Das neue Lichtkompetenzzentrum ermöglicht es der Familienunternehmung auch in Zukunft eine führende Rolle in der Herstellung von hocheffizienten Leuchten mit maximaler Lichtästhetik einzunehmen.
Die Begegnungsstätte für Lichtspezialisten und Architekten wurde vom Architekturbüro Frei in ein Gesamtkunstwerk rund um das Thema Licht verwandelt. Der kompakte Baukörper, mit klaren Linien und einer einzigen expressiven Geste in Form eines trichterartigen Vordachs zur Autobahn hin, transportiert die Phänomene Licht, Transparenz und Schatten. Die verglasten und leicht verspiegelten Fassadenteile befassen sich mit der Thematik Scheinen und Durchscheinen. Sie erscheinen tagsüber von aussen als geschlossene Struktur, während nach innen Licht und Schatten dringt.
Nachts kehrt sich der Prozess um, das beleuchtete Innenleben offenbart sich nach aussen. Die optische Gestaltung des gegen die Autobahn gerichteten Screens stammt von Herr Prof. Jürg Nänni, Künstler auf dem Gebiet der visuellen Wahrnehmung. Das Thema Schwarz-Weiss, also Licht und Schatten und die Grafik selbst untermalen so die Kompetenz und den Gesamtauftritt der Firma RIBAG.
Mit dem Erwerb des Unternehmens Ingo Maurer...
Ein Spiel aus Licht und Farbe von ERCO und JUNG -...
Über 1.000 neue Leuchten für ein neues...
LUCTRA MESH macht intelligente Beleuchtung...
Das Fotoprojekt „The City of Light“ von Gianluca...
Belgische Premiummarke stellt Neuheiten auf 179...
Modernste Reflektor-Technologie für maximale...
Blendarme lineare LED-Darklight-Rasteroptik für...
Seit Anfang 2022 koordiniert Patricia Schweizer...
Es war nicht nur etwas vollkommen Neues, sondern...
Mehr Leistung, mehr Flexibilität und die...
Mit über drei Jahrhunderten Geschichte ist die...