Hand: Die Datenübertragung erfolgt schnell und ist deutlich weniger fehleranfällig, da keine manuellen Arbeitsschritte erforderlich sind. Für die Fertigung von LED-Leuchten erschließt die einfache Integration in automatisierte Arbeitsabläufe ein großes Kosteneinsparpotenzial. Dennoch lassen sich TALEXXdriver der Serie PREMIUM auch weiterhin über die DALI-Schnittstelle programmieren oder manuelle Widerstands-Plugs verwenden.

Verschiedene kompakte Gehäusevarianten – C, SR, SC – erlauben die exakte Anpassung an den jeweiligen Leuchtentyp. Das bringt besonders in Shop-Anwendungen Vorteile, wo der Platz häufig knapp bemessen ist. In effizienzorientierten Büroanwendungen zeigen linear-low-profile-Bauformen (lp) ihre Stärken. Dank ihrer dynamischen Betriebsbereiche decken sie das gesamte Leistungsspektrum bei maximaler Effizienz ab.

Die weiterhin vorhandene one4all Schnittstelle ergänzt den Funktionsumfang um DALI, DSI, switchDIM und die corridorFUNCTION. Weitere Merkmale sind die deutlich gesteigerte Effizienz, die geringen Standby-Verluste sowie die reduzierten Abmessungen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

100 Jahre System PH - Louis Poulsen gestaltet die RAUS "Rehwiese" Cabin

Ausgewählte PH-Leuchten von Poul Henningsen...

Orelli Saal - Modernes Lichtdesign trifft auf Barock

Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und...

LUNELLE - Poesie aus Licht und Porzellan

Architekturbeleuchtung bewegt sich im...

TRILUX stärkt Standort Arnsberg mit Investitionen von über 80 Millionen Euro

TRILUX investiert in den kommenden drei Jahren...

GModG und EPBD in der Anwendung

Effiziente Gebäude mit vernetzter Beleuchtung -...

Vernetzte Beleuchtung als smarter Hebel für mehr Gebäudeeffizienz

Wie Daten und Infrastruktur die Immobilien von...

NORKA weitet seine Geschäftstätigkeit aus

Der Hersteller von Beleuchtungslösungen für...

VEDARA - Raumorientierte Beleuchtung für moderne Arbeits- und Bildungswelten

Mit der neuen Leuchte vedara bietet Regiolux eine...

Spektakuläre Neuauflage - "Faszination Licht"

Von Wagner bis Ed Sheeran: Legendäres...

DALI-2 Lichtvernetzung im Klassenraum einfach gemacht

Mit einer DALI-2-Lichtlösung lassen sich...

Leuchtenmodernisierung im laufenden Betrieb

Am Flughafen Stuttgart zeigt luxwerk, wie sich...

Regiolux erweitert die Lichtplanung mit UV-B-Technologie

Biologisch orientierte Innenraumbeleuchtung -...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de