Task – Zum einen muss das Licht die Mitarbeiter bei ihren Aufgaben effektiv unterstützen. Heutzutage gibt es in Büros verschiedenste Arbeitsformen: Von der klassischen Arbeit am Schreibtisch über die Nutzung von Mobilgeräten bis hin zur Teamarbeit und Online-Meetings – die Arbeitsweisen sind stark kommunikativ und von einer Zusammenarbeit der Mitarbeiter geprägt. Hierbei ist die richtige Beleuchtungsstärke ausschlaggebend, die laut europäischem Standard je nach Aktivität zwischen 300 und 500 Lux liegt.
Space – Abgesehen von der Beleuchtung der spezifischen Arbeitsbereiche ist es außerdem wichtig, dass die gesamte Bürobeleuchtung ein angenehmes und einladendes Ambiente schafft. Diffuses Licht und eine Mischung aus vertikaler und horizontaler Ausleuchtung schaffen Räume, in denen konzentriert und entspannt gearbeitet werden kann, wobei hell erleuchtete Wände und Decken zusätzlichen Komfort bieten.
Face – Da im modernen Arbeitsumfeld persönliche Kommunikation im Blickpunkt steht, muss die Beleuchtung in jeder Umgebung die Interaktion zwischen Personen unterstützen - sei dies bei Meetings, in Gruppenarbeit oder bei Videokonferenzen. Drei Anforderungen müssen für ein klares Erkennen der Gesten und Gesichtsausdrücke von Gesprächspartnern erfüllt sein: zylindrische Beleuchtung von 150 Lux auf Kopfhöhe, starke Modellierung und gute Farbwiedergabe von Gesichtern.
Diese drei wichtigen Faktoren von Task – Space – Face wurden mit speziellen Eigenschaften in der Entwicklung der Produktfamilie berücksichtigt: Die patentierte MV-Optik bietet gleichmäßiges, pixelfreies Licht – wobei die einzelnen LED-Punkte unsichtbar bleiben. Die direkte/indirekte Lichtverteilung entsteht durch einen speziellen Reflektor und gewährleistet die ideale Beleuchtung für die unterschiedlichen Aufgaben, den Raum insgesamt, und für die verschiedenen, persönlichen, Kommunikationssituationen zwischen Kollegen.
Eine Auswahl an integrierten Steuersystemen, wie beispielsweise Tageslichtdimmung und Bewegungsmelder mit PIR- und Mikrowellensensoren sowie kabellose Funkkommunikation, ermöglichen weitere Energieeinsparungen und eine einfache Szenengestaltung für den Nutzer. IQ Wave bietet einen einheitlichen Blendschutz von <19 gemäß DIN (EN) 12464 für die Ausleuchtung von Arbeitsstätten. Sie ist als Einbau-, Anbau- oder Hängeleuchte verfügbar, und bietet in jeder Version komfortable Beleuchtung und ein modernes und schlichtes Auftreten.
Die Einbauleuchte ist mit einem Lichtstrom von 3100 lm und 4100 lm, sowie Farbtemperaturen von 3000, 4000 und 6500 K verfügbar. Die Anbau- und Hängeleuchten sind in den Längen von 1200 und 1500 mm mit Lumenpaketen von 2600 bis 6700 lm und Farbtemperaturen von 3000 bzw. 4000 K erhältlich. Durch ihre schlichte und fließende Linienführung kann sie außerdem problemlos aneinandergefügt werden. Mit Schutzart IP40 gegen Feuchtigkeit und Staub entspricht IQ Wave außerdem den Anforderungen der Industrienormen.
Thomas Andres, Global Product Manager, erklärt: „Arbeitgeber werden sich zunehmend der Bedeutung angenehmer Büroumgebungen bewusst; die Rolle der Beleuchtung ist dabei ein sehr wichtiger Aspekt! IQ Wave bietet Unternehmen alles : Energieeinsparungen, Leistungsfähigkeit, Wohlbefinden und vor allem ein Beleuchtungssystem, das Komfort und Produktivität bietet.“
Interesse nicht nur im Lichtbereich groß -...
Die Caravaggio Pendelleuchte von Cecilie Manz für...
In seiner fast 90-jährigen Geschichte hat Bonaldo...
Die LTS Licht & Leuchten GmbH präsentiert ihren...
Die neue UrbanLUX VN (Very Narrow) Leuchte ist...
Nur zwei Komponenten – LED-Tragschiene und...
LEDVANCE bleibt exklusiver Lizenznehmer der Marke...
Ein klassischer Kronleuchter, zeitgemäß...
Therapiemedium trainiert die Sinne spielerisch...
Zusammen mit jangled nerves, Stuttgarter Büro für...
Die neuen Iku Downlights für Stromschienen von...
Cora Lighting Factory ist ein polnischer...