16. Januar 2015

LED-Leuchten lassen Farben leuchten

Auf 1.200 Quadratmetern eröffnete 2014 das Sportgeschäft „Intersport Leffers“ in Wilhelmshaven. Der Store gehört zum traditionsreichen Kaufhaus „Leffers“, das seit mehr als 100 Jahren Mode anbietet. Moderne LED-Leuchten in Kombination mit einer durchdachten Lichtplanung liefern überzeugende Ergebnisse bei der Warenpräsentation.

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

Um das farbige Angebot aus Sportmode und Outdoor-Artikeln in Szene zu setzen, setzte Inhaber Curt Leffers auf schwarze Decken und schwarze Warenträger. Passend dazu arbeitet auch das Lichtkonzept von Vedder.Lichtmanagement mit starken Akzenten. Bei der Wahl des Leuchtenanbieters konnte Oktalite in Puncto Lichtabbildung, Lichtfarbe, Farbwiedergabe und Effizienz (Gesamtverbrauch: 18,6 W/m²) überzeugen.



Denn die Lichtexperten aus Köln arbeiten mit modernsten LED-Chips und LED-Reflektoren aus Miro-Silver. Dieses hochreflektierende Material erreicht einen Reflektionsgrad von bis zu 98 %. Bei der Konstruktion der Reflektoren setzen die Entwickler von Oktalite auf die Segmentbauweise aus voreloxiertem Bandmaterial. Vorteil dieser Bauweise: Eine exakte Berechnung der Reflektorgeometrie wird möglich, wodurch das eingesetzte Reflektormaterial seine volle Wirkung entfalten kann – ein großer Anteil gerichteter Reflektion bei geringem Diffusanteils und stark reduzierter Blendung.

Das Ergebnis: Im Verkaufsraum sorgt der LED-Stromschienenstrahler FANO 3.000 K für eine edle und moderne Atmosphäre. „Als Modeanbieter hatten wir lange Zeit Vorbehalte gegenüber LED. Doch die Sorge, die Farben könnten nicht brillant genug sein, hat sich als völlig unbegründet erwiesen. Die eingesetzten Leuchten liefern ein tolles Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind. Dass die LED dabei auch noch effizienter sind als herkömmliche Lichttechnik, hat uns die Entscheidung leicht gemacht“, sagt Leffers.

Mit FANO 2.700 K erscheint der Bademoden- und Umkleidebereich etwas intimer als der Verkaufsraum. „Der Umkleidebereich war uns sehr wichtig“, so Leffers. „Denn dort treffen die Kunden ihre Kaufentscheidungen. Das warme Licht schmeichelt der Haut und sorgt so für eine Wohlfühl-Atmosphäre – ein wichtiger Beitrag für unsere Verkaufsstrategie!“
Im Schaufenster wurde der Strahler auf Stromschienen montiert, die sowohl an der Decke als auch auf dem Boden verlaufen. Dadurch entsteht eine ausgefallene, theatralische Beleuchtung. „Insgesamt unterstützt die Beleuchtung das archetektonische Konzept und die spannende Präsentation unserer Waren!“, freut sich Leffers.

Als Komplettanbieter hat Oktalite nicht nur die Verkaufsflächen im Sportgeschäft, sondern auch die DOB-Premiumabteilung im Haupthaus und durch die enge Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern Trilux auch die Büro- und Verwaltungsräume mit Licht ausgestattet.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Smart City - Mehr Sicherheit durch vernetztes Licht

Innovative Licht-Konzepte können entscheidend zur...

ONELINE – A line of light

Oneline ist eine Zusammenarbeit zwischen Fritz...

Tridonic LED-Treiber erhalten weltweit erste Zhaga-Book-24-Zertifizierung

Outdoor LED-Treiber können noch leichter mittels...

Plissierte Kunstwerke - Klassiker von LE KLINT

LE KLINT steht für gefaltete Papierleuchten. Seit...

Raumöffnende Lichtakzente in der Raiffeisenbank Kaisten

Was ursprünglich als einfacher Umbau der...

Nachhaltig, kreislaufgerecht und sozial verträglich Bauen

Nimbus und Häfele unterstützen Gewinnerteams beim...

INVENTARIO Ausgabe 16

2010-2022: 12 Jahre freie, intensive...

Discover the world of Blu2Light

Neue Webseite für Blu2Light online - Keine Frage,...

Am Puls der Zeit - Highlights der Light+Building Autumn Edition

Was für die Branchen der Light+Building im Fokus...

Private Assets AG übernimmt InstaLighting GmbH

Die Beteiligungsgesellschaft „Private Assets AG“...

Ilmenauer Straßenleuchten auf Sendung mit funkbasiertem Monitoring-System

Erster SmartCity-Testaufbau des IMMS im Projekt...

EMX – Das Downlight mit Patent für alle Fälle

Passt nicht, gibt’s nicht! – So lassen sich die...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2022

APPLY – Kompakte und geometrische Linien



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2022

UKB - Gesundheitscampus im besten Licht



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de