15. April 2025

Mehr Patentanmeldungen in 2024 durch KI bei Signify

Offizielle Zahlen des Europäischen Patentamts: Signify hat 2024 mehr Patente angemeldet als jedes andere Beleuchtungsunternehmen - Viele Patente, die Signify eingereicht hat, beruhen auf künstlicher Intelligenz, die dafür sorgen soll, dass die Produkte des Unternehmens noch vielseitiger und effizienter werden.

Offizielle Zahlen des Europäischen Patentamts: Signify hat 2024 mehr Patente angemeldet als jedes andere Beleuchtungsunternehmen [Bild: Signify GmbH]

Signify hat beim Europäischen Patentamt (EPA) im Jahr 2024 die meisten Patentente aller Beleuchtungsunternehmen angemeldet und damit seine Rolle als verantwortungsbewusster Innovationstreiber im Bereich der energieeffizienten LED-Technologie, des Internets der Dinge und der künstlichen Intelligenz untermauert. Signify hat insgesamt 742 Patente angemeldet und rangiert damit auf Platz 23 aller Unternehmen, die im vergangenen Jahr mit ihren Patent-Ideen an das EPA herangetreten sind.



Das Potenzial der KI rückt in den Fokus
„Die diesjährige Rangliste des EPA spiegelt unsere Bemühungen wider, die wir in den Aufbau eines innovativen Beleuchtungsportfolios investieren. Unser Engagement hat bereits zu enormen Fortschritten im Bereich der Energieeffizienz geführt. So können wir schrittweise dafür sorgen, dass sich die Lebensdauer der Produkte verlängert und das Beleuchtungserlebnis in privaten Haushalten, professionellen Umgebungen und im öffentlichen Raum verbessert“, sagt Olivia Qiu, Chief Innovation Officer bei Signify.

Die Patente, die Signify im Jahr 2024 angemeldet hat, fokussieren sich in erster Linie auf Verbesserungen im Bereich der Beleuchtungseffizienz und -qualität. Viele dieser Innovationen arbeiten mit künstlicher Intelligenz, die Signify die Möglichkeit bietet, intelligente Steuerungsoptionen, Sensoren und andere Funktionen zu optimieren und so noch vielseitigere Beleuchtungslösungen zu entwickeln. Die künstliche Intelligenz kann zum Beispiel auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer*innen eingehen und so die Grundlage für ein bedarfsgerechtes Beleuchtungserlebnis legen. Außerdem lassen sich die Beleuchtungsprodukte auf Basis der künstlichen Intelligenz noch einfacher mit anderen smart vernetzten Systemen verbinden.

Mehr Patentanmeldungen als 2023
„Trotz der politisch und wirtschaftlich unsicheren Zeiten haben europäische Unternehmen und Erfinder*innen im vergangenen Jahr mehr Patente angemeldet als 2023. Ihre technologischen Kompetenzen und Investitionsbemühungen in Forschung und Entwicklung haben sie auf diese Weise eindrucksvoll unterstrichen“, sagt António Campinos, Präsident des EPA.

Das EPA mit Hauptsitz in München bietet innovativen Unternehmen und engagierten Erfinder*innen aus bis zu 45 Ländern, in denen mehr als 700 Millionen Menschen leben, die Möglichkeit, einen hochwertigen Patentschutz zu erhalten. Im vergangenen Jahr gingen insgesamt 199.264 Anmeldungen beim EPA ein.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

TÜV SÜD gibt Tipps zum Kauf von Innenleuchten mit Bewegungsmelder

Innenleuchten mit Bewegungsmelder bieten Komfort,...

LUCTRA VITAWORK UP - Flexibel, normgerecht und nachhaltig

Mit der neuen LUCTRA VITAWORK UP bringt DURABLE...

Ein neues Kapitel - Visplay schließt sich der L&S Group an

Visplay, ein führender Entwickler modularer...

Von einfach bis umfangreich – DALI-2-Lösungen von STEINEL

Wie lassen sich Beleuchtungssysteme mit...

Signify bringt erste LED-Röhre aus recyceltem Kunststoff auf den Markt

Die Philips MASTER LEDtube T8 KVG/VVG/230V...

Licht mit Schwung - Ein organisches Raumkonzept für die vr more Bank

Mit der Umgestaltung ihrer Hauptfiliale in Heide...

Worauf Insekten fliegen – und was das für die Beleuchtung bedeutet

Der Weltbienentag am 20. Mai unterstreicht, wie...

Signify stellt Philips Solarleuchten mit austauschbarer LED-Lampe vor

Effizient, langlebig, nachhaltig - Signify...

X.SCREEN - Optimale und normgerechte Beleuchtung

Die normgerechte Büroleuchte x.screen von luxwerk...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de