Jährlich prämiert ein Team von Retail-Experten die weltweit besten Store-Konzepte. Von 103 Einreichungen aus 31 Ländern wurden nun die Gewinner ausgewählt. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury ist ein perfekter Mix aus Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising – hier überzeugte der INTERSPAR am Schottentor auf ganzer Linie.
Prunkvoll verzierte Räume erstrahlen in neuem Glanz
Drei Jahre lang wurde die Sanierung des ehemaligen Bankgebäudes geplant und umgesetzt. In enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt haben PEMA und INTERSPAR nachträgliche Einbauten entfernt, Beschädigungen aufwändig restauriert und den historischen Zustand wiederhergestellt. Gleichzeitig passten die Innenarchitekten Kulmus Bügelmayer GmbH und INTERSPAR-Sortimentsverantwortliche die Räume an die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer an. Die prunkvoll verzierten, gut erhaltenen Räume erstrahlen in neuem Glanz und so ist in der ehemaligen Kassenhalle ein INTERSPAR „de luxe“ entstanden, in Szene gesetzt mit einem State-of-the-Art-Lichtkonzept von Zumtobel.
Christian Webersberger, Leiter Shop-Design und Ladenbau INTERSPAR & Gastronomie, sagt: „Der INTERSPAR am Schottentor war ein herausforderndes Projekt, da das Gebäude die Verschwiegenheit einer Bank verkörpert, die der Offenheit von INTERSPAR widerspricht. Durch individuelle Einrichtung, die gewählten Materialien und ein neues Lichtkonzept konnten wir der Opulenz und Mächtigkeit von Architektur und Raum die Leichtigkeit unseres Sortiments entgegenstellen und somit einen Spannungsbogen aufbauen, der den Einkauf zum Erlebnis macht. Das diese Bemühungen nun mit einem RetailDesign Award ausgezeichnet wurden, freut mich persönlich natürlich sehr.“
Modernes Leuchtensortiment trifft auf historische Sonderpendelleuchten
Die vielschichte Lichtlösung stammt aus der Feder des Lichtplanungsbüros Bartenbach GmbH – entwickelt und entworfen in enger Abstimmung mit Zumtobel. Neben hochqualitativen, effizienten Standard-LED-Leuchten kommen auch integrierte LED-Einbauten zum Einsatz – etwa in Regalfächern und Bedientheken. Ein Highlight sind die einstigen Pendelleuchten der Kassenhalle, welche originalgetreu als Sonderleuchte nachgebaut und mit einem LED-Innenleben ausgestattet wurden. Auf diese Weise ist es gelungen, Historisches und Heutiges zu einem stimmigen Lichtkonzept zu verweben und die individuellen Beleuchtungsanforderungen des denkmalgeschützten Gebäudes zu erfüllen.
Perfekte Ausleuchtung macht Appetit auf mehr
Dank moderner LED-Technik der Zumtobel-Leuchten – unter anderem VIVO II, SUPERSYSTEM integral collection, CARDAN evolution, DIAMO und SLOTLIGHT infinity – realisierten die Projektpartner ein fein abgestimmtes Beleuchtungsniveau und eine Lichtstimmung, die kennzeichnend für INTERSPAR-Märkte ist. Von fangfrischem Fisch aus regionaler Zucht über frisch zubereitete Pasta bis hin zu Obst und Gemüse von heimischen Landwirten: Die Systeme tauchen die kulinarischen Delikatessen in ein brillantes Licht – ohne störende Blendreflexe. Farben und Details der Lebensmittel kommen besonders gut zur Geltung. Eine Art Helligkeitshierarchie unterstützt die Kunden bei der Orientierung und Raumwahrnehmung.
Tages- und Kunstlicht harmonisch vereint
Nicht nur das einzigartige Angebot des Nahversorgers setzt Zumtobels Lichtkonzept ins rechte Licht. Auch der Architektur wird Beachtung geschenkt: Die historischen Glasdecken in der Kassenhalle haben die Lichtspezialisten mit TECTON hinterleuchtet. Fast scheint es so, als ob Tageslicht in den Raum fällt. Für die Außenbeleuchtung des sechsstöckigen Palais wählten die Lichtplaner den Fluter Constrast 2 LED von Thorn aus dem Portfolio der Zumtobel Group aus. Er zeichnet die Fassadengestaltung des städtebaulich markanten Gebäudes am Schottenring zurückhaltend mit warmem gedimmtem Streiflicht nach.
Über den EuroShop RetailDesign Award
Seit 2008 prämieren das EHI und die Messe Düsseldorf mit dem EuroShop RetailDesign Award jährlich die weltweit besten Store-Konzepte. In diesem Jahr kürt die Fachjury erstmals in fünf Kategorien: Food, Fashion & Lifestyle, Hospitality, Digital und Sustainability. Maßgeblich für die Beurteilung der Jury ist ein idealer Mix aus Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising, der die Sortimentsbotschaft und Zielgruppenansprache klar erkennen lässt. Der Award wurde im Rahmen der Messe EuroShop am 26. Februar verliehen.
Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...
Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...
Von einer energieintensiven, schummrigen...
Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...
Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...
Unter dem Titel „Make light work“ hat Signify...
Sechs Neuheiten vorgestellt - Neue innovative...
Mit dem neuen Lifetime Indicator von Tridonic...
Neue Version bringt mehr Farbe und Kontrolle in...
Um schöne Gärten auch bei Dunkelheit genießen zu...
Die Sylvania Group, ein bedeutender Akteur in der...
Eine neue Ausgabe des Fuorisalone auf der Milano...