Das neue Lichtkompetenzzentrum ermöglicht es der Familienunternehmung auch in Zukunft eine führende Rolle in der Herstellung von hocheffizienten Leuchten mit maximaler Lichtästhetik einzunehmen.
Die Begegnungsstätte für Lichtspezialisten und Architekten wurde vom Architekturbüro Frei in ein Gesamtkunstwerk rund um das Thema Licht verwandelt. Der kompakte Baukörper, mit klaren Linien und einer einzigen expressiven Geste in Form eines trichterartigen Vordachs zur Autobahn hin, transportiert die Phänomene Licht, Transparenz und Schatten. Die verglasten und leicht verspiegelten Fassadenteile befassen sich mit der Thematik Scheinen und Durchscheinen. Sie erscheinen tagsüber von aussen als geschlossene Struktur, während nach innen Licht und Schatten dringt.
Nachts kehrt sich der Prozess um, das beleuchtete Innenleben offenbart sich nach aussen. Die optische Gestaltung des gegen die Autobahn gerichteten Screens stammt von Herr Prof. Jürg Nänni, Künstler auf dem Gebiet der visuellen Wahrnehmung. Das Thema Schwarz-Weiss, also Licht und Schatten und die Grafik selbst untermalen so die Kompetenz und den Gesamtauftritt der Firma RIBAG.
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...
Helleres Licht, längere Laufzeit, grenzenloses...
Richtungsweisende Lösungen für die Sanierung und...
DALI-Sensoren von STEINEL sorgen auch in...