16. Januar 2015

LED-Leuchten lassen Farben leuchten

Auf 1.200 Quadratmetern eröffnete 2014 das Sportgeschäft „Intersport Leffers“ in Wilhelmshaven. Der Store gehört zum traditionsreichen Kaufhaus „Leffers“, das seit mehr als 100 Jahren Mode anbietet. Moderne LED-Leuchten in Kombination mit einer durchdachten Lichtplanung liefern überzeugende Ergebnisse bei der Warenpräsentation.

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

[Bild: Boris Golz]

Um das farbige Angebot aus Sportmode und Outdoor-Artikeln in Szene zu setzen, setzte Inhaber Curt Leffers auf schwarze Decken und schwarze Warenträger. Passend dazu arbeitet auch das Lichtkonzept von Vedder.Lichtmanagement mit starken Akzenten. Bei der Wahl des Leuchtenanbieters konnte Oktalite in Puncto Lichtabbildung, Lichtfarbe, Farbwiedergabe und Effizienz (Gesamtverbrauch: 18,6 W/m²) überzeugen.



Denn die Lichtexperten aus Köln arbeiten mit modernsten LED-Chips und LED-Reflektoren aus Miro-Silver. Dieses hochreflektierende Material erreicht einen Reflektionsgrad von bis zu 98 %. Bei der Konstruktion der Reflektoren setzen die Entwickler von Oktalite auf die Segmentbauweise aus voreloxiertem Bandmaterial. Vorteil dieser Bauweise: Eine exakte Berechnung der Reflektorgeometrie wird möglich, wodurch das eingesetzte Reflektormaterial seine volle Wirkung entfalten kann – ein großer Anteil gerichteter Reflektion bei geringem Diffusanteils und stark reduzierter Blendung.

Das Ergebnis: Im Verkaufsraum sorgt der LED-Stromschienenstrahler FANO 3.000 K für eine edle und moderne Atmosphäre. „Als Modeanbieter hatten wir lange Zeit Vorbehalte gegenüber LED. Doch die Sorge, die Farben könnten nicht brillant genug sein, hat sich als völlig unbegründet erwiesen. Die eingesetzten Leuchten liefern ein tolles Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind. Dass die LED dabei auch noch effizienter sind als herkömmliche Lichttechnik, hat uns die Entscheidung leicht gemacht“, sagt Leffers.

Mit FANO 2.700 K erscheint der Bademoden- und Umkleidebereich etwas intimer als der Verkaufsraum. „Der Umkleidebereich war uns sehr wichtig“, so Leffers. „Denn dort treffen die Kunden ihre Kaufentscheidungen. Das warme Licht schmeichelt der Haut und sorgt so für eine Wohlfühl-Atmosphäre – ein wichtiger Beitrag für unsere Verkaufsstrategie!“
Im Schaufenster wurde der Strahler auf Stromschienen montiert, die sowohl an der Decke als auch auf dem Boden verlaufen. Dadurch entsteht eine ausgefallene, theatralische Beleuchtung. „Insgesamt unterstützt die Beleuchtung das archetektonische Konzept und die spannende Präsentation unserer Waren!“, freut sich Leffers.

Als Komplettanbieter hat Oktalite nicht nur die Verkaufsflächen im Sportgeschäft, sondern auch die DOB-Premiumabteilung im Haupthaus und durch die enge Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern Trilux auch die Büro- und Verwaltungsräume mit Licht ausgestattet.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Ein Klassiker wird klein und mobil

Pünktlich zum Sommer stellt Louis Poulsen eine...

Downlight-Umrüstlösungen von Regiolux für den FAU Campus in Erlangen

Flexible und eingriffsarme Beleuchtungssanierung...

Exklusive Partnerschaft - SIMES und Zumtobel Group Deutschland

Architektonisches Aussenbeleuchtungs Portfolio -...

Wechsel an der Spitze

Hendrik Theiß und Christian Goebel werden neue...

Zwischen Berg und Wasser - Das Hotel HOP Apartments & Suites in Interlaken

Eingebettet zwischen dem türkisfarbenen Flusslauf...

Präzises Licht zum Schutz des Nachthimmels

ewo entwickelt eine Sonderleuchte für die...

SIRUX MINI - Elegant. Präzise. Lichtstark.

SIRUX Mini ist der „kleine Bruder“ des smarten...

Neue Hochleistungs-LED für professionelle Pflanzenproduktion

Mit der neuen Gro-Lux PRO Frame 720 FS Plus...

SMARTLED Pure 0201 - Harmonisches Licht auf engstem Raum

Mit der SMARTLED Pure 0201 führt ams OSRAM eine...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2026

OOLITE – Perfekte Integration in die Natur



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2026

The Florentin Hotel - 

Ein urbaner Rückzugsort mit Historie



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de