Das gesamte Freizeitbad mit Sauna, Wellness, Entspannung, Sport und Spaß für Einheimische, Touristen, Schulen und Sportvereine umfasst 4.600 Quadratmeter. Beleuchtet wird das neue Sportschwimmbecken mit Downlights vom Leuchtenspezialisten WILA.
Salziges Nordseewasser, Wellenbecken, 28° Wassertemperatur, Strömungskanal und Arschbomben, wenn der Bademeister nicht hinschaut: was für die einen pure Erholung ist – ist für die Beleuchtung eine Herausforderung. In Kombination mit Lichtoptiken in der Ausführung IP 44 können Downlights von WILA auch in Schwimmbädern eingesetzt werden.
Zum Korrosionsschutz der metallischen Teile setzt WILA auf eine spezielle Oberflächen- beschichtung, die einen langlebigen Einsatz ermöglicht. Der Kühlkörper muss dagegen nicht gesondert behandelt werden, da dieser bereits standardmäßig über eine widerstandsfähige Eloxalschicht verfügt. Die entsprechenden Abschlussgläser erhöhen die Schutzart der Serienleuchten auf IP 44 in geschlossenen Deckensystemen. Die Leuchten erfüllen so die besonderen Bedingungen an diesen Orten: Spritzwasser, Luftfeuchtigkeit von 55-60 % und Umgebungstemperaturen von 30-35°C.
Dem problemlosen Einsatz der LED Downlights mit 30W im Gangbereich um das Sportschwimmbecken stand somit nichts im Wege, wie Langzeittests bereits im Vorfeld bestätigt haben. Für ein erforderliches Plus an Sicherheit übernehmen die Downlights hier sogar die Notlichtfunktion.
Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...