13. März 2023

Müller-Licht unterstützt Umwelt- und Klimaschutz tatkräftig

Im Klimaschutzgesetz verankerte die Bundesregierung Deutschlands Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2045. Das Gesetz sieht vor, dass bereits bis 2030 die Emissionen um 65 Prozent gegenüber 1990 gesenkt werden sollen. Erreichbar ist dieses Ziel nur, wenn alle Wirtschaftssektoren engagiert mitwirken und ihrer unternehmerischen Verantwortung gerecht werden. Auch Müller-Licht leistet seinen Beitrag. Der in Lilienthal bei Bremen ansässige Lichtspezialist Müller-Licht hat bereits vor einigen Jahren begonnen, Klimaschutzmaßnahmen einzuleiten.

Müller-Licht unterstützt Umwelt- und Klimaschutz tatkräftig - Strombedarf am Standort zu 100% aus grüner, eigenproduzierter Solarenergie [Bild: Müller Licht International GmbH]

So wurde im Jahr 2019 eine Photovoltaik-Anlage auf dem Firmengelände in Betrieb genommen, die den Strombedarf des Unternehmens zu 100 Prozent deckt und sogar noch Öko-Strom in das öffentliche Stromnetz einspeist. Der aktuelle Umweltbericht des Unternehmens zeigt, dass die Stromproduktion der Anlage auf 673.409 kWh (Basis 2019) gesteigert werden konnte und das Unternehmen seinen gesamten Strombedarf mit dieser CO2-neutralen Energiequelle decken kann.



Plastikfreie Verpackungen
2020 wurde dann das nächste Umwelt-Projekt in Angriff genommen: Die Umstellung auf plastikfreie Verpackungen. Laut NABU machen Kunststoffe 75 Prozent des gesamten Mülls im Meer aus. Allein in Deutschland verursacht jeder Einwohner 38,5 kg Plastikmüll im Jahr. Mittlerweile sind alle Verpackungen des Lichtherstellers plastikfrei.

CO2-neutrale Leuchtmittel für die Eigenmarke ON&ON der Drogeriekette Müller

Um dem zunehmenden Wunsch der Konsumenten und Handelspartner nach CO2-neutralen Produkten am POS gerecht zu werden, bietet Müller-Licht erstmals seit diesem Jahr Leuchtmittel an, deren Carbon-Fußabdruck im Rahmen zertifizierter Klimaschutzprojekte neutralisiert wird. „Bei Materialbeschaffung, Produktion, Transport und Lagerung bis hin zur Nutzung und Entsorgung verursachen Leuchtmittel CO2-Emissionen, die nur bis zu einem gewissen Grad reduzier- und vermeidbar sind. Um dennoch Leuchtmittel mit neutraler Klimabilanz bieten zu können, gehen wir den Weg des Ausgleichs und kompensieren den Carbon Footprint“, erklärt Navid Sanatgar, Geschäftsführer von Müller-Licht. Er ergänzt: „In diesem Zusammenhang sind seit Oktober 2022 unsere klimaneutralen Leuchtmittel im Programm der Müller Eigenmarke ON&ON integriert.“

Carbon Fußabdruck des Unternehmens
Der Umweltbericht des Unternehmens offenbart, dass Müller-Licht bereits signifikante Reduktionen realisiert hat. „Ein Großteil der Treibhausgasemissionen ist auf Dienstwagen, Heizung oder Logistik zurückzuführen“, erklärt Navid Sanatgar. In beinah allen Bereichen konnte das Unternehmen die Emissionen reduzieren und wird seine Anstrengungen im kommenden Jahr noch intensivieren. „Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich vollständig klimaneutral sein“, sagt der Geschäftsführer.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Starke Präsenz in bester Nachbarschaft in Stuttgart

Ein Delta Light-Studio gibt es seit Mai in der...

Feuchtraum-Rohrleuchte tubolin von Regiolux

Neue Beleuchtungslösung für schwierige Umgebungen...

Neue Hochleistungs-LED von ams OSRAM

Energieeffizienz mit exzellentem Pflanzenwachstum...

TRILUX E-Line Pro – Die nächste Lichtband-Generation

Seit über 30 Jahren setzt TRILUX mit dem E-Line...

Insta GmbH bringt CSA-zertifiziertes Matter Modul auf den Markt

Das batteriebetriebene Push Button Module ist das...

LOJA - Lenkbares Licht in weich geschwungener Form

Anlässlich der 3daysofdesign 2024 stellt Midgard...

LEDVANCE gewinnt German Innovation Award 2024 für EVERLOOP Linear Indiviled

Die Auszeichnung hebt das Engagement von LEDVANCE...

LED-Schaltschrankleuchte SL 025 - Die All-in-one Lösung von STEGO

Die STEGO Elektrotechnik GmbH erweitert ihr...

BerlinBioCube - Einheit von Licht und Architektur

Innovatives Bauprojekt mit LTS Lichtlinien - Die...

FORTEC Power erweitert sein Programm der LED-Stromversorgung

Die aktuellen MEAN WELL LED-Netzteile der...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juni 2024

NEBBIA – Spannende Wirkung & hoher Wiedererkennungswert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2024

SANXINGDUI MUSEUM - Ein Bekenntnis zur Bewahrung der Kultur



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de